Cover-Bild Amalia von Flatter. Vampire tanzen nicht mit Feen (Band 1)
Band 1 der Reihe "Amalia von Flatter"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
  • ISBN: 9783748802020
Laura Ellen Anderson

Amalia von Flatter. Vampire tanzen nicht mit Feen (Band 1)

Katrin Segerer (Übersetzer)

Willkommen inNokturnia!

Amalia ist ein ganz normales Vampirmädchen mit kleinen Fangzähnen und zwei monster-guten Freunden. Ihre Eltern wollen wie jedes Jahr ein großes Fest feiern, und dieses Mal ist sogar noch ein anderer Vampirjunge eingeladen! Doch Prinz Marillo stellt alles auf den Kopf! Gemeinsam mit ihren Freunden macht Amalia sich auf den Weg, ein spannendes Abenteuer zu erleben ...

Perfekt zum Vor- und Selberlesen

Veröffentlicht am 11.10.2022

lustige Geschichte

Diese liebenswerte Geschichte handelt von dem Vampirmädchen Amalia von Flatter, die mit ihren Eltern und ihrem geliebten Hauskürbis Kürbinian in einem Schloss im schaurigen Ort Nokturnia lebt. Als der alljährlichen Barbarischen Ball bevorsteht, ist Amalia alles andere als begeistert. Da sie immer das einzige Kind dort ist, ist dieser für sie immer so langweilig. Doch dieses Jahr haben sich der König und sein Sohn, Prinz Marillo, angesagt! Aus der anfänglichen Euphorie wird schnell eine großer Graus, denn Marillo entpuppt sich direkt als fieser und unerzogener Quälgeist. Als er ihr dann sogar Kürbinian wegnimmt, stehen Amalia ihre besten Freunde Todd und Flora helfend zur Seite.

Schon der erste Eindruck des Buches ist richtig klasse. Das Cover weckt direkt die Neugierde und ist toll gestaltet. Insgesamt ist das komplette Buch liebevoll gestaltet. Es gibt so viel zu entdecken. So findet man neben der Karte von Nokturnia eine Übersicht mit den wichtigsten Personen im Buch. Diese werden dort mit einer Art Steckbrief toll vorgestellt. Außerdem finden sich zahlreiche schaurig schöne Illustrationen im Buch, die die Geschichte unterstreichen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Der Schreibstil ist recht flüssig und lebendig, doch ich empfinde das Buch als etwas zu schwierig für Leseanfänger. Gerade der Sprachfehler von Yeti-Mädchen Flora ist sehr schwer zu lesen. Daher würde ich das empfohlene Lesealter etwas höher ansetzen. Zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen eignet es sich aber sehr gut. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und humorvoll. Uns haben auch die Kosenamen amüsiert, die Gräfin von Flatter für Amalia und ihren Mann nutzt.
Interessant fanden wir zudem, dass die Einwohner von Nokturnia, die Wesen der Nacht, große Angst vor den Wesen des Lichts, wie zB Feen und Einhörner haben und sich vor Glitzer ekeln.

Die Geschichte ist aber nicht nur lustig, sondern auch lehrreich. Sie vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, oder Freundlichkeit. Außerdem spielt sie mit Klischees.

Wir finden "Amalia von Flatter" ist eine lustig Geschichte für Groß und Klein; und nicht nur zu Halloween.

Veröffentlicht am 09.10.2022

eine wunderbar humorvolle Gruselgeschichte; nicht nur zu Halloween

Das Vampirmädchen Amalia von Flatter lebt in Nokturnia und hat als Haustier einen Kürbis namens Kürbinian. Ihre besten Freunde sind das riesige Yeti-Mädchen Flora und der kleine Todd.
Alle Einwohner des ...

