Cover-Bild Deutschland küsst Frankreich

Deutschland küsst Frankreich

Meine liebsten Rezepte aus beiden Ländern

Veröffentlicht am 16.07.2024

Geschenk

Lea Linster ist eine europäische Spitzenköchin und entführt uns in ihrem Buch in die Welten von Deutschland und Frankreich. Hier werden Köstlichkeiten beider Länder präsentiert und teilweise vereint. Man bekommt viele neue Anregungen und erfährt interessantes über beide Küchen, das man noch nicht wusste. Außerdem kommen Lebensabschnitten und Erfahrungen der Köchin dazu. Ein schönes Gesamtpaket, das sich auch als Geschenk sehr gut eignet.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Leckere Rezepte

Frankreich ist für mich ein wenig zweite Heimat. Ich fahre unglaublich gern hin, fühle mich sofort wohl und liebe auch die französische Küche. Da ich zudem Lea Linster überaus sympathisch finde, war dieses Buch natürlich ein Muss.

Hier finden wir einen wundervollen Überblick über die deutsche und auch die französische Küche. Das Buch fängt mit dem Frühstück an und endet bei Kuchen und Gebäck. Jedes Kapitel enthält sowohl typisch deutsche als auch typisch französische Rezepte. So lernen wir direkt zu Beginn, wie man Croissants und Brioche macht, bevor es zum deutschen Roggenmischbrot geht. Nach vielen Rezepten gibt es noch ein paar Tipps und Tricks der Köchin, die sie "avec amour" also mit Liebe gibt. Mal sind es Infos zu den Gerichten, mal Tipps, wie man sie leichter und bekömmlicher macht. Bei der französischen Zwiebelsuppe, die wir schon getestet und für sehr gut befunden haben, erfährt man z.B., dass die Suppe eigentlich komplett gratiniert wird, aber es besser für die Figur ist, nur das Brot zu gratinieren.

Die Rezepte sind sehr verständlich geschrieben und werden von appetitanregenden Bildern begleitet. Jedes Rezept hat auch eine Zubereitungszeitangabe, die relativ stimmig ist. Ich habe nur unwesentlich länger gebracht

Die klassische französische Küche ist sehr fleischlastig, weshalb Veganer und Vegetarier in diesem Buch leider nicht allzuviele Rezepte für sich finden werden. Dafür kommen aber Fleisch- und Fischesser voll auf ihre Kosten.

Ein wirklich tolles, hochwertiges Kochbuch für alle Freunde der französischen und deutschen Küche.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Kochen über Grenzen hinweg

C'est le début d'un grand amour! Lea Linster, die Grande Dame der europäischen SpitzenköchInnen, macht's möglich. Geboren und aufgewachsen zwischen Deutschland und Frankreich im luxemburgischen Frisange, kennt sie die Küchen beider Länder, die Unterschiede und Stärken, die besten Produkte und Gerichte. Schon immer lebt und kocht sie im Spannungsfeld beider Länder und in diesem Buch lässt sie uns daran teilhaben - die verlockendsten Köstlichkeiten aus beiden Welten serviert mit großem Koch-Know-how und vielen Geschichten und Anekdoten aus ihrem außergewöhnlichen Leben. Lassen Sie sich entführen von Lea Linster in die kulinarische Welt der deutsch-französischen Freundschaft ohne Grenzen, mit großartigen kulinarischen Hochgenüssen. (Klappentext)

Was für ein tolles Buch mit tollen Rezepten. Schon beim Durchblättern lief mir das Wasser im Munde zusammen. Die Rezepte sind gut beschrieben, ansprechend bebildert und scheinen auch meistens gut zum Nachkochen geeignet zu sein. Auch die Zutaten bekommt man in der Regel überall. Doch leider fehlten mir die Nährwertangaben. Trotzdem ein sehr ansprechend gestaltetes Kochbuch. Ich denke da findet jeder, egal welche Vorlieben man hat, die passenden Rezepte für sich.

Veröffentlicht am 10.05.2024

lecker & abwechslungsreich

Dieses Kochbuch gewährt einen verlockenden Einblick in die Köstlichkeiten der französischen sowie deutschen Küche. Enthalten sind eine Vielzahl verschiedener Gerichte, die in die Abschnitte: Frühstück; Vorspeisen & Fingerfood; Suppen; Fisch & Meeresfrüchte; Fleisch & Geflügel; Gemüse & Vegetarisches; Desserts sowie Kuchen & Gebäck unterteilt sind. Insbesondere hat mir die leichte & vegetarische Variation der Zwiebelsuppe gefallen, sowie die vielfältige Desserts- & Gebäckauswahl. Das Rezept zur Himbeer-Sahne-Torte hat mir direkt so gut gefallen, dass sie nunmehr zum nächsten Geburtstag zubereitet wird - was definitiv auch der schönen Gestaltung dieses Kochbuches geschuldet ist. Die hochwertigen Fotos zu jedem Rezept & die kleinen Details, die durch das gesamt Buch hinweg verteilt sind, erhöhen den Lesegenuss nochmals - sie sind quasi die Himbeere auf der leckeren Sahnetorte.

Die Rezepte selbst enthalten zumeist übersichtliche Zutatenlisten mit meist gut zugänglichen Ingredienten. Hin und wieder werden kostspieligere Zutaten verwendet, die vielleicht nicht in jedem kleinen Supermarkt zu finden sind - so beispielweise Trüffel oder Kaviar. Hier ist allerdings anzumerken, dass diese Zutaten oft kein "Muss" sind, sondern auf eigenen Wunsch hinzugefügt werden können. Nach der Zutatenliste folgt eine übersichtliche & verständliche Anleitung. Zum Schluss gibt es je nach Rezept feine kleine Zubereitungstipps, interessante Anmerkungen zur Historie oder hilfreiche Abwandlungsmöglichkeiten. Die Schwierigkeitsgrade der Rezepte variiert und hält sowohl für den Kochanfänger als auch erfahrenen Koch einige Schätze bereit. Ich hätte mir lediglich in einigen Abschnitten ein paar mehr Rezepte gewünscht wie beispielweise beim Frühstück.

Zwischen den Rezeptabschnitten sind diverse informatorische Teile versteckt zu verschiedenste Themen (Aperitif etc.) oder Grundlagenwissen zur Zubereitung von Fonds oder Saucen. Diese haben mir zwar gefallen, doch wären sie in einem Grundlagenteil am Anfang des Buches doch etwas besser aufgehoben gewesen. Hinsichtlich der Einteilung der Rezepte, war ich auch verwundert das Rezept zu Crème Brûlée im Abschnitt zu Fleisch & Geflügel aufzufinden.

Ferner ist zum Abschnitt "Gemüse & Vegetarisches" anzumerken, dass wie der Name es schon ankündigt, nicht alle Gerichte vegetarisch sind. Somit enthalten einige Rezepte beispielweise Parmesan oder Hühnerbrühe. Doch auch bei diesen Rezepten werden oftmals vegetarische Variationen angeboten. Außerdem kann man die Brühe oftmals auch einfach durch Gemüsebrühe austauschen.

Insgesamt erhält man durch dieses Buch einen tollen Eindruck in die verschiedenen Küchen, einen Einblick in das Leben einer Spitzenköchin, viele neue wissenswerte Informationen & ein Sammelsurium an neuen Rezepten, die nur darauf warten, erkundet und probiert zu werden.