Cover-Bild Winterküsse in Schweden
Band 1 der Reihe "Schwedenliebesroman"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Lina Hansson

Winterküsse in Schweden

Ein Elch macht noch lange keinen Winter

Malin braucht dringend einen Neustart. Das letzte Jahr möchte sie einfach nur hinter sich lassen und zieht kurzerhand in ein kleines Apartment in Stockholm. Doch der Neuanfang verläuft holpriger als gedacht: Die Wohnung entpuppt sich als totale Bruchbude, Malin wird beinahe von einem herabfallenden Weihnachtsbaum erschlagen, und finanziell sieht es alles andere als rosig für sie aus. Aber dann tritt Sven in Malins Leben, und auf einmal wird alles besser. Die beiden kommen sich immer näher, allerdings wissen sie nicht die ganze Wahrheit voneinander ...

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Wunsch ans Universum

„Winterküsse in Schweden“ von Lina Hansson erzählt vom Neustart der Protagonistin Malin, die einige Wünsche beim Universum gut hat.
Die vierundzwanzigjährige Malin hat ein sehr schweres Jahr hinter sich. ...

Die vierundzwanzigjährige Malin hat ein sehr schweres Jahr hinter sich. Sie braucht dringend einen Neustart, der mit dem Umzug in eine eigene kleine Wohnung und einem neuen Job beginnt. Doch ganz so rosig läuft der Neubeginn nicht. Ihr neues Zuhause entpuppt sich auf den zweiten Blick als sanierungsbedürftige Bruchbude und dann wird sie auf dem Heimweg auch noch fast von einem Weihnachtsbaum erschlagen. Zum Glück wird sie dabei von Sven, ihrem gutaussehenden Nachbarn, in letzter Sekunde gerettet. Und mit ihm sieht die Zukunft nicht mehr ganz so düster aus.

Das winterliche Stockholm bietet ein perfektes Setting, auch wenn die Protagonistin überall nur negative Seiten zu sehen scheint. Im Laufe der Handlung erfährt man nach und nach, welche heftigen Tiefschläge sie im letzten Jahr einstecken musste und das lässt einen teilweise schwer schlucken. Gleichzeitig ist das Verhältnis zu ihrer Familie auch als eher schwierig zu bezeichnen und einzig ihre beste Freundin Jule ist in Malins Leben ein Lichtblick, zumindest solange bis Sven auf der Bildfläche erscheint. Malins Verhalten ist für mich nicht immer nachvollziehbar, aber man wünscht ihr nach ihren Schicksalsschlägen auf jeden Fall Glück.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man merkt, dass sich die Autorin mit der schwedischen Mentalität und Lebenseinstellung auskennt. Im Buch wird ziemlich oft thematisiert, wie Malin mit diesen Erwartungen hadert. Die Charaktere sind allesamt sympathisch, wobei mir besonders Jule und ihre Brüder sehr gefallen haben. Ob Sven wirklich der Traummann ist, den sich Jule für Malin beim Universum gewünscht hat, muss jeder selbst im Buch lesen.

Die Wohlfühlgeschichte sorgt für nette Lesestunden zwischendurch und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Baustelle in der Liebe und im Leben

Der Schreibstil war ganz angenehm und man ist schnell durch das Buch gekommen, weil es ja auch nicht allzu lang ist. Eine süße Geschichte für Zwischendurch eben.

Malin mochte ich am Anfang zwar, aber ...

Malin mochte ich am Anfang zwar, aber mit der Zeit wurde sie für mich immer naiver und gleichzeitig so impulsiv gehandelt, wodurch einige Probleme nicht hätten entstehen müssen, weshalb ich etwas genervt war.

Es gibt viele Probleme in Malins Familie und das tat mir auch sehr leid, war aber auch alles viel wegen Misskommunikation und irgendwann fand ich auch Malins eigene Probleme ein bisschen zu erzwungen.

Sven hingegen war sehr bodenständig. Am Anfang war ich zwar ein bisschen skeptisch, aber das hat sich mit der Zeit gelegt.

Ich mochte das Setting in Schweden sehr gerne, weil es so eine gemütliche Atmosphäre verbreitet hat und Jule war eine gute Freundin für Malin.

Insgesamt konnte ich wegen ein paar Handlungen nicht ganz so überzeugt werden, aber es war ganz nett für einige Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.02.2021

An sich war es eine schöne, angenehme Geschichte..

