Cover-Bild Scarlett (Scarlett 1)
  • Verlag: Carlsen
Laurel Remington

Scarlett (Scarlett 1)

Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie
Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Scarlett ist der unfreiwillige Star auf dem erfolgreichen Blog ihrer Mutter und sie hasst es. Jetzt kennt jeder ihre peinlichsten Erlebnisse und sie fühlt sich einsamer als je zuvor. Doch dann entdeckt sie in der Küche der alten Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett muss einfach ein Rezept ausprobieren. Und während sie heimlich kocht und backt, Zutaten mischt und Köstlichkeiten kreiert, wird alles ein bisschen besser. Scarlett findet Freundinnen, sie gründet einen geheimen Kochklub und sogar ihre Mum ist nicht mehr ganz so schlimm. Als würde das gemeinsame Essen etwas Unglaubliches bewirken: das Beste und Schönste in den Menschen hervorzubringen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

Ein Buch, das einfach glücklich macht!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Ein absolutes " Gute-Laune-Buch "

Was macht man nur als Teenager, wenn die Mutter eine berühmte Blogqueen ist und man selbst, der ungewollte Star im Internet ?!
So ergeht es der jungen Scarlett, ihre Mutter plaudert im Internet ...

So ergeht es der jungen Scarlett, ihre Mutter plaudert im Internet fröhlich, über die peinlichsten und intimsten Geschehnisse in Scarletts Leben...
Als die Situation gerade unerträglich zu werden scheint, wird ihre alte Nachbarin Rosemary ins Krankenhaus eingeliefert und für Scarlett verändert sich alles. Denn in Rosemarys Zuhause findet sie ein geheimnisvolles Kochbuch, das Scarletts Leben, von einem Tag auf den anderen verändert. Das kochen verändert ihr Leben, doch ist es wirklich nur die Passion oder eher die geheimnisvolle Zutat?

Dies ist ein wirklich süßes und kreatives Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren, welches kurzweilig ist, und auf jeder Seite zu begeistern weiß.
Scarlett ist ein toller Charaktere, der sehr plastisch beschrieben und gezeichnet wurde, die Grundthematik des Buchs, hat sehr humorvolle Stellen, Spannung und auch die ein oder andere ernstere Stelle zu bieten.

Fazit :
Für mich ein absoluter Tipp für Kinder, aber auch Erwachsene, werden an dieser Story sicherlich ihre Freude haben, und an der ein oder anderen Stelle, mit ihren Kindern schmunzeln können! Ein wahres "gute Laune" Buch !

Das geht ans Herz

In der Pupertät hat man schon genug Probleme, aber Scarlett hat eines, das dazu noch extrem peinlich ist. Ihr Mutter ist eine Reichweitenstarke Family Bloggerin! Die meisten Posts handeln da natürlich von Scarlett und ihren Macken.

Wo gibt’s mehr Keime – im Zimmer meiner Tochter oder auf einem öffentlichen Klo?
Ganz toll so einen Post über sich zu finden oder? Und selbstverständlich weiß die gesamte Schule um wen diese Posts sich drehen. Scarlett würde lieber im Erdboden versinken als die Schule zu betreten, doch da ist ja noch Nick, der süße Junge der ihr zwar keinen Blick widmet, aber dessen bloße Anwesenheit Scarlett etwas von den Problemen Zuhause ablenkt. Nachdem die Nachbarin, mit der Scarlett eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, im Krankenhaus liegt und Scarlett ihren Kater füttern will, entdeckt sie in der Küche der alten Dame ein geheimnisvolles Kochbuch.

Damit beginnt Scarletts Geschichte. Nie zuvor hat sich das Mädchen für kochen interessiert, doch an diesem Kochbuch ist etwas magisches. Sie braucht nur hineinzuschauen und sieht die Leckereien nicht nur vor sich, sondern kann sie zudem auch noch riechen. Scarlett beschließt die Rezepte nach zubacken.

Ich finde, das sie mit jeder Seite an Selbstbewusstsein dazu gewinnt. Ihre Mutter merkt leider gar nicht das sie ihre Tochter mit ihren persönlichen Blogposts belastet. Scarlett möchte lieber uninteressant sein, damit es nichts über sie zu schreiben gibt, deshalb soll der Kochklub auch vorerst geheim bleiben. Ich finde die Idee mit dem Backen total niedlich. Je mehr wir von Rosemary und dem geheimen Rezeptbuch erfahren, desto emotionaler wird diese Geschichte. Ich bin der Meinung das dieses Kinderbuch ein hohes Niveau hat. Es spricht das Herz seiner Leser an und ist am Ende sowas von ergreifend, das ich sogar ein paar Tränen lassen musste. In der Geschichte mit ihrem lockerem Schreibstil und den verschiedenen Charakteren wird deutlich, das nicht nur die Kinder einen Erwachsenen brauchen, sondern auch andersherum.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Ein wunderbares und glücklich machendes Buch

