Cover-Bild Ein Kuss kommt selten allein
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Leylah Attar

Ein Kuss kommt selten allein

Yeşim Meisheit (Sprecher), Elias Emken (Sprecher), Elisa Valérie Thieme (Übersetzer)

Perfekte Sommerunterhaltung für alle, die das Mittelmeer und gutes Essen lieben

Moti ist fest davon überzeugt: Nikos ist vom Schicksal für sie bestimmt! Nur er kann sie aus den Fängen ihrer exzentrischen Mutter befreien und endlich für ihre Freiheit sorgen. Die perfekte Gelegenheit, um Nikos zu verführen, bietet sich auf der Verlobungsfeier ihrer Cousine, einer zweiwöchigen Luxuskreuzfahrt in der Ägäis. Leider hat Moti panische Angst vor Wasser, und ihre verrückte Familie sorgt selbst auf einer Luxusjacht für jede Menge Chaos und Streit. Doch was tut man nicht alles für die Liebe? Tatsächlich scheint auch Nikos gar nicht so abgeneigt zu sein.

Dumm nur, dass Motis Herz ganz andere Pläne zu haben scheint und jedesmal höher schlägt, sobald Chefkoch Alex in ihrer Nähe ist. Denn Alex ist nicht nur unverschämt attraktiv, er rettet Moti auch aus so manch brenzliger Situation. Und in der Küche kann er geradezu zaubern: Unter seinen Händen schmecken Zwiebeln süß wie Schokolade, und jedes seiner Gerichte weckt die wunderbarsten Erinnerungen. Ob Alex und sie das Schicksal überzeugen können, für ihr Glück einen kleinen Haken zu schlagen?

Mit der romantischen Komödie Ein Kuss kommt selten allein zeigt Bestseller-Autorin Leylah Attar ihre umwerfend witzige Seite und lässt uns von Sommer, Sonne, Strand träumen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

3 Daumen hoch für diese tolle Mischung!

》INHALT:

》INHALT:

Endlich ist es soweit! Seit Moti denken kann, hängt das Damoklesschwert einer Prophezeiung über ihr – im Mittelpunkt ihr einzig wahrer Seelenverwandter – die sich nun scheinbar erfüllt: Nikos ist vom Schicksal für Moti bestimmt, wird sie aus den Fängen ihrer exzentrischen Mutter befreien und den grausigen Teil der Vorsehung abwenden. Nun muss er nur noch erkennen, dass sie für immer zusammen gehören und da bietet sich die zweiwöchige Luxus-Kreuzfahrt in der Ägais – zur Verlobung ihrer Cousine – doch bestens an. Abgeneigt scheint er jedenfalls schon mal nicht zu sein… Wäre da nicht Motis panische Angst vor Wasser, ihre verrückte Familie sowie der unverschämt attraktive, wahre Essensgenüsse zaubernde Chefkoch Alex. In seinen Gerichten schmecken Zwiebeln süß wie Schokolade, Auberginen wecken Erinnerungen und Plätzchen lassen Moti dahin schmelzen. Ob Alex und sie das Schicksal überzeugen können, für ihr Glück einen kleinen Haken zu schlagen?

》EIGENE MEINUNG:

Seit Jahren befinde ich mich auf beinahe immerwährender Sommer-Sonne-Urlaubs-Lektüre-Suche, fernab von Nordsee, Ostsee oder Irland. Da kam mir dieses farbenfrohe Cover (ganz ohne Leuchtturm und Dünen!) vor, wie vom Himmel geschickt und ich war sofort in Fernweh-Stimmung!

Der Klappentext lässt bereits viele Details erahnen, mit denen man mich begeistern kann: Eine chaotische Familie, tolles Essen, paradiesische Urlaubsorte, Humor und eine sympathische, erwachsene Hauptprotagonistin!