Alle Einwohner des Königreichs der Nacht haben große Angst vor den Wesen des Lichts, wie zB Feen und Einhörner, denn diese sind total gefährlich!
Dieses Jahr haben sich zum alljährlichen Barbarischen Ball der König und sein Sohn, Prinz Marillo, angesagt!
Doch die beiden sind weniger königlich als gedacht; im Gegenteil, Marillos Fiesheiten steigern sich so weit, dass er Amalia ihren geliebten Kürbinian wegnimmt.
Bei der Rettungsmission mit ihren Freunden entdeckt Amalie ein schrecklich-trauriges königliches Geheimnis...

Die Geschichte ist skurril und humorvoll; besonders witzig sind etliche Ausdrücke, v.a. die Kosenamen. Gräfin von Flatter nennt Amalia zB 'mein kleiner Garstling' und ihren Gatten 'mein müffelnder Komposthaufen'. ;)
Die Wesen sind voller Fantasie dargestellt, Todd ist zB für den Tod von kleinen Lebewesen zuständig; und wenn er einen Auftrag erhält, dann läutet sein schreiPhon. Flora gehört zu einer ganz seltenen, riesengroßen Yeti-Art. Weil sie so groß ist, kann sie nur sehr laut reden, was im Buch durch Großbuchstaben dargestellt ist. Außerdem hat sie einen Sprachfehler und kann statt 's' nur 'f' sagen. Leider wurde das nicht durchgängig eingehalten.
Witzig ist auch, dass alle so große Angst vor funkelnden Feen, glitzernden Einhörnern und anderen Wesen des Lichts haben, weil diese angeblich so gefährlich sind und den Nokturnianern nur Böses wollen.
Man kann auch die Gefühle von allen, besonders natürlich von Amalia, so gut nachvollziehen. Aber auch, warum Marillo so gemein und fies ist (was aber natürlich trotzdem nicht in Ordnung ist).
Flora und Todd helfen Amalia natürlich dabei, ihren geliebten Kürbinian zu retten, obwohl sie große Angst haben.
So lernt man spielerisch in diesem Buch über die Wichtigkeit von Familie, Freunde, Liebe (in allen Arten), Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und natürlich Freundlichkeit.
Natürlich gibt es ein Happy-End; und einen Cliffhanger, der neugierig auf den nächsten Band macht! :D

Auf fast jeder Doppelseite findet man wundervolle schwarz-weiß Zeichnungen, die sehr detailliert sind und auf denen es viel zu entdecken gibt.
Sehr hilfreich sind die illustrierten Übersichtsseiten von Nokturnia und den wichtigsten Einwohnern zu Beginn der Geschichte.

Fazit:
Eine zauberhaft humorvolle Gruselgeschichte mit witzigen Wortkreationen und vielen tollen schwarz-weiß Illustrationen. Lustig für Groß und Klein; und nicht nur zu Halloween.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Gruselig lustig

Ein tolles Buch für Leseanfänger und zum Vorlesen, bei dem auch die Großen ihren Spaß haben werden. Die phantasievolle Geschichte dreht sich um das Vampirmädchen Amalia, welches mit ihren gräflichen Vampireltern und Freunden in Nokturnia lebt. In diesem ersten Band muss sie erleben, dass ihr Haustier Kürbinian entführt wird und sie löst dabei das Geheimnis um die Herkunft des Prinzen Marillo, der sich zunächst aufführt wie ein unerzogenes, fieses Balg. Mehr wird hier nicht verraten!
Die Geschichte sprüht vor Phantasie und Kreativität und ist ganz toll in schwarz-weiß illustriert, oft auch ganzseitig. Auf den größeren Bildern gibt es viele Details zu entdecken, auch die Mimik der Figuren ist gut getroffen! Die Karte von Nokturnia zu Beginn und auch die Vorstellung der Familie und den Freunden führen gleich gut in das Buch ein und sind gelungen. In das Buch liest man sich schnell ein und der großzügige Schriftsatz macht es Leseanfängern einfacher. Amalia und ihre Familie sind fast "normal" und auf lustige Weise gruselig. Zum Schluss sind noch „Rezepte“ enthalten, die zu den Essgewohnheiten der Bewohner von Nokturnia passen, für mich war kein Leibgericht dabei 😉 Klare Leseempfehlung für die Altersklasse ab sieben Jahren, nicht nur zu Halloween

