Cover-Bild Klimagefühle
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Lea Dohm, Mareike Schulze

Klimagefühle

Wie wir an der Umweltkrise wachsen, statt zu verzweifeln | Die "Psychologists for Future" über die psychologischen Folgen der Klimakrise
Ulrike Kapfer (Sprecher), Tim Gössler (Sprecher), Regine Lange (Sprecher), Arne Kapfer (Sprecher)

Die unmittelbaren Folgen der Klimakrise werden immer spürbarer. Und obwohl das Bewusstsein über die drastischen Ausmaße wächst, so ändert sich wenig. Wir alle verdrängen täglich die Klimakrise – und auch die damit zusammenhängenden Gefühle. Dabei sind Klimagefühle wie Trauer, Scham, Wut, Schuld und Angst keinesfalls pathologisch, sondern im Angesicht einer globalen Krise völlig normal. Wichtig ist nur, dass wir lernen, mit dieser Bandbreite an Gefühlen umzugehen: Was tun gegen die Enttäuschung über das ausbleibende Engagement der Politik? Wie bleiben wir handlungsfähig? Und wie können uns unsere Gefühle beim Bewältigen der Klimakrise sogar behilflich sein?

Die beiden Gründerinnen der »Psychologists for Future« Lea Dohm und Mareike Schulze bieten in ihrem fundierten und praxisnahen Ratgeber Antworten auf all diese Fragen und zeigen, wie uns Klimagefühle motivieren statt lähmen. Weil wir die Erde nur retten können, wenn es uns selbst gut geht!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Erwartungen übertroffen

Ich bin über Spotify zu diesem Buch gekommen, als ich ein Sachbuch zu Umweltthemen gesucht habe.

Beim Titel "Klimagefühle" dachte ich zu allererst "oje" und habe ein komplett weichgespültes Hörbuch zum Thema FFF und Klimakrise erwartet, in dem sich alles um Befindlichkeiten dreht. Ich habe also beschlossen, dem Buch eine Chance zu geben und trotzdem hineingehört.

Auch mit Psychologists 4 Future hatte ich eher eine ablehnende Haltung, also eine weitere Gruppe, die auf die FFF-Beweguung aufspringt, habe ich mir gedacht.

Umso überraschter war ich, wie oft der Blick über den Tellerrand gewagt wurde, wie gut recherchiert, aufgebaut und natur- und sozialwissenschaftlich eingebettet dieses Hörbuch ist. War ich anfangs noch skeptisch, so habe ich immer mehr Zugang zur Thematik gefunden, die mir auch in meinem Berufsfeld als Lehrerin für Naturwissenschaften weiterhilft.

In verschiedenen Abschnitten werden einerseits die bereits eingetretenen Probleme durch den Klimawandel beleuchtet und auch Betroffene kommen zu Wort. Und natürlich brennt uns das Thema "Klimawandel", "Klimakatastrophe" und auch das soziale Ungleichgewicht zwischen globalem Norden und Süden sprichwörtlich auf der Seele - und wer könnte da bessere Tipps geben ans Menschen, die sich damit beruflich beschäftigen?

Macht und Ohnmacht finden hier ebenso Platz wie Waldsterben, Aktionen, ziviler Ungehorsam, der Blick nach Zimbabwe und Haiiti, wo junge Frauen zu Wort kommen, die sich vor Ort für den Klimaschutz engagieren und schon jetzt das Szenario haben, dass viele Menschen um sie herum ums Überleben kämpfen.

Das Hörbuch ist nicht dafür gemacht um es in einem Rutsch durchzuhören, es soll besser immer wieder Inne gehalten werden. Vor allem die Gedankenreisen gehen ziemlich an die Substanz und ich habe die eine oder andere Runde Sport gebraucht, um mit meinen aufkommenden Gefühlen klar zu kommen.

Ich finde das Hörbuch großartig, wird der erhobene Zeigefinder nicht ausgefahren, sondern einige hilfreiche Tools und Vernetzungsmöglichkeiten präsentiert.

Tipp: ganz besonders, wenn man Spotify hat, lohnt es sich, in das Buch hineinzuhören.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Klimagefühle

Ich beschäftige mich schon recht lange und viel mit den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Co. – bei weitem auf keiner professionellen Ebene, sondern mit dem Fokus, was wir als Familie konkret im Alltag tun können.
Nach diesem Hörbuch war ich vor allem eines: ernüchtert.
Denn was bei mir hängen geblieben ist, war: Wir tun nicht genug. Und das was wir tun, ist ganz nett, aber wir sind nicht konsequent genug. Puh! Das musste ich erstmal sacken lassen. Und dann ging das Gedankenkarussel los:

Wir sind Flexitarier –> nicht konsequent genug: vegan wäre besser
Wir haben einen Nutzgarten und bauen viel von unserem verzehrten Obst und Gemüse selbst an. Super! Aber wir haben ein „großes“ Einfamilienhaus mit Gasheizung und Solaranlage (für warmes Wasser) –> nicht gut genug. Besser wäre eine Wärmepumpe mit Photovoltaikanlage (wofür uns aber das Geld fehlt).
Wir machen hier im Ort alles zu Fuß … aber wir haben 2 Autos. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man von hier nämlich kaum weg … die Verbindungen sind unterirdisch! Da geht das gar nicht anders. Und mit kleinem Kind (inkl. Kinderwagen) mit den Öffentlichen unterwegs sein ist zusätzlich eine große Herausforderung … wenn an Bahnsteigen z. B. die Aufzüge defekt sind.
Mein Mann ist über die warmen Monate jetzt oft 1x pro Woche mit dem Rad in die Arbeit gefahren. Toll! Aber warum nicht öfter? Tja … sind halt ~30 Kilometer und damit 1h15 Fahrzeit mit dem Rad … das geht halt nicht jeden Tag.

… ich könnte ewig so weiter machen.

Die Autorinnen, Lea Dohm und Mareike Schulze sind Psychologinnen. Das klingt erstmal komisch. Was haben denn Psychologen mit der Klimakrise zu tun? Mehr als gedacht! Denn sie klären auf, wie und vor allem warum wir (so) mit der Klimakrise umgehen. Dass wir sie verdrängen und welche Gefühle wir wegen ihr haben. Oder was zum Beispiel mein Gedankenkarussel weiter oben ausgelöst hat.
Gemeinsam sind sie die Gründerinnen von „psychologists for future“ und nutzen somit die Möglichkeit, sich zusammen zu tun, um aktiv zu werden –> Die Politik und die Gesellschaft aufmerksam machen und ihre Dienste als Psychologen und Psychologinnen denen anzubieten, die unter den heftigen „Klimagefühlen“ leiden.

Der Klimawandel ist mittlerweile für alle spürbar. Doch nicht jeder wird aktiv.
Mich hat das Hörbuch wie eingangs beschrieben recht ernüchtert zurückgelassen. Und noch viel mehr: besorgt! Ich weiß, was wir schon alles tun (was immer noch zu wenig ist) und andere tun gar nichts. In solchen Momenten bricht dann eine wahre Welle an Klimagefühlen auf mich herein. Die muss ich noch ein wenig sortieren und dann mal schauen, was noch alles möglich ist.