Cover-Bild Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Lena Greiner, Carola Padtberg

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche

Das neue Schuljahr hat begonnen! Klausuren werden geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt." Hier kommt der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens. Zusätzlich präsentieren die Autorinnen diesmal schlagfertige Antworten, Kommentare und Sprüche von Lehrern - denn auch diese sind meist unschlagbar komisch.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ich habe insgesamt vielleicht doch etwas anderes erwartet

Klappentext: Das neue Schuljahr beginnt! Bald werden Klausuren geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt."

Dies ist mein erstes Buch aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Der Schreibstil des Autorinnen-Duos ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und der Klappentext hat mich schon irgendwie neugierig gemacht, so dass ich an dem Buch einfach nicht vorbei konnte. Allerdings muss ich dann doch sagen, dass ich insgesamt vielleicht etwas anderes erwartet habe. Es war zwar insgesamt interessant zu lesen, aber als witzig empfand ich es leider nur selten. Stattdessen musste ich eher häufiger den Kopf schütteln. Aber das mag auch Geschmackssache bzw. Ansichtssache sein, nur meinen Humor hat es irgendwie nicht getroffen.

Das Cover ist eher etwas schlichter, passt aber wiederum auch einfach zum Inhalt des Buches.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee, jedoch konnte mich die Umsetzung nicht vollkommen für sich einnehmen und die Sprüche mich nur sehr selten zum lächeln bringen. Ich habe da dann doch insgesamt etwas anderes erwartet. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Absolut witzig!

Dies ist, man mag es nicht glauben, mein erstes Buch dieser Art und ich kann sagen, dass ich mich köstlich amüsiert habe.
Denn was gibt es schöneres, als sich an wahren und sehr amüsant ...

Denn was gibt es schöneres, als sich an wahren und sehr amüsant entstandenen Situationen, bzw. Schülerantworten zu erfreuen, manches mal vielleicht auch mit einem Lachen und der Hand vor dem Gesicht beschämt zu Schmunzeln, oder sich ein lautes Lachen unterdrücken zu müssen ?

Denn die Art und Weise, wie diese Schülerantworten zustande kamen bzw. ihre eigene Komik entwickeln, das ist pure Komik und manches Mal, ist man froh, dass man die gestellte Antwort nicht selbst beantworten musste.

Ein kurzweilige, höchst amüsante Lektüre, mit ebenso witzigen Schülerantworten, die man manches Mal, für diesen Ideenreichtum bewundern muss und einem gleichzeitig die Lachtränen kommen.
Wer hier eine bildliche Vorstellungskraft hat, sollte Taschentücher bereithalten.