Veröffentlicht am 01.10.2022

Amalia und ihre Freunde – ein tolles Trio

Eine Welt in der Feen und Einhörner gefährlich sind

Eine Welt in der Feen und Einhörner gefährlich sind

Ich liebe das Cover. Amalia von Flatter hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Sie ist so süß. Ihre großen Augen und ihre klitzekleinen Fangzähne, einfach alles an ihr. Wie sie den Kürbis anschaut. Der scheint ihr sehr wichtig zu sein. Ich mag den Friedhof, die Spinnennetzte, sowie die Spinne und die Fledermäuse. Auf dem Cover findet man alles, was Kinder zum gruseln bringen soll. Ganz toll finde ich noch das Yetimädchen Flora und den kleinen Sensenmann Todd auf der Rückseite.
Das Cover ist sehr gut gelungen und es macht riesigen Spaß es anzuschauen.

Der Klappentext macht mich schon sehr neugierig. Ich frage mich, warum Prinz Marillo den kleinen Kürbis entführt hat. Hoffentlich finden Amalia und ihre Freunde den kleinen Kürbis wieder.
Hach. Ich freue mich schon riesig darauf alle kennenzulernen. Auf geht’s in ein spannendes Vampirabenteuer.

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr unterschiedlich. Vom fiesen Prinz, über den tollen Butler, das liebende Ehepaar und die besten Freunde. Alle Figuren wurde sehr gut beschrieben, sodass die Kinder keine Probleme haben alle kennenzulernen. Auch wenn die ein oder andere Figur gruselig sein soll, sehen sie doch alle sehr witzig und schön aus.

Mit „Amalia von Flatter - Vampire tanzen nicht mit Feen (Band 1)“ aus dem Dragonfly Verlag ist Laura Ellen Anderson ein wirklich wunderschönes Kinderbuch gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und altersgerecht. Die Schriftgröße ist sehr gut für junge Leserinnen und Leser. Es kommen jedoch einige Wörter vor, die schwierig zu lesen sind, bzw. in Zungenbrecher ausarten. Aber gerade diese ungewöhnlichen Wörter sind es, die die Geschichte noch unterhaltsamer werden lassen. Die Geschichte zeigt den Kindern, was wirklich wichtig ist und wie man sich auf keinen Fall benehmen sollte.

Besonders hervorzuheben sind auch die sehr gelungenen Illustrationen der Autorin. Oftmals kann man die Gefühle richtig spüren, die von den Figuren ausgeht. Es macht großen Spaß sich alles ganz genau anzuschauen, auch wenn manches etwas ekelig ist.
Vorsicht vor gräulichen Leckereien und leckeren Horrorhäppchen. Sie lassen uns Menschen oftmals grün im Gesicht werden.

Besonders zu erwähnen sind auch die sehr gefährlichen Lichtwesen zu denen Einhörner, Engelskatzen und Feen gehören. Sie gehören zum Königreich des Lichts. Da ist es ein Vorteil, dass die Nokturnianer und Nokturnianerinnen nur im Dunkeln unterwegs sind.

Zu der Geschichte möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, da das wichtigste schon im Klappentext erwähnt wurde. Schließlich möchte ich auch nicht spoilern.

