Cover-Bild Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag & Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Lena Greiner, Carola Padtberg

Das große Buch über Helikopter-Eltern

Mehr als 200.000 verkaufte Bücher haben gezeigt: Überfürsorgliche Helikopter-Eltern sorgen bei vielen Menschen für Belustigung – und manchmal auch für Kopfschütteln. Hunderte Eltern, Kinder, Hebammen, Erzieher, Lehrer, Professoren und Studienberater haben ihre skurrilsten Erlebnisse und Anekdoten an SPIEGEL ONLINE gesandt und erzählen, was sie mit übermotivierten Eltern erlebt haben. Die besten sind in diesem Doppelband versammelt.

• Dieses Buch befindet sich bei micjule in einem Regal.
  • micjule hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Unfassbar

Dieser Doppelband beinhaltet die beiden Einzelbände "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag" von Lena Greiner und Carola Padtberg.

Während des Leses stellte ich mir immer wieder ...

Während des Leses stellte ich mir immer wieder die Frage, ob ich in einer tollen Satire Lektüre stecke, oder ob die angeführten Beispiele wirklich Realität sein können. Der Begriff "Helikopter-Eltern" war mir ein geläufiger Begriff. Das dies aber mittlerweile solche Dimensionen angenommen hat, war mir nicht bewusst.
Da bringen Eltern ihre 10 jährgen in den Klassenraum, gehen mit zum Vorstellungsgespräch und überwachen das Tun ihrer kleinen Premium Kinder über GPS, sogar Einlegesohlen mit GPS gibt es mittlerweile.

Sehr gut haben mir die Erklärungen zu den Gründen dieses absurden Verhaltens gefallen. Mich wundert es nach der Lektüre nicht mehr, dass es mittlweile so viele egozentrische junge Erwachsene gibt. Sie bekommen durch das Verhalten ihrer Eltern ein Leben lang vermittelt, der absolute Mittelpunkt der Welt zu sein.

Was Erzieher, Lehrer und auch Rettungspersonal und Ärtze erleben ist für mich unfassbar.

Das Buch ist in kurze Geschichten unterteilt, so dass man es immer wieder zur Hand nehmen kann. Da durch, dass dies ein Doppelband ist, wiederholen sich einige Anmerkungen und Situationen im zweiten Band.
Ich wünsche mir viele Eltern die dieses Bch lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Kurze Anekdoten

Dieser Doppelband beinhaltet die beiden Einzelbände "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! Von Helikopter-Eltern und Premium-Kids" und "Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen! Neue unglaubliche Geschichten von Helikopter-Eltern". Es handelt sich um Sammlungen von kurzen Berichten von Lehrern, Erziehern, Eltern und anderen Menschen, die mit Kindern zu tun haben. Alle drehen sich um Eltern, die ihre Kinder auf teils geradezu unglaubliche Weise überwachen und verhätscheln. Die meisten Anekdoten sind nur wenige Sätze lang. Dazwischen gibt es knappe Überleitungen von den Autorinnen.

Das Buch liest man wegen der vielen kurzen Berichte am besten nicht am Stück. Es ist eher dazu geeignet, zwischendurch einmal ein paar Minuten reinzuschmökern. Wer sich tiefergehende Infos über das Phänomen Helikopter-Eltern wünscht, wird von diesem Buch enttäuscht sein. Alle Anekdoten bleiben an der Oberfläche, ohne auf Hintergründe einzugehen. Manche sind ziemlich erschreckend, weil man sich fragt, was aus so einem Kind einmal werden soll. Andere laden hingegen zum Schmunzeln ein.

Fazit: Sammlung von kurzen Anekdoten über Helikopter-Eltern, teils erschreckend, teils zum Schmunzeln, vier Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Schockierend, humorvoll und sicher auch teils aus dem Zusammenhang gerissen.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und das Thema verspricht viel Spaß beim Lesen. Ich habe einige Male geschmunzelt und war an anderen Stellen echt schockiert. Sicherlich ist vieles davon auch aus dem Zusammenhang gerissen und vielleicht auch übertrieben. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Eltern von den Erziehern im Kindergarten verlangen, dass das Kind nicht auf die Toilette muss, sondern auf ein Handtuch urinieren/Koten darf, wenn es das möchte. Das klingt für mich doch zu absurd.

Auf der anderen Seite gibt es einige Beschreibungen, in denen ich mich selber wieder gefunden habe. Für mich ist nichts Schlimmes dabei, wenn man das Kind nach einer Klassenfahrt vom Bus abholt und dann den Koffer trägt. Würde ich bei einem Erwachsenen, der eine längere Fahrt hinter sich hat doch auch tun. Daher fand ich einige beschriebene Situationen nicht so tragisch. Aber vermutlich sieht das jeder anders.

Das Buch hat mich gut unterhalten, auch wenn sicher einiges übertrieben ist.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Enttäuschend

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, weil es sehr humorvoll klang und ich selbst Mama bin und Helikopter-Eltern kenne.

Es ist eine sehr umfangreiche Sammlung von Äußerungen und Taten von Helikopter-Eltern, bei denen ich oft gar nicht glauben konnte, dass ein Elternteil so etwas tatsächlich sagen oder tun könnte,

Leider hat mir das Buch ansonsten eher weniger gefallen, denn ich habe mir mehr davon versprochen. Ich hatte die Erwartung, dass es nicht einfach nur eine simple aufzählung von Texten beinhaltet, aber leider ist es genau das und das Lesen dieser, wurde sehr schnell langweilig.

Ich bin enttäuscht von dem Buch und kann es deswegen auch nicht weiterempfehlen.