Cover-Bild Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Leslie Connor

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2022 »Bestes Kinderhörbuch«
Hanno Koffler (Sprecher), André Mumot (Übersetzer)

Mason Buttle ist grundehrlich und liebenswert, er hat ein Herz aus Gold. Dafür würde er niemals einen Buchstabierwettbewerb gewinnen, denn er kann kaum lesen und schreiben. Die anderen Kinder lachen ihn aus und hänseln ihn. Aber Mason hat Calvin. Calvin ist ungewöhnlich klein und dünn, dafür aber besonders schlau. Gemeinsam bauen die beiden ein Geheimversteck, in dem sie sich vor den Angriffen der anderen verstecken. Bis Calvin eines Tages vermisst wird und Mason in Schwierigkeiten gerät. Es ist noch nicht lange her, dass Masons Freund Benny auf unerklärliche Weise verunglückt ist. Und noch immer sind viele Fragen offen. Der verwirrte Mason muss endlich Antworten finden …

Leslie Connor erzählt eine berührende Geschichte vom Anderssein, von Mobbing und Trauerbewältigung, aber auch von Mut und echter Aufrichtigkeit. Mason Buttle ist der stille, sanftmütige Held, der Werte und Tugenden vertritt, die scheinbar in Vergessenheit geraten sind.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Sehr langatmig!

Mason ist ein Außenseiter. Er ist anders als andere Kinder. Er kann sich nicht so gut ausdrücken. Die Geschichte geht darum das Masons Freund Benny aus dem Baumhaus gefallen ist und dabei gestorben ist. Die Polizei stellt fest dass die Strickleiter defekt ist und da Mason der Letzte ist der ihn lebend gesehen hat, denkt sie das er etwas damit zu tun hat. Als seine Lehrerin ihm mit Hilfe eines Computerprogramms hilft, beginnt Mason aufzuschreiben was er von dem Tag von Benny´s tot noch weiß.
Die Sprecherstimme von Hanno Koffler ist angenehm und kann gut die verschiedenen Stimmen und Eindrücke wiedergeben. Durch die verschiedenen Charaktere, auf der einen Seite Mason und Calvin und auf der anderen Andy Kilmartin und seine Freunde, wird realistisch der tägliche Kampf Heranwachsender untereinander beschrieben. Mason sowie auch Calvin werden von der Clique ständig drangsaliert. So schließen sich die Beiden zusammen und wehren sich.
In diesem Hörbuch wird gut beschrieben wie eine Freundschaft vieles ändern kann.
Leider ist die ganze Geschichte sehr langatmig und monoton. Es geschieht zwar immer wieder etwas, aber doch ist das nicht gerade spannend, finde ich.
Fazit: Dieses ist ein Jugendbuch über Liebe und Freundschaft. Das wird hier zwar sehr gut hervorgehoben, aber sehr langatmig dargeboten. Ich denke nicht dass man einen jungen Leser hiermit fesseln kann.