Die Protagonistin Malin ist mir von Anfang an sympathisch. Sie hat viel durchgemacht und zudem eine Mutter, welche ihr einen Lebensweg aufzwingen möchte, den Malin allerdings nicht gehen will, sie hat andere Pläne. Die Erwartungen von der Mutter spielen eine zentrale Rolle in dem Buch. Das Thema und wie es behandelt wird, hat mir sehr gut gefallen. Malins anfangs ruppige und/oder dramatische Art, wenn sie mit diesen familiären Problemen konfrontiert wird, kann ich gut nachvollziehen. Nach und nach erfuhr man mehr über die Protagonistin und konnte zusehen, wie sie sich öffnete und über sich hinauswuchs. Sie entwickelte sich sehr glaubhaft, was mir Spaß beim Lesen bereitet hat.

Sven, der männliche Protagonist blieb für mich hingegen ein verschlossenes Buch. Ich konnte ihn von Anfang an gut leiden und war froh, dass es keine klischeehafte Badboy-Geschichte ist. Im Gegenteil. Sven ist schüchtern, höflich und hilfsbereit. Ihn kann man einfach nur gernhaben.

Im späteren Verlauf der Geschichte tauchte eine unvorhersehbare Wendung auf durch die mir erst bewusst wurde, wie wenig ich über Sven weiß. Nicht nur ich, sondern auch die Protagonistin Malin, war überrascht. Die Geschichte ist aus Malins Perspektive erzählt, als Leser erfährt man also nur mit der Protagonistin, was gerade passiert. Dies hauchte der Geschichte kurzfristig noch etwas Spannung ein, war für mich allerdings nicht passend. Die Auflösung hat mir nicht so gut gefallen und hat das Buch leider in die Länge gezogen. Ein kurzes Happy End ohne diesen zusätzlichen Spannungsbogen hätte mir persönlich besser gefallen.

Die Nebencharaktere haben sich als sehr interessant erwiesen, gerade über Malins Familie hat man noch einiges erfahren, was das Buch für mich abgerundet hat.

Der Schreibstil war angenehm, allerdings konnte ich keine richtige Bindung, trotz der authentischen Charaktere, zu der Geschichte und den Personen aufbauen. Das fand ich sehr schade. Ich kam auch im weiteren Verlauf nicht wirklich rein und fühlte mich eher wie ein weit wegstehender Beobachter anstatt ‚dabei zu sein‘. An manchen Stellen konnte sich dieses Gefühl von ‚aktiv im Geschehen sein‘ einstellen und lieferte mir eine tollen Ausblick auf das, was hätte sein können, wenn diese Nähe konstant wäre. Leider konnte ich auch das eigentlich schöne winterliche Setting in Schweden nicht genießen. Der Anfang war traumhaft, Malin und ihre beste Freudin Jule im Schnee um ein schönes Feuer herum… Solche Szenen hätte ich mehr erwartet! Da das Thema ‚Bruchbude‘ (Malis neues Zuhause) eine sehr große Rolle in diesem Buch eingenommen hat, haben viele Handlungen drinnen gespielt, wobei ich leider nichts von Schweden selbst mitbekommen habe.

An sich war es eine schöne, angenehme Geschichte, die Wendung am Ende war leider nicht so meins….

3/5 Herzen

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ein Buch für zwischdurch

Malin braucht eine Auszeit und sie nimmt sie sich in Schweden, ich freute mich auf ein besondere Herzliche einfühlsame Geschichte, in toller Umgebung und Urlaubsfeeling.

Malin war sehr anstrengend, sie ...

Malin war sehr anstrengend, sie hat viel erlebt, aber was wurde einem erst am Schluss klar, aber sie ist ein richtige Dramaqueen und hat mich manchmal erst genervt, ihre Art kam an mich nicht ran und so konnte ich keinen Bezug zu ihr aufbauen. Über ihre Vergangenheit hätte ich mir mehr Information zu erfahren, auch wie ihr es ging, einen Einblick in ihrer Seele, wie sie sich gefühlt hat, das fehlte mir etwas.

Sven ist ein toller Mann , er ist immer für Malin da und hilft ihr ohne Wenn und Aber, und kein Wunder das die beiden zueinander finden. Ich mochte ihn sehr gerne aber auch an ihm fehlte mir irgendwas, er war mir zu perfekt irgendwie, so eine Art Traumtyp ohne ecken und kanten, da fehlte mir etwas das reale.

