Cover-Bild Sturmmädchen
Lilly Bernstein

Sturmmädchen

Freundinnen in dunkler Zeit
Elisabeth Günther (Sprecher)

Drei junge Frauen. Ein Schwur. Wie stark ist eine Freundschaft?

Sie glaubten, die Welt stünde ihnen offen: Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe werden mit Beginn der NS-Zeit mit der Schule fertig. Im malerischen Tal der Eifel, in dem sie zu Hause sind, muss die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten. Käthe wird zur überzeugten Nationalsozialistin. Die Halbwaise Elli muss sich entscheiden: Wählt sie die Liebe oder folgt sie ihrem Gewissen?

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine Mädchen-Freundschaft in bewegten und grausamen Zeiten

In den Dreißiger Jahren sind drei Mädchen eng miteinander befreundet und haben sich „Alle für eine“ geschworen.

Dann kommen die Nazis an die Macht und die Freundschaft bröckelt … Käthe schließt sich wegen ihrer Familie den Nazis an, Margot ist Jüdin und ihre Familie leidet schon früh unter den Repressalien, und Elli hat seit der Geburt ein verkrüppeltes Bein und läuft als „Hinkemädchen“ Gefahr, ins Visier der Nazis zu geraten. Ein behindertes Mädchen aus ihrem Ort wurde schon von ihnen abgeholt.

Im Verlauf der Geschichte bekommt man mit, wie grausam und übel Margot und ihre Familie behandelt werden und wie Elli versucht, ihnen zu helfen.
Und anhand von Käthe sieht man eindrücklich, wie die Menschen zu den Nazis kamen und wie dies sogar beste Freundschaften zerstören konnte.
Erst durch die detaillierte Beschreibung solcher Einzelschicksale kann man die ganze Tragweite und Grausamkeit dieser Zeit erfassen, finde ich.

Die Geschichte war fantastisch erzählt, Elli ist mir durch ihre Tapferkeit und daß sie sich durch ihr Schicksal nicht unterkriegen läßt sofort ans Herz gewachsen.
Die Beschreibungen der Lokalitäten waren so, daß ich mir alles sehr gut vorstellen konnte, und die Geschichte war mitreißend und wurde zum Ende hin immer spannender.
Trotz vieler trauriger Momente gab es auch immer wieder Situationen, die herzerwärmend waren, und bei denen man den Glauben an die Menschen wieder bekommt.
Besonders beeindruckt hat mich auch, daß die Autorin wohl sehr lange und sorgfältig recherchiert haben muß, um all dies so glaubhaft zu vermitteln.

Da ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, noch eine Anmerkung zur Sprecherin. Elisabeth Grüner hatte eine sehr angenehme Stimme und hat damit jede Stimmung authentisch herübergebracht. Alle Personen sind sehr gut zu unterscheiden.
Die klasse Sprecherin war noch das Tüpfelchen auf dem i für eine sowieso schon sehr gute Geschichte.

Ich kann die Geschichte uneingeschränkt weiterempfehlen für alle, die auch schwierige Materie nicht scheuen und mehr über diese dunkle Zeit wissen wollen.
Ich werde die Autorin definitiv im Blick behalten und hoffe auf eine Fortsetzung der Geschichte. Da könnte man die Geschichte der Protagonistinnen schön weiterspinnen. Das würde mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Eine bewegende Geschichte über drei Freundinnen zum Beginn des Zweiten Weltkriegs

Die Geschichte handelt von der Halbwaisen Elli, die mit ihren Freundinnen Margot und Käthe in der malerischen Eifel wohnt.

Ellis Mutter ist die von allen geschätzten Hebamme im Tal, und Elli hilft ihr auch immer wieder bei der Arbeit. Die beiden leben in der kleinen Kate bei Bauer Jansen.
Elli wird von allen nur das "Hinkemädchen" genannt, da sie einen kaputten Fuß hat. Margot ist die Tochter wohlhabender jüdischer Kaufleute.
Die Freundschaft ist 1933 noch wunderschön, bis die Nationalsozialisten bald darauf an die Macht kommen.