Das Buch "Scarlett"......von der guten Autorin Laurel Remington kommt aus dem Jugendbereich - ist aber für ältere auch gut geeignet, da beide voneinander lernen können. Scarletts Mutter führt einen eigenen Block. Ihre Erlebnisse werden jedesmal darauf geteilt - auch ihre peinlichsten. Es gefällt mir nicht mehr so...Als die liebe Nachbarin im Krankenhaus ist, entdeckt sie in ihrer Küche ein wunderbares Kochbuch.....Was ist das Geheimrezept? Wird alles dadurch besser werden? Was ist die geheimnisumwobene Zutat? .....Mehr....müsst ihr selber lesen....Die Autorin hat das Buch sehr gut geschrieben, der Schreibstil ist klar, flüssig und leicht. Man kann es liebevoll in einem Zuge durchlesen - da es überhaupt nicht langweilig ist. Alle Personen sind mir dort sehr sympathisch und das liebevoll gestaltete Buchcover hat mich sofort angezogen. In meinen Augen kommt alles sehr gut rüber. FAZIT: Ich bin davon sehr überzeugt und kann es daher wärmstens als leichte Lektüre weiterempfehlen. Soziale Probleme werden darin auch recht angenehm geklärt. Daher bekommt es von mir auch die vollen 5 Sterne. .......Stellt Euch daher bitte auf ein Leseerlebnis der fröhlichen Art ein.

Einfühlsam

Das Buch hat eine wunderhübsche Aufmachung, ein richtiger Hingucker. Allerdings ist das Thema das Buches nicht ganz so fröhlich, denn Scarlett hat großen Kummer. Ihre Mutter missbraucht jedes Detail ihres Lebens für einen Blog. Sicher verdient sie damit Geld für die kleine Familie, aber Scarletts Leben ist dadurch ein Trümmerhaufen. Sie hat keine Freunde, alle machen sich über sie lustig und dadurch hat sie kein Selbstvertrauen und das Allerschlimmste: sie ist sehr einsam und allein mit ihrem Kummer, Ängsten und Sorgen.
Die Geschichte ist sehr flüssig und spannend zu lesen. Vom ersten Augenblick an, fühlt der Leser mit Scarlett, fühlt sich mit ihr verbunden, will ihr Freund sein und ihr helfen. Dabei ist sie ein so liebes Mädchen, dass bei allem Kummer, den ihre Mutter ihr mit dem Blog bereitet, auch noch ruhig bleibt. Stattdessen frisst sie den Kummer in sich hinein und behält ihn für sich.
Für mich eine moderne Art des Kindesmissbrauchs. Ein Thema über das dringend nachgedacht werden sollte, in einer Zeit, wo jeder Schnappschuss täglich online gehen muss.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Wunderschöne Geschichte mit breiter Gefühlspalette

Das Buch "Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie" der Autorin Laurel Remington hat mich, obwohl es sich eigentlich um ein Kinderbuch ab 10 Jahren handelt, sofort in seinen Bann gezogen. Das Cover ist auffallend und passend gestaltet und lädt zusammen mit dem Titel definitiv dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen. Der Klappentext zeigt, dass die Autorin mit der Geschichte aktuelle Themen aufgreift. Nicht nur der Blog und der Traum, damit möglichst viele Follower zu erreichen, auch die Lust auf das selber kochen und backen passt perfekt in die aktuelle Zeit - vor allem mit dem Thema handgeschriebenes Kochbuch und Rezepte ausprobieren kann ich mich selber total identifizieren und wollte die Geschichte deswegen unbedingt lesen. Der abschließenden Aussage: "Ein Buch, das einfach glücklich macht!", kann ich nur zustimmen, auch wenn es traurige Momente enthält.

Schon die ersten Seiten haben mich total in ihren Bann gezogen und ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Am meisten beeindruckt hat mich die breite Palette an Gefühlen, die die Autorin in der Geschichte in mir hervor gerufen hat. Ich konnte mich sehr gut in Scarlett hinein versetzen und mit ihr sämtliche Gefühlregungen von Einsamkeit, Scham und Trauer bis hin zu großer Freude, Glück und Liebe miterleben und auch Tränen vergießen. Die Autorin hat mit ihr eine tolle Protagonistin erschaffen, die während der 250 Seiten eine große Wende in ihrem bisher einsamen und fast schon verzweifelten Leben durchmacht und dadurch gestärkt und mit positiven neuen Wendungen in die Zukunft startet. Auch die weiteren Personen fand ich gut getroffen und jede war für mich authentisch in ihrem Verhalten dargestellt.

Ich habe es geliebt, den Kochclub zu verfolgen und war mehr als erfreut, doch noch zumindest ein Rezept im Buch vorzufinden und werde die Zimtteilchen auf alle Fälle selbst ausprobieren! Mir ist beim Lesen geradezu das Wasser im Mund zusammen gelaufen .

Dieses Buch bekommt auf alle Fälle einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal und ich kann es wirklich jedem empfehlen, dieses wundervolle Buch zu lesen! Es ist nicht nur für Teenager, sondern auch für Erwachsene eine schöne und vielleicht auch lehrreiche Lektüre. Die kurzen Kapitel sind sehr angenehm und auch die Innengestaltung lässt keine Wünsche offen! Glänzende fünf Sterne von mir!