Cover-Bild Ein Kännchen Glück
Band 2 der Reihe "Love & Feelings-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Lia Haycraft

Ein Kännchen Glück

Nele & Ben

„Ich brauche eigene Wünsche. Damit ich mein eigenes Glück finden kann.“

Nele und Ben könnten unterschiedlicher nicht sein: Nele lebt in einer Mehr-Generationen-WG und sammelt „Glück“ in ihrer Teekanne. Sie notiert von jedem Menschen dessen Vorstellung von Glück und nimmt sich jeden Tag einen Zettel aus der Teekanne vor, um sich ein bisschen Glück zu schenken und den Tag zu genießen.
Ben hat bereits einen genauen Plan von seiner Zukunft. Er arbeitet in einer Bank, trägt jeden Tag die gleichen, schlichten Farben, macht an denselben Tagen Sport und liebt seine festen Rituale. Ihre scheinbar einzige Gemeinsamkeit: Beide leben in Köln.
Als Nele von Bens Großmutter, die mit ihr in der WG lebt, erfährt, dass Ben gerade von seiner Verlobten verlassen wurde und obendrein seine Mutter völlig überraschend ihren neuen Freund heiraten will, beschließt Nele, seine Glücksbringerin zu sein. Obwohl sie eine Kanne voll mit Glück hat, kann sie sich plötzlich nichts Schöneres vorstellen, als mit Ben Zeit zu verbringen. Doch fühlt Ben genauso?

Der zweite Teil der „Love & Feelings“-Reihe!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wunderschöner Roman

Ich bin verzückt und zwar wie zuckersüß Lia Haycraft diesen Roman geschrieben hat. Ich hatte die ganze Zeit beim Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht, denn es war einfach so schön zu lesen.
Es war, wie ...

Es war, wie so ein zuckersüßer Cupcake in den man hinenbeißt.
Irgendwie hat mich das Buch beim Lesen glücklich gemacht.

Ich mochte die Geschichte, wie sie von der Autorin erzählt wurde, denn sie hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich total flüssig liest.
Allerdings habe ich da einen kleinen Kritikpunkt, was die Erzählerperspektive betrifft. Ich bevorzuge einfach die Ich Perspektive, weil sie für mich die Geschichte und die Charaktere greifbarer und realistischer macht. Da hier in der 3. Person das Buch geschrieben wurde, hatte ich ein paar kleine Probleme den Charakteren näher zukommen.

Dabei mochte ich Nele und Ben sehr, denn sie sind schon irgendwie drollig miteinander. Es ist wirklich sehr einfach sie ins Herz zu schließen, denn sie machten es mir definitiv nicht schwer, sie in mein Herz zu schließen.
Ich mag es besonders, wie beide sich entwickeln und zusammen „wachsen“.

Ich liebe die Harmonie in diesem Roman und dass es neben dieser ganzen Liebe auch die richtige Dosis Humor gab, dass die Geschichte mich die ganze Zeit so wundervoll unterhalten hat.
Ich befürchte, dass nun auch die anderen Bände bei mir einziehen müssen.
Das Cover finde ich sehr geschmackvoll und die Gestaltung hat mir doch ein „Awwww“ entlockt.

Fazit

Ein Kännchen Glück ist ein wunderschöner und zuckersüßer Roman, der mir zauberhafte Lesestunden bereitet hat.
Vor allem konnte ich trotz meines Kritikpunkts das Buch genießen.
Ich würde mal sagen, dass das nach einer einwandfreien Buchempfehlung klingt, oder was meint ihr?
Dieser Roman vermittelt einfach ein wunderschönes cozy Feeling beim Lesen.
Ihr solltet euch das Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Vom Glück anderer Menschen hin zum eigenen Glück

Nele besitz eine uralte Teekanne, die sie von ihrer Oma vererbt bekommen hat. In dieser sammelt sie das Glück anderer Menschen. Sie fragt sie und notiert sich den Wunsch nach Glück und deponiert sie als kleine Papierkügelchen in dieser besonderen Kanne. Jeden Morgen zieht sie ein Zettelchen und versucht den Tag über den Wunsch umzusetzen.
Sie ist eine flippige junge Frau, die immer für Überraschungen gut ist und die Farben und Buntheit liebt. Sie lebt in einer Mehr-Generationen WG und ist mit sich und dem Leben zufrieden, wenn sie denn noch einen Job finden würde. Zufällig findet sie einen Aushang in einem kleinen Café, auf dem eine Aushilfe gesucht wird und stellt sich kurzerhand dort vor. Sie bekommt den Job und geht förmlich in der neuen Arbeit aus. Einfach macht es auch die Inhaberin und der andere Angestellte, Diego. Er versucht Nele unter seine Fittiche zu nehmen, ob er was von ihr will?
Und dann tritt auf einmal Ben in ihr kunterbuntes Leben. Er wollte eigentlich nur seine Oma in der WG besuchen und lernt dabei Nele kennen. Ben, der ein durchgetaktetes Leben führt, immer einer Ordnung folgend: Arbeiten in einer Bank, montags Tennis und Donnerstag Schwimmen. Er mag keine Abweichungen und keine Überraschungen. Er träumt von einer Frau, mit der er ein Reihenhäuschen beziehen kann, dann gemeinsame Kinder – alles geregelt.
Nele und Ben freunden sich an, sind gerne in der Gesellschaft des anderen und dann überredet Nele Ben dazu, sich auf einem Dating-Portal anzumelden. Sollte doch gelacht sein, wenn sie nicht die perfekte Frau für ihn finden würden.
Ein Roman voller Wärme und Herzlichkeit. Ein Roman zum Wohlfühlen und Abtauchen. Mich hat diese Geschichte begeistert und auch zum Nachdenken gebracht. Bin auch ich nur an dem Glück anderer interessiert und darf auch ich mir Wünsche erfüllen?!
Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein seichter Liebesroman für zwischendurch

Ein Kännchen Glück ist ein leicht zu lesender Liebesroman. Er erzählt von der quirligen Nele, die in einer Mehrgenerationen-WG lebt und dort eines Tages auf den ruhigeren Ben trifft. Obwohl die beiden Protagonisten gegensätzlicher nicht sein könnten, verlieben sie sich ineinander.
Gut gefällt mir die Idee einer Glückskanne, wie sie in der Geschichte vorkommt, und der symbolische Charakter dieser. Dazu passend haben die Kapitel Zwischenüberschriften "Glück ist...", was ich ebenfalls mochte.
Die Geschichte ist in einer einfachen Sprache gehalten. Sie ist dadurch gut lesbar, könnte für meinen Geschmack aber etwas gewählter formuliert sein.
Die Figuren des Romans sind leider recht eindimensional dargestellt und klischeehaft überzeichnet. Hier hätte ich mir mehr Facetten gewünscht.
Das Ende war etwas vorhersehbar, aber passend für diesen Liebesroman.