Cover-Bild Die Zeitwächterin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Lillith Korn

Die Zeitwächterin

Eine Seele, älter als die Zeit.

Nach einem Museumsbesuch steht Theklas Welt still – wortwörtlich. Als sich der Vorfall wiederholt, muss sie feststellen, dass niemand außer ihr die Zeitaussetzer bemerkt, geschweige denn ihr glaubt.
Sie begibt sich allein auf die Suche nach Antworten und stößt auf unerwartete Hilfe von dem Antiquar Matteo. Er erklärt ihr, dass sie die Zeit anhalten und in ihr reisen kann, und bietet ihr an, sie zu trainieren. Doch woher stammt sein Wissen?
Bei ihren Zeitreisen sucht Thekla zudem eine bedrohliche Stimme heim.
Schnell wird das begonnene Abenteuer zum bitteren Ernst … bis Thekla schließlich vor einer unvorstellbaren Entscheidung steht: Sollte sie ein Leben für viele andere opfern?

Veröffentlicht am 13.07.2019

Originell

Ich fand die Geschichte sehr originell. Thekla ist unschlüssig, was ihre Zukunft betrifft. Bei einem Museumsbesuch ereignet sich plötzlich eine sonderbare Begebenheit und Thekla macht Bekanntschaft mit ihren besonderen Fähigkeiten. Das Buch war von Anfang an sehr spannend und fesselnd. Die Charaktere waren sympathisch und interessant und auch der Schreibstil war angenehm. Ich habe mich sehr gut unterhalten und werde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Eine spannende Reise durch die Zeit

Lillith Korn hat mich mit ihrem Buch „Die Zeitwächterin“ vollkommen in ihren Bann gezogen. Das Buch sieht nicht nur gut aus, nein, es hat es auch wirklich in sich.

Thekla findet heraus, das etwas mit ...

Thekla findet heraus, das etwas mit ihr nicht stimmt. Schnell verliert sie die Kontrolle über ihr Leben und versucht sich selbst und Ihre Lieben aus den Fängen der Dunkelheit zu retten.

Der Roman ist liebevoll gestaltet und sehr flüssig geschrieben. Einige unerwartete Wendungen bauen Spannung auf und man fliegt nur so über die Seiten. Ein ganz tolles Buch, welches es verdient hat gesehen zu werden.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Ein ruhiges Buch, welches einen zum Schluss atemlos zurücklässt

Rezension zu „Die Zeitwächterin“ von Lillith Korn

Kurz zum Cover des Buches:

Rezension zu „Die Zeitwächterin“ von Lillith Korn

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover sieht man wie eine junge Frau auf eine offene Tür zugeht. Hinter der Tür ist ein gleißendes Licht und sie geht direkt darauf zu. Um sie herum sind lauter Bücher, wie in einer Bibliothek oder einem Antiquariat. Darüber hinaus schwingen sich römische Ziffern und der Zeiger einer Uhr spiralförmig um sie herum.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Thekla trifft sich mit ihrer jüngeren Schwester in einem Museum. Auf einmal bleibt die Zeit stehen. Nur für Thekla nicht. Als die Zeit wieder wie gewohnt weiterläuft, ist es, als wäre nichts passiert.
Kurze Zeit später verabredet sich Thekla mit ihrem Freund Ivo und plötzlich hält die Zeit wieder an. Auch dieses Mal hat es nur Thekla bemerkt und nur sie hat eine unheimliche Stimme gehört, die immer wieder etwas flüstert.
Sie versucht mehr über die Geschehnisse herauszufinden und nimmt eine Praktikumstelle in einem Antiquariat an. Der Inhaber heißt Matheo. Er bemerkt das Thekla die Zeit anhalten kann und es stellt sich heraus, dass er sehr viel darüber weiß. Er bietet ihr an, ihr zu zeigen, wie sie richtig mit der Zeit umgehen kann und er zeigt ihr Wege durch die Zeit zu reisen. Doch warum weiß er so viel darüber?

