Cover-Bild Ab morgen für immer
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leslie Cohen

Ab morgen für immer

Anke Brockmeyer (Übersetzer)

Das klassische Szenario: Mann trifft Frau … Frau geht mit einem anderen nach Hause. So beginnt die Geschichte von der quirligen Eve und dem realistischen Ben. Ein halbes Jahrzehnt lang lieben sie aneinander vorbei und verlieren sich dennoch nie aus den Augen. Doch plötzlich scheint ihre gemeinsame Zeit gekommen zu sein. Nach einer überraschenden Liebesnacht entsteht zwischen ihnen etwas Neues. Wird diese zarte, zerbrechliche Verbindung halten - vielleicht sogar für immer?

»Eine junge Nora Ephron.«
David Duchovny

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein Lovestory geht anders ... Langeweile pur

Um es gleich vorweg zu sagen: Das Buch war für mich eine Enttäuschung. Ich hatte mir unter „Ab morgen für immer“ eine romantische Liebesgeschichte im Stil von David Nicholls „Zwei an einem Tag“ erwartet. Der Klappentext ließ Vorfreude aufkommen, die sich dann sehr schnell verflüchtigte.

Es gelang mir nicht, mit der Geschichte warm zu werden. Den Schreibstil empfand ich als sehr nüchtern und schwerfällig. Ich habe mich durch die Seiten gequält, in der Hoffnung, da muss doch noch was kommen. Es werden Themen angerissen, die dann nicht weitergeführt werden, z.B. der 11. September: Irgendwie fehlt der Geschichte der rote Faden. Die Handlung dümpelt unspektakulär vor sich hin. Es geht zwar auch um Sex, Drogen und Parties, aber ohne das die Geschichte dadurch Fahrt aufnimmt. Auch mit der Hauptprotagonistin Eve konnte ich wenig anfangen. Sie blieb mir fern. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nicht nachempfinden. Mir fehlte die Tiefe, das gewisse Etwas, der Funke sprang nicht über. Ben war mir als Charakter etwas sympathischer, aber auch ihm gelang es nicht, mich für das Buch zu begeistern. Schade.

Fazit: Es gibt Bücher die fesseln, die man nicht aus der Hand legen kann. Bei diesem war ich froh, als ich es beenden konnte.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Schade, dass ,man keine 0 Sterne geben kann.

Ansprechend fand ich das Buch vor allem wegen des Covers. Es sieht nach einer sommerlichen Liebesgeschichte aus.

Zugegeben vom Inhalt habe ich nicht viel erwartet, aber dass es so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
Das ist tatsächlich eines der wenigen Bücher, das ich abgebrochen habe.

So eine langweilige Geschichte mit unsympathischen Charakteren habe ich selten gelesen. Der Schreibstil ist zum Einschlafen und man muss sich schon nach dem ersten Satz zwingen weiter zu lesen.
Die Idee hinter der Geschichte und die Vorgeschichten von Ben und Eve sind an sich nicht schlecht, allerdings so langweilig erzählt, dass man keine Lust mehr hat mehr über die beiden zu erfahren.
Irgendwie wollen sie etwas von einander und irgendwie auch nicht, auf jeden Fall kommen sie nicht in die Pötte.

Bis zur 200. Seite habe ich mich durchgequält bis ich das Buch dann weggelegt habe. Ich kann es wirklich niemanden empfehlen!