Cover-Bild Nebelherz
  • Ersterscheinung: 06.05.2019
Leonie Haubrich

Nebelherz

Psychothriller
Traue niemandem. Am wenigsten dir selbst.
Niklas Hofmann findet sich unter Drogen gesetzt in einem abgelegenen Waldgebiet wieder, getrieben von Erinnerungsfetzen. Er sieht, wie er Gas gibt, um Lisa zu überfahren, wie er sie mit Ziegelsteinen beschwert im Rhein versenkt.
Niklas stellt sich der Polizei. Die Kripobeamten halten ihn für einen Wichtigtuer, bis Lisas Leiche aus dem Rhein geborgen wird, beschwert mit Ziegelsteinen.
Die Schauspielerin Carolin hat schon immer geglaubt, dass ihre Schwester Lisa einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Wild entschlossen stochert sie in der Vergangenheit, um Lisas wahren Mörder zu entlarven. Dabei gerät sie in einen tückischen Sog aus Lügen und Vertuschungen. Doch sie lässt nicht locker und muss erfahren, dass manche Geheimnisse tödlich sind - auch für sie.

Veröffentlicht am 25.05.2019

spannend, Täter? Ja oder Nein?

Inhalt

Inhalt
Nach einem langweiligen Klassentreffen feiern die drei Freude Niklas Hofmann, Marten Willemsen und Janine Peters im Wald am Lagerfeuer weiter, Alkohol und auch Drogen werden reichlich konsumiert. Am nächsten Tag wacht Niklas in einem Alptraum auf, ihn verfolgen Bilder, wie er damals die 16jährige Lisa Seibel mit voller Absicht überfährt.
Er stellt sich seiner Tat und gesteht die Tat der Polizei, doch die glaubt ihm nicht und schickt ihn wieder nach hause. Auch Carolin, die Schwester von Lisa glaubt ihm nicht, gemeinsam versuchen sie der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Dann endlich wird die Leiche gefunden… und Carolin kommt dem Täter sehr nahe und gerät in Gefahr…

"Nebelherz" von Leonie Haubrich ist ein Psychothriller, der mich von Anfang an fesselt und nicht wieder loslässt. Der Schreibstil der Autorin ist spannend und flüssig, der Einstieg ist erst ziemlich harmlos, die Szene am Rhein ist idyllisch und gut beschrieben. Doch dann tauchen Erinnerungen in Niklas Kopf auf, die sein Leben extrem verändern.

Mit Niklas hat Leonie Haubrich einen sehr vielschichtigen und interessanten Charakter geschaffen. Mir ist er von Anfang an sehr sympathisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass er Lisa Seibel getötet. Immer wieder versucht die Autorin Zweifel zu säen. So ergeht es auch Niklas, er weiß nicht, ob er seinen Erinnerungen trauen kann. Der Grad zwischen Schuld und Unschuld ist sehr schmal und Leonie Haubrich versteht es sehr gut durch Perspektivwechsel die Spannung zu erhöhen.

Fazit
Wieder schafft es Leonie Haubrich mich mit einem Psychothriller zu überzeugen. Spannung und Gänsehautfeeling wechseln sich ständig ab, und dass alles ohne Blutvergießen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Freunde für´s Leben

Nach der fünfzehnjährigen Abi-Feier verlassen Niklas Hofmann, Marten Willemsen und Janine Peters die Party und übernachten alle ziemlich zugedröhnt in einem Waldstück. Hier holen Niklas die Schatten der Vergangenheit ein. Er sieht sich vor 16 Jahren Lisa Seibel, das Mädchen, zu dem er sich so stark hingezogen fühlte, überfahren und wie er sie mit Ziegelsteinen beschwert in den Rhein schleppt und untergehen lässt. Und wieder ist da, dieser Fuchs, der ihn anstarrt. Niklas kann mit seiner Schuld, die sich nach so vielen Jahren an die Oberfläche drängt, nicht länger leben und stellt sich der Polizei. Nach mehreren Recherchen, bei denen Niklas Schuld nicht nachgewiesen werden kann, ist er wieder auf freiem Fuß. Aber er gibt nicht auf, will unbedingt für sein Tun büßen. Carolin Seibel, Lisas Schwester, hat nie an ein Abtauchen ihrer Schwester geglaubt. Bis heute versucht sie, die wahren Begebenheiten herauszufinden und Lisas Mörder zu überführen. Fast zu spät merkt sie, dass sie dem Mörder sehr nahe gekommen ist und erkennt nicht die Gefahr in der sie schwebt.

„ Nebelherz“, der neue Thriller von Leonie Haubrich, hat auf mich von Anfang an einen tiefen Sog ausgeübt. Es ist mir sehr schwer gefallen, das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Ich war ab der ersten Seite gefesselt und im Bann von Niklas, Marten und Janine gefangen.
Ich habe von Anfang an nicht wirklich an die Schuld von Niklas geglaubt. Wollte einfach nicht glauben, dass der sympathische junge Mann ein Mörder sein soll. Ich habe ihn zutiefst bedauert. Ihn, der einen Kunden nach dem anderen verliert, der seine schwangere Frau verliert, dessen Eltern ihn nicht mehr im Haus haben wollen und der nicht mehr ein noch aus weiß. Durch die Recherche von Carolin kommen immer neue Details auf. Genau wie sie weiß ich nicht, kann ich Niklas trauen oder nicht.

Obwohl ich bereits nach ca. der Hälfte des Buches geahnt habe, wer der Mörder sein könnte, blieb die Spannung erhalten. Denn die Frage nach dem Wie und dem Warum klärt sich zusammenhängend erst kurz vor Schluss.

Was auch hier meinem Lesegeschmack wieder sehr zugute gekommen ist: Leonie Haubrich kommt, obwohl es ein paar Tote gibt, ohne großes Blutvergießen aus. Ihre Stärke liegt erschaffen von glaubhaften Protagonisten, von spannungsgeladenen Szenen und von Wendungen, bei denen ich mit meinen „Ermittlungen“ wieder ganz am Anfang stehe.

Was mir auch sehr gut gefallen hat: Jeden Kapitelanfang ziert ein kleiner Fuchs, den ich schon auf den ersten Seiten kennengelernt habe, der schnüffelnd seine Nase in den Wind hält.

Wieder ein brillant ausgearbeiteter Psychothriller, bei dem ich nicht anders kann, als ihn mit 5 Sternen und einer Leseempfehlung zu bewerten.