Cover-Bild Superior Lies. Falsche Wahrheit
  • Ersterscheinung: 29.08.2019
  • ISBN: 9783646301991
Laura Cardea

Superior Lies. Falsche Wahrheit

**Wenn alle besonders sind – nur du nicht**
Mit ihrem Debüt "Mel. Wächterin der Dämonen" gewann Laura Cardea die Dark Diamonds Writing Challenge auf Sweek. Auch in ihrem zweiten Roman "Superior Lies. Falsche Wahrheit" zieht sie ihre Leser sofort in die Story hinein – ein unwiderstehliches Leseerlebnis von der ersten bis zur letzten Seite!
//Dies ist Roman aus dem Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//

Veröffentlicht am 01.12.2019

Konnte mich nicht immer fesseln

Klappentext: Die junge Journalistin Margo genießt alle Privilegien der oberen Gesellschaftsschicht. Doch sie hat ein Geheimnis, von dem niemals jemand erfahren darf: Ihre besonderen Kräfte, die sie erst zu einer der Superior gemacht haben, sind ein Fake. In Wirklichkeit ist Margo völlig normal. Aber sie spielt ihr Spiel schon so lange, dass ihr die Lüge in Fleisch und Blut übergegangen ist und sie die bestehende Ordnung nicht infrage stellt. Bis ihre beste Freundin spurlos verschwindet und Margo auf der Suche nach ihr Juan begegnet. Durch ihn entdeckt Margo so vieles, was ihr bisher verborgen war. Denn der faszinierende Mann ist Teil einer Rebellion…

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich auch gefallen, auch wenn ich sie eher aus der Entfernung betrachtet habe und keine Nähe zu ihnen aufbauen konnte.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin auch insgesamt ganz gut umgesetzt. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte mich nur mäßig packen konnte und es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich überhaupt in der Handlung angekommen war. Vielleicht hatte ich insgesamt doch ein wenig mehr erwartet.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und eine durchaus gute Umsetzung, auch wenn es lange gedauert hat, bis ich in der Geschichte angekommen bin und die Handlung mich nicht immer fesseln konnte. Von mir gibt es daher 3,5 bis knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Kleiner Zweifel...große Wirkung !

Margo hält sich stets an alle Regeln und an das Protokoll des Kollektivs, um ja nicht aufzufallen.

Ihre Eltern konnten in ihrer Kindheit erfolgreich vertuschen, dass sie weder eine Superior noch eine Inferior ist

Dieses Geheimnis bestimmt Margos Leben bis zu dem Tag, an dem ausgerechnet sie, die als äußerst kollektivtreu gilt, von den Rebellen angesprochen wird.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin lese und auch dieses hat mich wieder sehr begeistert.

Der flüssige und sehr angenehm zu lesende Schreibstil hat mich direkt mit in Margos Welt gezogen.

Laura Cardel gelingt es sehr einprägsam diese stete Präsens und Kontrolle des Kollektivs darzustellen, so daß ich ständig das Bedürfnis hatte mir über die Schulter zu schauen oder Margo zu warnen.

Ich habe es sehr genossen, Margos spannende und interessante Entwicklung während der Geschichte mitzuerleben, ihren Kampf zwischen jahrelang eingeprägten Floskeln und aufkeimenden ersten Zweifeln, ebenso wie ihr Umgang mit ihren ersten romantischen Gefühlen.

Margos Suche nach ihrer verschwundenen Freundin, schockierende Todesfälle und ihr Kontakt zu den Rebellen halten den Spannungsbogen konstant hoch, während die Angst vor Entdeckung mich beim Lesen schon ganz nervös gemacht hat.

Rein theoretisch könnte man das offene Ende des Buches stehen lassen, als Zeichen dessen, daß ein Funken Zweifel und Hoffnung eine Revolution auslösen kann und daß das, was im kleinen beginnt mit Mut und Hoffnung immer größer werden kann.

Meine Neugierde jedoch verlangt auf jeden Fall nach Antworten und hofft auf eine Fortsetzung.

Für diese spannende und zum Nachdenken anregende Dystopie vergebe ich gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Guter Auftakt in diese neue Dystopie-Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Der Einstieg in das Buch ist mir soweit ganz gut gelungen. Am Anfang musste ich mich ein bisschen oritieren, da eine neue Welt mit vielen neuen Begriffe aufgeführt werden, aber nach den ersten Kapiteln geht auch das ganz gut. Die Geschichte wird aus Margos Sicht erzählt. Das passt zur Geschichte, da Margo im Mittelpunkt der Geschichte steht und man so zu jeder Zeit und zu allen Ereignissen ihre Gedanken und Gefühle mitbekommt.

