Cover-Bild Glennkill
  • Ersterscheinung: 30.04.2012
Leonie Swann

Glennkill

Ein Schafskrimi - Hochwertig veredelte Geschenkausgabe
Schafe, und wie sie die Welt sehen: „Glennkill“ ist warmherzig und witzig, spannend und ironisch, tiefsinnig und voller Überraschungen!

Eines Morgens liegt der Schäfer George Glenn leblos im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Die Schafe von George sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George den Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Trotz vieler Missverständnisse kommen sie der Menschenwelt mit ihrer Schafslogik nach und nach auf die Schliche und verfolgen unerbittlich die Spur des Täters. Zwischen Weide und Dorfkirche, Steilklippen und Schäferwagen warten ungeahnte Abenteuer auf Miss Maple und ihre Herde – bis es ihnen tatsächlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären …

Veröffentlicht am 05.05.2017

humorvoll geschrieben

Eine Herde irischer Schafe wird durch einen Mord um ihren Schäfer gebracht und macht sich, da von den Menschen keine Aufklärung zu erwarten ist, selber an die Ermittlungen. Dabei erweist sich die ermittlerische Logik der Schafe Miss Maple, Mopple, Othello und ihrer Freunde als frappierend ungewöhnlich.

Am Anfang ist es manchmal ein bisschen anstrengend. So viele Andeutungen, von denen man als Leser teilweise genauso wenig versteht wie die Schafe. Wobei diese wenigstens glauben, zu verstehen. Hin und wieder aber darf der Leser seinen Helden auch mal um eine Nasenlänge voraus sein. Herrlich, wie die Schafe aus ihren Beobachtungen der Menschenwelt so völlig andere Schlussfolgerungen ziehen als die Menschen. Und damit trotzdem zum Ziel kommen. Die Schafslogik ist schon sehr speziell, angefangen bei ihrem viel besseren Geruchssinn. Leonie Swann schreibt sich in diesem Buch gekonnt ihre ganze Liebe zu Schafen von der Seele, nicht ohne eine wunderbare Beigabe von feinstem Humor. Ein Buch zum Genießen, trotz einer gewissen makaberen Komponente. Ein Buch, dass wirklich großen Spaß macht.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Der etwas andere Krimi

Ich fand das Buch sehr lustig und unterhaltsam geschrieben. Die Schafe haben (wie wir Menschen) ihre eigene Sicht der Dinge und auch sehr unterschiedliche Charaktere. Trotz aller Hürden und ihrer Angst schaffen sie es trotzdem den Mord an ihrem Schäfer aufzuklären.

Wer einen klassischen Krimi erwartet ist hier natürlich an der falschen Adresse. Auch keine übermaßige Spannung wird erzeugt, was nicht bedeutet, dass es gar nicht spannend ist. Das Buch ist passend wenn man eine humorvolle Unterhaltung sucht und einen ganz anderen, besonderen Kriminalroman.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Irgendwie bin ich nicht wirklich warm geworden

ich habe das Buch in einem Bücherschrank gefunden und war sehr gespannt darauf was mich in diesem Buch erwarten wird.
ich liebe Schafe und bin ein echter Schaffan.
Leider habe ich es bei diesem Buch nur ...

ich liebe Schafe und bin ein echter Schaffan.
Leider habe ich es bei diesem Buch nur bis zu Seite 78 geschafft, dann musste ich es weglegen weil ich einfach nicht warm geworden bin.

der Schreibstil ist in Ordnung und eigentlich gut zu lesen, das was mir so Schwierigkeiten bereitet hat war der doch etwas wirre Aufbau, die vielen verschiedenen Charaktere an Schafen und das ganze andere durcheinander.

Die Idee ist grundsätzlich echt cool, habe ich schon einige solcher Tier-krimis gelesen und gab es auch tatsächlich bei Glennkill einige passagen bei denen ich schmunzeln musste, aber irgendwie fühlte es sich einfach so an als ob nichts wirklich weiter gehen würde und wir uns nur ewig ganz verwirrend im kreis drehen würden. Schade

Ich werde das Buch erst mal nach hinten stellen und würde es gerne noch mal zu einem späteren Zeitpunkt lesen - vielleicht lags auch einfach nur an der Falschen Zeit oder falschen Situation.

ich werde daher dem Buch irgendwann nochmal eine zweite Chance geben, aber im Moment hat es mich leider nicht überzeugt, was ich sehr schade finde