Cover-Bild Dunkel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2014
Lemony Snicket

Dunkel

Thomas Bodmer (Übersetzer), Jon Klassen (Illustrator)

Leo, ein kleiner Junge, spielt gerne zu Hause. Dort wohnt aber auch das Dunkel, vor dem sich Leo fürchtet. Bis jetzt hat das Dunkel Leo in Ruhe gelassen. Eines Tages besucht es ihn aber in seinem Zimmer. Und lädt ihn ein, mit in den Keller zu kommen. Leo zögert, schließlich ist es das Dunkel, das ihn da einlädt. Bis er merkt: Es ist nett, richtig nett. Es schenkt ihm sogar eine Glühbirne! Und je mehr er das Dunkel kennenlernt, desto mehr schwindet auch Leos Angst vor ihm.

• Dieses Buch befindet sich bei marylou2101 in einem Regal.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein wunderbares Buch zum Thema Dunkelheit

Wie so viele Kinder fürchtet sich auch Leo vor dem Dunkel. Es wohnt in seinem Haus , kommt allerdings nur Nachts heraus. Leo möchte ihm ein Schnippchen schlagen und nachts besuchen, damit es ihn nicht in seinem Zimmer besucht. Mutig und nur mit einer Taschenlampe bewaffnet macht sich leo schließlich auf den weg und besucht das Dunkel im Keller. Dort zeigt ihm das Dunkel, dass es neben dem Dunkel auch immer noch etwas Helles gibt. Die Dunkelheit wird in diesem wunderbar kindgerechten Buch personifiziert und entspricht damit meiner Meinung nach sehr genau den Vorstellungen von Kindern in diesem Alter. Sie können die Dunkelheit nicht fassen und begreifen. Viele Kinder haben Angst im Dunkeln, genau wie meine 5 Jährige Tochter.

Dieses Buch nimmt die Ängste der Kinder ernst und zeigt wieso die Dunkelheit zum Leben dazugehört. Es hilft Kindern sich Ihren Ängsten zu stellen. Es wird nichts beschönigt und verschleiert, sondern auf eine sehr ehrliche Art erklärt, dass es normal ist, dass es beispielsweise hinter dem Duschvorhang Dunkel ist. Doch ohne Duschvorhang geht es auch nicht, denn dann spritzt man das ganze Bad nass.
Auch die Illustrationen mochte ich. Ich würde sie keineswegs als düster bezeichnen, aber in einem Buch in dem es um Dunkelheit geht gibt es natürlich viele dunkel stellen. Schatten und Licht spielen eine enorm wichtige Rolle, wobei neben dem dunklen Keller auch immer wieder warme , erdige Töne vorherrschen.

Gebannt lauschte meine 5 Jährige der Geschichte und an keiner Stelle hatte sie selber Angst. Das Buch wirkt weder sehr bedrohlich noch schürt es Ängste. Es nimmt Kinder an die Hand, baut eine greifbare Spannung auf und leitet sie mit rationalen Erklärungen zu einem friedvollen Ende.

Am Ende des Buches hat Leo sich mit dem Dunkel arrangiert „Das Dunkel wohnte weiterhin mit Leo zusammen, aber es hat ihm nie mehr zu schaffen gemacht“.

Ein wunderbar einfühlsames Kinderbuch zum Thema Dunkelheit, welches Ängste nimmt und Kindern dabei hilft diese zu überwinden.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Man braucht keine Angst vor dem Dunkeln zu haben, denn es ist nett

Leo lebt mit dem Dunkel in einem Haus. Die meiste Zeit ist das Dunkel im Keller und wohnt dort in einer alten Kommode. Aber es ist auch manchmal hinter dem Duschvorhang oder im Schrank. Leo hat Angst vor dem Dunkel. Eines Nachts ruft ihn das Dunkel in den Keller zu kommen. Leo nimmt all seinen Mut zusammen und besucht das Dunkel im Keller. Dort öffnet er die unterste Schublade der Kommode und dann muss er sich nie wieder vor dem Dunkel fürchten. Was die Schublade für ihn bereit hielt erfahrt ihr im Buch.

Ein schönes Buch über Ängste die Kinder haben. Besonders die Angst vor dem Dunkel macht kleineren Kindern zu schaffen. Gerade phantasiereiche Kinder haben Probleme damit einzuschlafen, da sie sich in der Dunkelheit die schlimmsten Sachen vorstellen. Man hört ja auch oft noch so viele Geräusche die man sich nicht erklären kann und sieht Schatten die gespenstisch aussehen. Leo hat auch Angst vor der Dunkelheit. Er macht sich trotzdem mutig auf dem Weg und stellt sich seiner Angst. Mit Hilfe einer Fundsache überwindet er diese.
Das Buch ist spannend beschrieben und düster bebildert. Das kann kleine Kinder selbst auch fürchten. Man muss es aber unbedingt zu Ende lesen, damit die Kinder eine Lösung für ihr Problem finden. Sie werden danach sicher immer noch nicht in den dunklen Keller wollen ,aber zumindest abends einschlafen sollte kein Problem mehr darstellen. Aber jedes Kind ist anders und dieses Buch ist sicherlich nicht für alle Kinder geeignet.
Deshalb vergeben wir nur 3 Sterne. Wir fanden es toll, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Also besser sollten Eltern dieses Buch selbst lesen und dann entscheiden, ob ihr Kind es auch verkraftet oder ob es am Ende noch mehr Angst hat.