Cover-Bild Days of Blood and Starlight
  • Ersterscheinung: 26.09.2013
Laini Taylor

Days of Blood and Starlight

Zwischen den Welten 2
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Langersehnt und endlich da: »Days of Blood and Starlight« Der Folgeband zu »Daughter of Smoke and Bone« Wo würdest du dich verstecken, wenn die ganze Welt nach dir sucht? Was würdest Du tun, wenn deine große Liebe plötzlich deine Familie auf dem Gewissen hat? Wie würdest du entscheiden, wem du trauen kannst, und wem nicht? Der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, ist vorbei. Wenn aus Liebe Hass wird, kann uns nur noch die Hoffnung retten… Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der Seraph Akiva, ist für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen den Chimären, zu denen sie selbst gehört, und den Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind Thiago -dem Weißen Wolf- zieht Karou sich in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee zu bilden. Eine Armee aus Monstern. Und wenn es nach Karou geht, wird zumindest die letzte Vertraute, die ihr geblieben ist, ihre beste Freundin Zuzana, aus alledem herausgehalten werden. Wer Zuzana kennt weiß allerdings, dass sie sich nicht gerne bremsen lässt… Akiva dagegen will sich unbedingt von seiner Schuld befreien. Er hatte nur im Irrtum gehandelt, dachte Karou wäre tot, und wollte sie rächen. Um seine Tat zu sühnen, plant er deshalb einen gefährlichen Verrat an seinen eigenen Leuten. Aber wird Akivas Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen? „Wow, ich wünschte, ich hätte dieses Buch geschrieben!“ Patrick Rothfuss

Veröffentlicht am 25.11.2020

auch ein fantastisches Buch

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

"Wo würdest du dich verstecken, wenn die ganze Welt nach dir sucht? Was würdest Du tun, wenn deine große Liebe plötzlich deine Familie auf dem Gewissen hat? Wie würdest du entscheiden, wem du trauen kannst, und wem nicht? Der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, ist vorbei. Wenn aus Liebe Hass wird, kann uns nur noch die Hoffnung retten…"

Siehe auch Rezension zu Band 1.

Das Cover von eins fand ich besser, vor allem weil dort Karous Haar richtig gut rüberkamen.
Aber auch Band zwei ist sehr schön und hat auch wieder wenn man den Umschlag entfernt darunter das Cover nur als Zeichnung, wie als Bleistifftzeichnung ohne Farbe. Und es ist sogar von Karou "signiert".

Dieses Mal mit Landkarte und Beschreibung von einigen Charakteren.

Leider war ich etwas weniger begeistert wie von Band eins, unter anderem weil dieses Mal die Grundstimmung so traurig, schmerzvoll und hasserfüllt war. Aber es gab auch wieder sehr amüsante Stellen, fast noch komischer wie in Band eins.
Und es passiert zwar viel aber Band eins war irgendwie Wandlungsfähiger.

Dieses Mal wird zwar wieder hauptsächlich aus der Sicht von Karou und auch Akiva erzählt, aber auch Zuze und der neue Charakter Ziri erzählen Teile der Geschichte.

Karous Verhalten war zwar verständlich, aber ich fand zum Teil hat es nicht mehr zu ihrem Charakter von Band eins gepasst, auch wenn natürlich der Tod ihrer Ziehfamilie sehr einschneidend für sie war.

In diesem Band ist Karou nicht mehr in ihrem alltäglichen Leben, sondern sie ist jetzt bei den Chimären.

Dort trifft sie auf viele schreckliche Charakter wie z.B. dem Weißen Wolf.
Aber es gibt dort auch viele nette Charakter, wie sic im Laufe der Geschichte herausstellt.
Leider erfährt man von den Chimären nicht die Vorgeschichten.

Man lernt auch Charakter der Engelseite kennen, auch wenn meistens nur kurz.

Auch Zuze ist wieder dabei und erneut ein Bringer in der Geschichte. Auch Mik, ihr Freund, ist ein kleiner netter Nebencharakter.

Dieses Mal ist das Ende wieder ein spannender Cliffhänger, aber weniger traurig wie in Band eins, eher erwartungsvoll....

Der Schreibstil ist auf jeden Fall wieder grandios, die Welt, die Charakter und die Gefühle sind erneut sehr gut dargestellt mit vielen Facetten.
Das Forschreiten der Geschichte war gut durchdacht, aber dieses Mal eben etwas düsterer und weniger Fecettenreich, auch wenn man sehr viele verschiedene Erlebnisse erleben durfte.