Die ersten paar Tracks habe ich gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Keine Ahnung, woran das lag, denn die Sprecherin macht einen guten Job. Und auch die Geschichte ist fesselnd erzählt.
Mir gefällt es sehr gut, die drei unterschiedlichen Freundinnen kennenzulernen. Die (sozialen) Unterschieden sind gut herausgearbeitet, aber ebenso, warum die drei trotzdem gute Freundinnen sind.
Und später, bei Margots Hochzeit, kommen die schrecklichen Zustände der damaligen Zeit soo gut rüber. Margot 'muss' heiraten und mitarbeiten und hoffen, dass ihr und ihrer Familie dadurch ein schreckliches Schicksal erspart bleibt.

Die schlimme politische Stimmung entzweit die Freundschaft der Mädels, und man fiebert mit Elli soo sehr mit. Und natürlich auch mit Margot, der es nicht gut ergeht. Und Käthe ist leider von der neuen Ideologie angezogen, man könnte sie einfach nur schütteln und fragen, ob ihr das den Verlust der Freundschaften wert ist.
Und dann ist da auch noch Hans, der Sohn des Bauern Jansen, für den Elli schon immer mehr als nur Freundschaft empfindet. Doch dieser soll "gut" verheiratet werden.
Alle - aber besonders Ellis - Gefühle werden authentisch transportiert, und auch ihre weitreichende Entscheidung kann man so gut nachvollziehen.
Die Geschichte spiegelt die bekannten schrecklichen Umstände der damaligen Zeit, den Rassenhass und wie Menschen auf einmal über ehemalige Freunde anders denken. Unsagbar traurig.
Elli ist so eine sympathische Person mit jeder Menge Liebe, Mitgefühl, Loyalität zu ihren Freunden und Hilfsbereitschaft für alle unterdrückten Menschen. Deshalb begibt sie sich auch in große Gefahr.

Fazit:
Eine emotionale und bewegende Geschichte dreier Freundinnen zum Beginn des Zweiten Weltkriegs, die die Geschehnisse von damals authentisch transportiert. Man fiebert sooo mit der sympathischen und liebevollen Elli mit!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Eine für alle und alle für Eine...

...ist das Motto mit dem sich die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe gegenseitig unterstützen. Doch es dauert nicht lange und die Freundschaft der Mädchen wird auf eine harte Probe gestellt. Denn der Nationalsozialismus macht auf vor dem kleinen Eifelstädtchen, in dem Elli und Käthe leben und in dem Margots Eltern ein Ferienhaus besitzen, nicht halt.
Die Geschichte beginnt im Frühsommer 1933 und die Nationalsozialisten sind auch in der Eifel immer präsenter. Dies führt dazu, dass sie die Wege der drei Freundinnen in unterschiedliche Richtungen bewegen. Käthe ist begeistert von der Ideologie, während sich Margot als Jüdin davon bedroht fühlt. Elli, die eine Gehbehinderung hat und im Dorf nur als „Hinkemädchen“ bezeichnet wird, ist in das Dorfleben nie wirklich integriert. Ihre Mutter Alma, eine verwitwete Hebamme, versucht daher immer alle Schwierigkeiten und Bedrohungen von ihr fernzuhalten. Elli steht im Mittelpunkt der Geschichte und die Geschehnisse werden aus ihrer Perspektive erzählt. Sie hat es aufgrund ihrer Einschränkung nicht einfach und wird oftmals nicht ernst genommen. Sie selbst denkt daher oft über sich, dass sie nichts kann und zu nichts nütze ist. Doch diese Einstellung ändert sich im Lauf der Geschichte und ich durfte eine enorme Wandlung von Elli miterleben. Lily Bernstein versteht es anhand eines Dorfes und drei sehr verschiedener Frauen die Zeit des Nationalsozialismus lebendig werden zu lassen. Hierbei lernte ich sowohl eine starke Protagonistin als auch sehr starke Nebencharaktere kennen und es wurden sämtliche Facetten von Persönlichkeiten sehr genau gezeichnet. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und wurde aufgrund der sehr gut ausgewählten Hörbuchsprecherin noch verstärkt.