Der Tempo der Geschichte ist insgesamt eher langsam. Erstmal lernt man als Leser die neue Welt kennen. Damit zusammenhägend lernt man auch nach und nach die Misstände, die es in dieser augenscheinliche perfekte Welt existiert. Die revolutionäre Gedanken von Margo kommen auch eher nach und nach, sodass erst am Ende richtig Action eingefügt wird. Vorherige Spannung werden durch andere Elemente oder Charaktere eingefügt, die das Buch insgesamt spannend gestalten.

Mit Margo als Protagonistin habe ich ein bisschen Schwierigkeiten, da ich mich nicht richtig mit ihr anfreunden konnte. Erst dachte ich, sie wird zu einer Klischee-Protagonistin (am Anfang total unscheibar und super unsicher, später die Retterin von allen sowie super starker Charakter). Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Margos Entwicklung ist wie beim Tempo der Geschichte eher langsam. Zu jedem Schritt, den sie vorwärst macht, folgt aber auch mindestens zwei Schritte rückwärts, sodass ich oft das Gefühl hatte, dass die gleichen Themen immer und immer wieder durchgekaut werden. Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein eher langsames Tempo, zu einigen Geschichten passt das sehr gut, aber hier hat es ich irgendwann ein bisschen genervt.

Auch wenn ich hier den Klappentext des Buches eingefügt habe, finde ich diesen nicht ganz zutreffend. Es wird angedeutet, dass Juan und somit eine Liebesgeschichte eine sehr wichtige Rolle im Buch spielen. Meiner Meinung nach, fällt das doch eher in den Hintergrund. Ja, Liebesgeschichte ist vorhanden, aber sie ist nicht der Hauptpunkt für die Entwicklung von Margo. Schade fand ich auch, dass die beste Freundin von Margo, Malek, die der Aufhänger für Margos Zweifeln sein soll, sehr in der Hintergrund gerät. Wenn sie benötigt wird, wird sie wieder rausgekramt, aber sonst ist sie nach dem Einstieg kaum noch ein Thema. Das finde ich sehr schade.

Dafür fand ich aber andere Charaktere, die ich auch Spoilergründe nicht nennen möchte, gut dargestellt. Einige haben einige Überraschungen zu bieten, andere sind einfach nur gruselig.

Die hier dargestellte Welt finde ich insgesamt gut. Viele Elemente dieser dystopischen Welt sind sicherlich nicht neu, das bringt das Genre mit sich, aber die Zusammensetzung passt insgesamt. Viele der thematisierten Themen sind auch heute ein Thema, es regt also zum Nachdenken an.

An einigen Stellen hätte ich mir mehr Informationen gewünscht, die aber hoffentlich in den nächsten Bände geliefert werden. Neugierde ist für das nächste Band also da, deshalb bin ich neugierig, wie es mit Margo und den anderen Charaktere weitergeht.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Enttäuscht

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 ~2 / 5 Sternen
"Superior Lies. Falsche Wahrheit" aus der Feder von Laura Cardea, veröffentlicht im Carlsen-Imprint Dark Diamonds, ist eine Dystopie.
•۰•
"Das ist der erste und letzte ...

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 ~2 / 5 Sternen
•۰•
"Das ist der erste und letzte Eintrag in meiner Akte. Ab jetzt bin ich perfekt. Nach außen hin. Doch was in mir ist, können Sie nicht unterdrücken. Nicht mehr."
ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Die Protagonistin Margo befindet sich in einer postatomaren Welt, die unterteilt wird in Superior & Inferior.
Superior: sind immun gegen die Strahlung und verfügen über individuelle Kräfte. Inferior: haben keine Kräfte und werden krank.
Margo ist eine junge Journalistin, die in keine dieser zwei Gruppen eingeteilt werden kann und versucht ihr Geheimnis zu bewahren. Doch nach langer Zeit geht sie den Drang das System ihrer Welt zu hinterfragen...
Ich mein' die Idee der Geschichte ist definitiv interessant, der Schreibstil ist auch gut, doch die Handlung an sich konnte mich null packen. Das Potential wurde nicht ausgeschöpft, leider. Es war fad und mühsam. Die Darstellung der Charaktere war blass und was soll dieser überaus doofe Schluss!?
Es bleiben einerseits ungeklärte Fragen so im Raum stehen, sowie offenen Stränge und anderseits ist das Buch nicht abgeschlossen, sondern einfach nur mit viel heißer Luft gefüllt. Jop, eindeutiges Nope! 😶