Achtung SPOILER:

Karou ist auf den kleinen Teil von Thiagos lebenden Soldaten gestoßen. Diese und noch weiter erweckt sie als monströßere, fliegende Monster wieder.
Thiago bestimmt über sie und schottet sie ab.

Sie verstecken sich in der Welt der Menschen, deswegen die Flügel, damit sie durch das Portal können.

Dort Ordnet Thiago aber keine Rettungsmission von Chimären an, sonder rächt sich an den Engeln, an Zivilisten. Richtig mies von Thiago und krass das Karou da mitmacht.

Irgendwann taucht Zuze und Mik dort auf und helfen Karou. Richtig cool wie die beiden die Chimären in ihren Bann ziehen.

Karou weißt Akiva ab, dieser versucht Chimären zu helfen. Fand es sehr schade dass dieses Mal keine liebevollen Szenen zwischen den beiden waren, obwohl Akiva zweimal bei Karou auftaucht, aber sie ist in trauer, scham und vor allem Wut, denn Akiva hat das töten von den meisten Chimären und ihrer Ziehfamilie verursacht.

Akiv hat ein Seelengefäß gefunden, dass an Karou geht, er bringt es ihr und dort drin ist Issa. War sehr schön dass Issa überlebt hat.

Issa hat offenbart, dass richtig viele Chimären, Frauen und Kinder, sich unter der Stadt verbarrikadiert haben und somit von Karou wiedererweckt werden können. Sehr schöne Idee, dass doch nicht die meisten Chimären tot sind.

Brimstone ist nach dem jetztigen Stand leider wirklich verloren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ziri ein Typ aus Karous altem Volk, nähert sich Karou irgendwann an.
Am Ende nimmt er Thiagos Körper an, nachdem dieser Karou vergewaltigen wollte und sie ihn umgebracht hat. Jetzt tut Ziri so als wäre er Thiago damit die Chimären ihm folgen und Karou den echten Thiago nicht gleich wiedererwecken musste. Eine alte Freundin von Madrigal steckt in Ten.
Diese Idee fand ich großartig, aber auch sehr schlimm und traurig für Ziri.

Akiva tötet er den Imperator, aber dessen Bruder reißt die Macht an sich und dadurch dass Akiv, Liraz und Hazael so nicht geplant hatte und nun 40 Jaels Soldaten gegenüberstehen stirbt Hazael. Akiv hat plötzlich ungewohnte Magie in sich und die beiden können flüchten. Da sie nichts von den Seelengefäße wussten, kann Karou Hazael leider nicht wiedererwecken, als sie ihr Hazaels Körper bringen. Sehr traurig.

Jael der neue Imperator maschiert in der Menschenwelt ein, unter anderen wegen deren Waffen.

Akivas Halbgeschwister und Karous Chimären tun sich zusammen, sie wollen die Menschenwelt beschützen.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Düstere Fortsetzung

Band 2 fand ich etwas besser als den ersten aber auch hier ist irgendwas das mich noch nicht 100% überzeugt.
Hier geht es dunkler, brutaler und verzweifelter zu.

Die Chimären, die führen mittlerweile ...

Hier geht es dunkler, brutaler und verzweifelter zu.

Die Chimären, die führen mittlerweile einen sehr brutalen Racheakt, der den Serphim in nichts nach steht. Die Seraphim wissen noch nicht so recht wie ihnen geschieht, zumal sie doch gerade erst einen Krieg gewonnen haben, so denken sie.
Karou hat viel zu tun, denn sie soll für den weißen Wolf eine Armee wieder erwecken. Eine Armee, die Karou anscheint nicht wohl gesinnt ist. Einen Verbündetet findet sie aber in Ziri.
Akiva stellt fest das er so nicht mehr weiter machen kann und findet verbündetet in seinen Geschwistern. Aber wie es scheint sind nicht nur diese unzufrieden. Akiva schmiedet einen gefährlichen Plan.

An sich passiert sehr viel, aber auch stellenweise empfand ich es wieder stellenweise als langatmig.
Ich finde die Idee und wie sich die Geschichte entwickelt hat nicht schlecht. Was auffällig ist das Karou diesmal mehr eingeschüchtert ist, nicht so stark und tapfer wie im anderen Buch. Erst gegen Ende wird sie wieder mutiger.
Für mich ist es schwierig das buch zu bewerten quasi. Da ich wie gesagt die Idee nicht schlecht finde und die Autorin sich auch sehr viel Mühe gegeben hat vieles zu beschreiben und zu gestalten.
Etwas was mir gefallen ist Zuzu, ihre Art mag ich sehr.
Mir hat dieser Band auch nur deswegen gut gefallen weil es halt eine etwas drückende Stimmung hatte und dadurch für mich realistischer wurde.