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Einstieg in das Buch ist mir dank der wundervollen Schreibweise von Lillith Korn sehr leicht gefallen. Ja, ich liebe diesen Schreibstil!
Das Buch beginnt sehr ruhig und zunächst ohne viel Action. Ganz langsam erfahren wir mehr über die Protagonisten. Wir lernen Thekla kennen und ihre kleine Schwester und auch Matheo. Jede Person wurde mit Macken und verschiedenen Facetten geschaffen und nicht mal die Nebencharaktere bleiben blass, sondern bekommen „Form und Farbe“. Alle Charaktere sind einzigartig und sehr authentisch. Ich konnte mir die Orte und die Personen sehr gut vorstellen.
Thekla ist ein Teenager deren Welt von heute auf morgen auf den Kopf gestellt wird. Mit ihrer kleinen Schwester, ihrem Freund Ivo und ihrer besten Freundin redet sie sonst über alles. Doch auf einmal kann sie das nicht mehr. Da sie nicht auf den Mund gefallen ist, versucht alles zu erklären. Doch sie stößt auf Unverständnis und wird sogar zu einem Arzt geschickt. Also zieht sie sich zurück und verärgert ihre Freunde damit.
Thekla wendet sich hilfesuchend an Matheo, der ihr offenbar als einziger helfen kann. Doch je mehr sie sich auf die Zeitreisen und Matheos Hilfe einlässt, desto mehr gerät sie in einen Strudel aus Widersprüchen und Veränderungen.
Das letzte Drittel des Buches habe ich förmlich verschlungen. Die Ereignisse überschlagen sich und ich saß des Öfteren da und sagte – oh nein. Die Wendungen habe ich nicht vorausgesehen, ein paar wenige im Laufe der Geschichte geahnt.
Der Schluss ist gut so wie er gewählt wurde und hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Fazit:
Ein zunächst ruhiges Buch, welches einen am Ende atemlos zurück lässt. Ich bin absolut begeistert von Thekla und ihrer Geschichte und kann sie wärmstens empfehlen. Klare 5 von 5 Schildkröten!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Die Zeitwächterin

Das Buch ließ sich gut lesen da der Schreibstil sehr flüssig ist. Die Charaktere kommen gut herüber und sind auch symphatisch. Die ganze Geschichte kann man mühelos nachvollziehen. Am Anfang ist es ziemlich zäh, aber es wurde von Kapitel zu Kapitel immer spannender.
Das Cover ist ein wahrer Blickfang und paßt sehr gut zu dieser Geschichte. In allem ein schöner Fantasieroman den man auch gerne weiter empfehlen kann, für Leser die solche Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Gefährliche Zeitreisen

Von einem Moment auf den anderen bleibt die Zeit stehen - nur für Thekla nicht. Natürlich glaubt ihr niemand, nicht mal ihr Freund Ivo. Bis sie Antiquar Matteo kennen lernt, der selbst die Zeit beeinflussen kann und Thekla in ihrer neuen Gabe trainieren will. Doch irgendwas verheimlicht Matteo ihr doch? Und woher weiß er soviel über Zeitphänomene? Wirklich nur aus alten Büchern?
Und woher kommt diese unheimliche Stimme?
Die Zeitwächterin ist ein abgeschlossener Roman. Es bleibt zunächst unerklärlich, was es mit den Zeitphänomenen auf sich hat und Theklas plötzlicher Gabe. Matteo scheint ihr zunächst helfen zu wollen, doch die Tatsache, dass er ihr etwas verschweigt, machte ihn für mich auch schnell verdächtig. Und dann die kleinen Veränderungen in der Gegenwart, welche sich erst subtil und später verstärkt einschlichen. Bis ich Thekla am liebsten beiseite genommen hätte, sie solle endlich damit aufhören.
Das Buch ist unterhaltsam und leicht zu lesen. Die Auflösung, was hinter Theklas plötzlicher Begabung steckt und welche Pläne Matteo verfolgt, hat mich sehr überrascht und ich fand es eine gelungene, wenn auch aussergewöhnliche Idee. Auf jeden Fall mal ein etwas anderes Buch über Zeitsprünge und veränderte Zeitlinien.