Cover-Bild Die Super Duper Pinguin Rutsche
Leonie Lord

Die Super Duper Pinguin Rutsche

Witziges Bilderbuch mit Fahrzeugen & Tieren
Maria Höck (Übersetzer)

Ein lustiges Bilderbuchabenteuer, das zum wiederholten Anschauen einlädt.

Die Pinguinfamilie begibt sich auf eine große Reise! Mit Bus, Bahn und sogar mit der Seilbahn steuert sie ihr Ziel an und lässt sich von nichts und niemand aufhalten, nicht von drängelnden Schildkröten und auch nicht von Regen und Schnee. Denn sie haben ein tolles Ziel: die Super Duper Pinguin Rutsche! Schließlich sind sie da und jetzt heißt es Flossen einziehen und los geht's! Huuuiii!

Mit niedlichen Tieren und spannenden Fahrzeugen, ein großer Spaß für Mädchen und Jungen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Zum immer wieder lesen

Schon das Cover mit der Rutsche ist einladend und wir haben die Geschichte jetzt schon häufiger gelesen und die Kinder greifen immer wieder gerne zum Buch, um es sich auch mal alleine anzusehen, denn die Bilder erzählen die Geschichte auch super ohne Worte.
Pinguine sind sehr zielstrebig und wenn sie ein Ziel erreichen wollen, dann mit allen Mitteln und Wegen. Die Pinguine wollen zur Super-Duper-Pinguin-Rutsche und machen sie gemeinsam auf den Weg. Zuerst lernt man jeden der Pinguine mit Namen kennen und kann sich dann mit den kleinen und großen Watschlern auf den Weg machen. Da wird mal gewartet, mal müssen sie sich beeilen und sich auch mal alternative Wege suchen. Dabei wird es nie langweilig und ich muss sagen, auch das Vorlesen hat mir großen Spaß bereitet. Da bekommt man richtig Lust auch rutschen zu gehen. Der Großteil des Buches wird normal gelesen, doch die Sause über die Rutsche nach unten liest man hochkant. Gerade das ist zauberhaft, denn man kommt an allen vorbei, die man schon auf dem Weg nach oben kennenlernen durfte. Wir mussten immer wieder schmunzeln und lachen. Das Buch zeigt, dass man nicht so leicht aufgeben sollte und erzählt eine lustige, unterhaltsame Geschichte über viele kleine Pinguine. Es gibt vieles zu entdecken und es macht einfach Spaß den Pinguinen auf ihrem Weg zu folgen mit Bus, Bahn, zu Fuß. Egal, was kommt, die Pinguine bleiben am Ball.

Eine unterhaltsame, lebendige Geschichte, die man immer und immer wieder lesen kann.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Nicht ernst zu nehmen

Die Pinguine machen eine große Reise. Dabei achten sie auf alles und jeden, sind gut vorbereitet und höflich. Als es zu Problemen kommt sind sie zunächst erschüttert, besinnen sich dann aber auf ihre Fähigkeiten und ziehen die Reise weiter durch, um zum Abschluss ein traumhaftes Erlebnis zu haben.

Das Cover zeigt wie Pinguine eine riesige Rutsche runter schlittern. Das hat meine Lesekinder in der Kita (5-6 Jahre) schon gelockt,

Sie fanden es cool, wie die Pinguine reisten und fragten nach, ob sie wirklich so höflich wären, so warten würden und gut vorbereitet sind.
Das Abwarten und den höflichen Umgang konnte ich bejahen, da ich es in einer Doku schon gesehen hatte. Gut vorbereitet wusste ich nicht. Aber das die Situationen hier nicht dem entsprechen was ein Pinguin so erlebt konnten sie wohl schon einschätzen, bis auf unseren Autisten, der mit dem Buch nichts anfangen konnte. Klar, er brauch wahre Geschichten.

Schön finden die Kinder, das die Pinguine zum Schluss überall da entlang rutschen, wo sie vorher gereist sind.
Da hätte ich es toll gefunden, wenn man vorher auf den Bildern schon mal ein kleines Eckchen der Rutsche gesehen hätte.
Im Hochformat rutschen sie dann vom Berg bis zum Haus.
Wie praktisch.

Wenn man Kinder hat, die nicht alles für bare Münze nehmen ein unterhaltsames Buch.