Mein Fazit
Ich habe ein neues Jahreshighlight bei den Kinderbüchern gefunden. Ich liebe Amalia und ihre Freunde und kann sie allen mutigen Kindern und Erwachsenen, die Kinderbücher lieben empfehlen. Bereits das Cover hat es mir angetan, sodass ich unbedingt das Buch lesen wollte. Amalia hat sofort den Weg in mein Herz gefunden, was ihren beiden Freunden dem Yetimädchen Flora und dem kleinen Sensenmann Todd keine Minute später auch gelungen ist.
Bereits das Aufschlagen des Buches hat mir viel Freude bereitet. Ich liebe es, wenn besonders in Kinderbücher ein „Stadtplan“ im Buch vorhanden ist. Dadurch kann man zusammen mit dem Kind – oder auch alleine – immer wieder nachschauen, wo man gerade ist. Und wenn dann auch die wichtigsten Personen vorgestellt werden, ist es schon um mich geschehen. Da ist das Alter der Leser*innen auch völlig egal.

Die Figuren sind alle witzig und sehr gelungen. Es macht große Freude sie alle anzuschauen.

Bereits der Einstieg in die Geschichte hat mir fürchterlich flattrigen Spaß bereitet. Die Kosenamen der Familie von Flatter sind sehr freudtastig und die beiden Freunde von Amalia sind herzallerliebst und immer füreinander da.

„Amalia von Flatter - Vampire tanzen nicht mit Feen“ erhält von mir 5+ Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Kürbis in Gefahr

Nokturnia - hier leben Amalia von Flatter, ihr kleiner Kürbis Kürbinian und jede Menge monstertastische Gestalten. Monsterspaß garantiert!

"Amalia von Flatter - Vampire tanzen nicht mit Feen" von Laura ...

"Amalia von Flatter - Vampire tanzen nicht mit Feen" von Laura Ellen Anderson erzählt die spannende Geschichte von Amalia, dem Vampirmädchen und ihrem Abenteuer.

Amalias Eltern geben wie jedes Jahr ein großes Fest. Amalia muss dabei sein, ob sie will oder nicht. Sie würde viel lieber mit ihren beiden Freunden Todd und Flora spielen. Doch Vampirjunge Prinz Marilo ist auch auf dem Frst und sorgt für ordentlich Trubel, denn er hat Amalias Kürbis Kürbinian entführt. Amalia macht sich auf dem Weg, ihr kleines Haustier zu retten.

Allein schon das Cover des Kinderbuches ist ein Highlight für sich. Im Mittelpunkt sieht man Amalia von Flatter mit Kürbinian bei Nacht. Im Hintergrund zeichnen sich ein Friedhof und der runde Vollmond ab. Duch die orange-schwarzen Akzente kommt Halloweenstimmung auf.

Auch im Innerwn sorgen die Illustrationen und die Gestaltung der Seiten für staunende Wow-Momente. Es gibt schwarze Seiten mit weißer Schrift, kleine Vignetten und die Illustrationen an sich sind so ausdrucksstark und voll kleiner Details, dass man sich stundenlang in ihnen vertiefen kann.

Laura Ellen Anderson hat hier eine fantastische Reihe für Kinder ab 8 Jahren geschaffen.Die Schrift ist groß,  die Sätze nicht zu lang und Floras laute Sprachfehler werden besonders groß geschrieben.  Es macht unglaublich viel Freude das Buch zu lesen. Die Autorin schreibt lebendig, humorvoll und ihre Welt Nokturnia ist etwas Besonderes. Die Gerichte dieser Welt sind gewöhnungsbedürftig - ich sage nur Zehenmarmelade. Die Bewohner fürchten die Sonne, Glitzer und Feen.

Amalias Geschichte ist aber nicht nur witzig, sie zeigt auch auf, was Freundschaft bedeudet, wie wichtig es ist füreinander da zu sein - in der Familie als auch unter Freunden. Pädagogisch wertvoll vermittelt das Buch,  wie Vorurteile und Ängste uns beeinflussen und dass es sich immer lohnt,  sich für eine gute Sache einzusetzen.

"Amalia von Flatter - Vampire tanzen nicht mit Feen" wird sicherlich nicht nur die jungen Leser begeistern. Es ist ein Lesespaß für die ganze Familie.