Cover-Bild Gemmas Gedanken
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 23.06.2020
Lin Rina

Gemmas Gedanken

“Ich höre Leute Dinge sagen, die sie nicht gesagt haben, trinke mehr Kaffee, als ein Mensch trinken sollte, und begebe mich auf die Suche nach einem Freund, den ich nicht kenne …”

Gemma hat gerade ihre Ausbildung als Technikerin bei Biolog Medical abgeschlossen und zieht in ihre erste eigene Wohnung.
Was Grund zum Feiern wäre, gäbe es da nicht all diese seltsamen Ereignisse, die sich plötzlich überschlagen: Die Anfälle ihrer Mutter, bei denen nicht einmal die Gedankenauslese helfen kann. Gemmas eigene drückende Gefühle. Und die überall auftauchenden Papiervögel.
Als sie ihr Tagebuch versteckt, findet sie hinter einer Klappe in der Wand ihres Badezimmers ein fremdes Notizbuch. Verwunderung wird zu Entsetzen, als sie festgestellt, dass die Aufzeichnung darin in ihrer eigenen Handschrift verfasst sind – und ein halbes Jahr beinhalten, an das sie sich so nicht erinnern kann

Veröffentlicht am 02.08.2020

hat mich positiv überrascht

Gemma Henson hat ihre Ausbildung als Technikerin bei Biolog Medical endlich fertig und jetzt steht einem Auszug in eine eigene Wohnung nichts mehr im Wege. Jetzt müsste Gemma eigentlich glücklich sein, aber seltsame Ereignisse überschatten ihr Leben. Ihre Mutter hat seltsame Anfälle, die sich niemand erklären kann und Gemma findet in ihrer neuen Wohnung Tagebücher, die sie selbst geschrieben hat. Nur hat sie überhaupt keine Erinnerungen an die Tagebücher und auch erst recht nicht an die Ereignisse darauf.

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch zuerst gar nicht lesen wollte, denn das Cover hat mich ein wenig abgeschreckt, das sieht einfach zu sehr nach zeitgenössischem Liebesroman aus. Aber eigentlich handelt es sich hier tatsächlich um einen Science Ficiton Thriller.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Gemma und spielt in einer gar nicht so fernen Zukunft. Gemma kommt im Laufe der Geschichte hinter ein Geheimnis, das ihr ganzes Leben verändert wird. Gemma ist eine sympathischer Charakter, sie ist rechtschaffen und versucht, das richtige zu tun.

Im Thriller-Anteil geht es um Gedankenmanipulation, ein sehr spannendes und zeitgemäßes Thema. Manchmal schweift die Autorin aber leider zu sehr ab und es geht zu sehr um Nebensächlichkeiten. Dann geht es vor allem und Gemma und ihre Freundinnen und weniger um die Manipulation. Das war grundsätzlich nicht schlecht, aber dadurch leidet auch die Spannung etwas.

Romantik gibt es übrigens auch, wobei die Romanze sehr ungewöhnlich war und mir unheimlich gut gefallen hat.

Insgesamt konnte mich die Geschichte aber fesselnd und bekommt deshalb 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Gefiel mir nicht so gut

Mein drittes Werk von Lina Rina, welches ich gelesen habe. Nachdem mir "Khaos" und "Limea" so gut gefielen (beides 5 Sterne Bewertungen) ging ich natürlich mit hohen Erwartungen an das nächste Werk ran. ...

Die Thematik hörte sich interessant an, eine Mischung aus Sc-Fi und Dystopie gepikt mit Liebe. Der Anfang war spannend und der Aufbau gefiel mir gut mit ihren Tagebucheinträgen. Leider konnte mich die Geschichte jedoch nicht bis zum Ende packen und wurde mir irgendwann zu langatmig. Im Vergleich zu ihren Vorgängerwerken leider eine herbe Enttäuschung, aber "Animant", sprach mich auch nicht an von der Autorin, obwohl es ihr bekanntestes Werk darstellt. Aber es kann nun mal nicht jedes Buch gut sein.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Was wäre, wenn jeder unsere Gedanken lesen könnte?

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Ich habe letztes Jahr "Animants Staubchronik" und alle dazugehörigen Spin Offs gelesen und war absolut begeistert von Lin Rinas Schreibstil und Geschichten. Aus diesem Grund wollte ich unbedingt noch mehr von ihr lesen und habe mich nach fast einem Jahr an "Gemmas Gedanken" gewagt.

Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Der Klappentext und das Thema klangen unglaublich spannend, doch die Umsetzung war sehr ermüdend. Es gab unfassbar viele Charaktere, deren Beziehungen ich bis zum Ende nicht wirklich ordnen konnte. Am Anfang zogen sich unnötige und langatmige Beschreibungen; durch die knapp 500 Seiten zogen sich auch mehr tell statt show, wodurch ich echt Mühe hatte, wirklich beim Lesen dranzubleiben.

Dass Gemma ihr letztes halbes Jahr vergessen und dennoch immer wieder Gedanken- und Erinnerungsfetzen hatte, hat es anfänglich noch spannend gemacht. Auch die Aufbereitung und Illustrationen der Tagebucheinträge fand ich unglaublich toll (hat mich teilweise an die Aufzeichnungen aus "Elisa Hammiltons Kofferkrimi" erinnert, wo ich die Skizzen und Berichtausschnitte lieben gelernt habe). Doch als die Wahrheit nach und nach ans Licht kam, war das kaum mit Spannung verknüpft. Es war teilweise viel zu kompliziert und umfangreich dargestellt, wodurch sich der Faden der Geschichte und die Tiefe der Charaktere und Beziehungen verloren hat.

Gemma war leider für mich auch eine sehr unsympathische Protagonistin - teilweise viel zu quirlig und sich wie ein kleines Kind benehmend. Ich konnte ihr ihr Alter kaum abnehmen. Im nächsten Moment war sie dann wieder eine sehr überstürzte, kampfbereite Person, die am liebsten jeden zusammengebrüllt oder verprügelt hätte.

Insgesamt konnte mich der Schreibstil und die Aufbereitung des Themas nicht abholen, obwohl das Thema an sich super interessant ist. Von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Verschenktes Potenzial

Near Future Thriller? Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen. Schließlich war Becoming Elektra von Christian Handel ein Highlight für mich. Also habe ich mir erneut einen New Feauture Thriller geschnappt. Dieses Mal Gemmas Gedanken von Lin Rina. Der Klappentext klang geil. Eine Grundidee mit der viel Potenzial? Doch erstmal worum gehts: Gemma hat ihre Ausbildung abgeschlossen und zieht gegenüber von ihrer besten Freundin Vika ein. Gemma hat am darauffolgenden Tag einen Tag für ihre Gedankenauslese. (Stellt euch das ganze wie ein EEG vor, nur das diese Maschine den kompletten Körperzustand erkennen kann sowie jede Mentale Erkrankung, sogar bei kleinsten Anzeichen. Nur bei ihrer Mutter scheint dies nicht zu funktionieren. Sie leidet unter Anfällen und verletzt sich am Anfang des Buches sogar selbst, leider fehlt hierzu eine Triggerwarnung. In ihrer neuen Wohung findet Gemma ein Notizbuch, verfasst in ihrer Handschrift. Nur kann sie sich an keins der Geschehnisse erinnern. Was hat es mit dem ganzen auf sich. Das war so eine geile Grundidee wie kann man das bitte so ruinieren. Die Geschichte hat ein Plothole, und nicht gerade ein kleines. Zudem hätte ich 300 Seiten von diesem Buch am Liebsten weggekürzt. Sry zwischendurch habe ich mich sehr an ein Buch ala Laura Kneidl erinnert gefühlt. Banale Szenen und New Adult Klischees im Übermaß. Die Charaktere hätte man allesamt mit einer Bratpfanne bearbeiten können. Das sollen alles Erwachsenen sein? Sry die haben sich benommen wie eine Gruppe pubertärer Jugendlicher auf dem Schulhof. 😑 Besonders Oliver ging mir auf die nerven mit seinen ständigen sexistischen Sprüchen. Dann haben wir natürlich den mysteriösen Love Interest über den man kaum was erfährt zunächst. Der Schreibstil war einfach und ist noch ausbaufähig. Mein größtes Problem war der Plotaufbau. Spannung ist so gut wie keine vorhanden. Die Handlung wird innerhalb drei Seiten aufgelöst und sry, dann ohne Details ohne große Action. Ähm hallo und wofür waren dann die 500 Seiten vorher? Warum hat man bei einem THRILLER derart an der Spannung gespart. Not my Cup of Tea