Moti ist erfrischend normal, weder Model noch anderweitig perfekt und ihre Prophezeiung hat sie bis ins Erwachsenenalter geprägt. Ihre Familie ist herrlich chaotisch: Von der exzentrischen Mutter, über die lebenslustige Oma bis hin zu anspruchsvollen, aber liebenswerten Cousine. Weitere Nebencharaktere vervollständigen die Gesellschaft, welche gemeinsam die Luxusjacht bezieht, kleinere Inseln anfährt, zusammen isst, lacht, streitet und Motis Job als gute Tochter, hilfsbereite Enkelin, aufopferungsvolle Trauzeugin etc. nicht gerade leichter macht. Nikos konnte ich von Anfang an (geplanterweise) gar nichts abgewinnen und auch Alex schaffte es nur nach und nach sich in mein Herz zu stehlen.

Die Liebesgeschichte ist durch den Klappentext ja schon recht ausführlich vorherbestimmt, schafft es aber doch den Leser an der einen oder anderen Stelle zu überraschen. Besondere Freude machte mir das, wenn wir uns weit weg von gängigen Liebesroman-Klischees bewegten, z. B. überdramatisierten Problemen vor dem Happy End, Liebe im Schnelldurchlauf oder unnötiger Geheimniskrämerei! Hier wird miteinander geredet, sich geöffnet, werden Tatsachen deutlich ausgesprochen und Paare sind trotzdem noch selbstständige Individuen.

Der Humor im Buch konnte mich von Anfang an abholen. Durch den flotten und locker-leichten Schreibstil wirkt er an keiner Stelle gewollt, sondern stets charmant und glaubhaft. Die Hörbuchsprecherin Yeşim Meisheit (sowie an einigen wenigen Stellen Elias Emken als Alex) macht ihre Arbeit ganz wunderbar und verkörpert Moti in perfekter Weise.

Auf ungekürzten 9 Stunden und 9 Minuten verfolgen wir Motis Reise zu sich selbst, durch köstlichst beschriebene Gerichte, durch ein vielfältiges Familienchaos, durch das wunderschöne Mittelmeer mit seinen traumhaften Inseln, durch abenteuerliche wie anrührende und humorvolle Situationen uvm. Die Szenen nach dem Happy End waren für mich überraschend, wenn auch ein netter Zusatz.

Ich freue mich auf weitere Bücher von Leylah Attar – mit ihr gehe ich gerne wieder auf Reisen!

》FAZIT:

Eine super schöne Mischung aus Humor, Gefühlen, Familienchaos, Mittelmeer, grandiosem Essen und Urlaubsstimmung – fernab vieler alltäglicher Liebesroman-Klischees! Ein kleines, erfrischendes, spritziges Sommer-Highlight.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Schöne Sommerromanze

Dieses Buch zu hören hat wirklich Spaß gemacht. Es wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die auf der Suche nach der großen Liebe ist. Das Schicksal hat ihr einen besonderen Mann mit einem Makel versprochen und genau danach sucht sie....

Mehr möchte ich nicht verraten, lest oder hört das Buch einfach selbst.

Es ist eine schöne Romanze für den Sommer, der Lust und Laune auf Urlaub, Strand und Meer macht. Mit Humor wird nicht gegeizt, das fand ich sehr schön. Die Geschichte hat nur wenige Längen und ich habe mich über das gesamte Buch gut unterhalten gefühlt. Ich mochte die Protagonistin sehr gerne. Direkt von Anfang an hat sie es in mein Leserherz geschafft. Sie stolpert von einem Fettnapf in den nächsten, bleibt sich selbst immer treu und ist einfach extrem unterhaltsam.

Das Buch wurde gut gelesen, die Sprecherin hat nicht übertrieben, das passte sehr gut zusammen. Ich hatte jetzt schon einige Bücher, die für meinen Geschmack nicht gut gelesen wurden. Ich glaube da gehört schon einiges an Talent dazu, die richtige Mischung zu finden. Betonen ja, aber bitte nicht zu viel. Hier hat es gestimmt und das Buch hat mir gut gefallen.