Der Schreib still war in Ordnung aber ich hatte echt Probleme das Buch in einem Rutsch zu lesen, es war eine nette Geschichte, mit Charakteren die noch etwas ausgebaut werden können. Eine Geschichte für zwischendurch!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Waren mir zu wenig Winter-Gefühle :(

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In diesem Jahr habe ich meine Liebe zu Winter- und Weihnachtsromanen entdeckt, weswegen ich bei dem atmosphärischen Cover gleich begeistert war. Als der Titel mich dann auch noch nach Schweden entführt hat, habe ich mir das E-Book sofort herunter geladen.

Malins letztes Jahr war alles andere als schön, weswegen sie sich mit dem Neujahr auf einen wunderbaren Neustart freut. Teil des Neustarts ist ein neues Apartment in Stockholm, das nach dem Einzug eher einer Bruchbude gleicht. Zufällig trifft sie kurz darauf auf ihren neuen Nachbarn Sven, der ihr kurzerhand seine Hilfe anbietet und schnell kommen die beiden sich näher. Doch beide haben große Geheimnisse...

Malin ist eine junge Frau, die große Ziele im Leben hat und deswegen mit einem Praktikum beim lokalen Radiosender beginnt. Am liebsten wäre sie nämlich Moderatorin, aber der Weg dahin ist schwer. Dann wirft sie auch noch ein Ereignis aus ihrem gewohnten Leben, welches daraufhin nur noch bergab geht und schließlich in einem verschimmelten Apartment endet. Und auch wenn sie sich immer weiter durchkämpft, fällt es ihr mittlerweile immer schwerer.

Sven hingegen arbeitet bereits in seinem Traumjob als Architekt, weswegen er Malin auch schnell Hilfe anbieten kann. Er ist sehr ehrgeizig, arbeitet rund um die Uhr und fällt meistens total erschöpft ins Bett. Zudem ist er absolut lieb und zuvorkommend, tut viel für seine Mitmenschen und ist insgesamt ein herzensguter Mensch.

Obwohl ich kein großes Problem mit Malin und Sven hatte, bin ich auch nicht wirklich warm mit ihnen geworden. Mir fehlte ein wenig mehr Leidenschaft, mehr Emotionen bei den beiden, weswegen ich keine große Bindung aufbauen konnte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker zu lesen, weswegen ich das Buch auch wirklich sehr schnell beenden konnte. Leider fehlte mir auch hier noch ein wenig mehr Gefühl.

Von dem Inhalt hatte ich eine angenehme, winterliche Geschichte erwartet, die mit 234 Seiten nicht wirklich lang sein würde.
Die winterliche Atmosphäre im kalten Schweden habe ich total genossen, auch wenn mir irgendwie ein wenig "Magie" darin fehlte.

Von der Handlung an sich hatte ich aber wirklich etwas anderes erwartet.
Zunächst steht die Renovierung von Malins Apartment wahnsinnig im Vordergrund, was mich echt überrascht hat. Es dreht sich ständig nur darum, was ich einfach nicht erwartet hatte.
Dabei lernen Malin und Sven sich zwar immer mehr kennen, aber wie bereits gesagt fehlte mir da doch noch einiges an Gefühl. Die zwei reden viel über das Apartment und was noch gemacht werden muss und auch wenn sie dadurch immer wieder Zeit miteinander verbringen, konnte der Funke aus meiner Sicht nicht wirklich überspringen.

Zudem hat die Autorin hier immer wieder versucht, der Handlung und den Charakteren mehr Tiefe zu verleihen, was auf der geringen Seitenzahl eher weniger gelungen ist. Malin bekommt durch ein tragisches Ereignis eine Hintergrundgeschichte, die noch nicht abgeschlossen ist und auch ihre Familiensituation kommt immer mal wieder zur Sprache. Und auch wenn es natürlich immer schön ist, wenn Charaktere nicht nur oberflächige Charakterzüge haben, war hier einfach nicht genug Platz für diese riesige Geschichte. Die Idee fand ich nämlich ziemlich gut, sowohl das Ereignis, als auch ihre Familie hatten ganz klar sehr gutes Potential. Aber wie bereits gesagt, waren 234 Seiten dafür einfach zu wenig.
Auch das Ende war mir dafür einfach ein wenig zu überspitzt, besonders weil das unnötige Drama nicht wirklich zu den Figuren gepasst hat.

FAZIT
Insgesamt war es ein ganz gutes Buch für Zwischendurch, das meine Erwartungen an eine winterliche Stimmung leider nur halbwegs erfüllen konnte. Die Autorin wollte leider ein wenig zu viel, was bei der geringen Seitenzahl nicht wirklich umsetzbar war.