Cover-Bild Mein Herz ist eine Krähe
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 27.09.2023

Mein Herz ist eine Krähe

Stefan Pluschkat (Übersetzer)

Norrland um 1900: Unni, Armod und der kleine Roar mussten überhastet aus Norwegen fliehen. Inmitten der blauen Berge und dunkelgrünen Wälder Hälsinglands finden sie ein neues Zuhause. Doch die brutalen Launen der Natur und des Landbesitzers lassen die kleine Familie kaum Frieden finden. Mehr als 70 Jahre später plant Kåra die Beerdigung ihres Schwiegervaters Roar. Was ist damals wirklich passiert? Und welche Geheimnisse verbinden Kåra und Unni über die Jahrzehnte hinweg?

Veröffentlicht am 04.12.2023

Genial!

MEIN HERZ IST EINE KRÄHE
Lina Nordquist

„Die Sonne schien durch das Fenster und wärmte Tone Amalies Locken. Aber niemand wird satt davon, dass man ihm über den Kopf streicht.“ (S. 82)

Norland um 1900:
Unni, ...

MEIN HERZ IST EINE KRÄHE

Norland um 1900:
Unni, Ehemann Armod und Sohn Roar fliehen aus Norwegen. Hätte Unni nicht fliehen können, wäre sie wegen Hurerei und mehrfachen Mordes ins Irrenhaus gekommen. Doch die Flucht gelang ihr und so suchen sie ein neues Zuhause - in einem anderen Dorf, wo keiner etwas von ihrer Geschichte weiß.
In Schweden finden sie mitten im Wald eine unbewohnte Kate. Der Waldbauer lässt sich diese in Raten mit Feld- und Waldarbeit bezahlen. Das Schicksal meint es jedoch mit der jungen Familie nicht gut, zumal der Sommer sich dem Ende neigt und der Vorratsschrank nicht mehr aufgefüllt werden kann. Unni und Armod kämpfen ums Überleben.

70 Jahre später beerdigt Kåra gemeinsam mit ihrer Schwiegermutter Bricken ihren Schwiegervater Roar.
„Schließlich wurde er aus der Kate getragen, aber die Lücke, die er hinterließ, nahmen sie nicht mit.“ (S. 167)
Jetzt sind sie allein in dem Haus, wo Roar einst mit seiner Mutter Unni, Armod und seinen zwei Schwestern lebte. In der Kate, wo sich nicht nur Verrat und Mord zutrug, sondern vieles mehr..

„Ein Haus wird schrecklich still, wenn die Freude auszieht. (S. 276)

Lina Nordquist lässt Unni und Kåra zu Wort kommen. Abwechselnd erzählen sie ihre Geschichten, die sich teilweise überlagern. Immer tiefer tauchen wir in deren Leben und Geheimnisse ein, bis wir im letzten Kapitel vor dem großen Ganzen stehen.
Schwere Kost, unglaublich gut aufgebaut, ein Debüt in feinster Sprache erzählt.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight, dem ich eine große Leserschaft wünsche.
5+/ 5

Veröffentlicht am 18.10.2023

Berührt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Unni, Armond und der kleine Roar mussten um 1900 aus Norwegen nach Schweden fliehen. Sie finden zwar Zuflucht, aber die Natur und auch die Launen des Landbesitzers machen ihnen das Leben schwer. Als Kara 70 Jahre später mit der Beerdigung ihres Schwiegervaters beschäftigt ist und möchte wissen, was damals wirklich geschehen ist.
Das sit so ein Buch, dass noch eine Weile nachwirkt. Auch wenn man natürlich dieses wirklich schwere Leben, dass gerade auch die Frauen hatte, nur ansatzweise nachvollziehen kann, hat man eine gewisse Vorstellung, wie schwer die Zeit und das Leben gewesen sein muss. Es ist eine Familiengeschichte, auch ein historischer Roman, der ein Bild einer wirklich schweren Zeit zeichnet. Man leidet mit den Protagonisten mit. Der Schreibstil ist etwas anstrengend, aber auch sehr eindringlich.
Fazit:
Berührt

Veröffentlicht am 27.09.2023

Herzbuch

Schauplatz des Romans ist Norrland, Schwedens nördlichste Region, und um die Handlung einer Flucht einer kleinen Familie um 1900 aus Norwegen, geheimnisvoll, mit Mystik, Schauder, Tragik und ein entbehrungsreiches, hartes Leben, gerade für Frauen Ende des 18 Jahrhundert , komponiert Lina Nordquist ( Mitglied des Schwedischen Parlaments, Professorin für Psychologie etc pp.) eine Familiengeschichte um 1900 bis in die Gegenwart. Und ich muss sagen dies auch sehr gelungen, man taucht tief ein in diese dunkle Region, verstrickte Geheimnisse, Kämpfe und Schicksale einer Familie. Mehr als 70 Jahre später plant Kåra mit Ihrer Schwiegermutter die Beerdigung von Roar, der Vaters ihres Mannes. Es breitet sich schon am Anfang des Buches zwischen den Protagonisten im Diesseits Unbehagen und nicht benannte Geheimnisse aus. Was ist passiert? Und welche Vergangenheit verbinden diese über die Jahrzehnte hinweg? Nein, ich werde nicht spoilern, ich kann nur sagen dass dieser Roman auf dunklen, leisen Pfoten eine derartig gute Spannung und Anteilnahme an dieser Familienchronik aufbaut, extrem gut gedanklich die Personen und das Zwischenmenschlichen transportiert, dass ich es jedem empfehlen möchte, dem tiefgreifende und gefühlvolle, leicht melancholisch Romane liegen. Ich muss sagen mich hat es auch sehr anfasst, wie stark Frauen in jenen Zeiten sein mussten, um zu Überleben, und dennoch oft keine Chance auf gutes Leben hatten. Der Roman passt sehr gut in die kommende Lesezeit, wo es wieder ein bisschen ruhiger wird, zum Beispiel vorm Kamin. Für mich war diese Geschichte eine Bereicherung, die mich auch stimmungsvoll sehr eingefangen hat. Leseempfehlung!!!!!

Veröffentlicht am 04.02.2024

bereichernd

Was für ein gehaltvolles, dramatisches, berührendes Buch. Das ist sicher nicht für jeden etwas. Selbst ich, die hart im nehmen ist, musste es immer wieder aus der Hand legen, da das Schicksal der Hauptdarsteller so hart und demprimierend ist.

Über mehrere Generartionen und im Wechsel der Zeiten wird von Unni und ihrer Familie erzählt. Im tiefsten Norwegen spielt die Geschichte und nicht nur die Natur machen das Leben hart und schwer. Gewalt und Vorurteile sind es, die zum zentralen Thema werden. Dass gerade Unni nie aufgibt und sich immer wieder nach oben kämpft, dass ich kaum zu Glauben, oft schwer zu lesen aber irgendwie auch dass, was einem als Leser immer wieder Zuversicht gibt.

Schwere Kost. Eine Bereicherung, wenn man sich darauf einlassen kann.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Schwedischer Generationenroman

"Mein Herz ist eine Krähe" von Lina Nordquist besteht aus zwei Handlungssträngen in verschiedenen Zeitebenen, die sich kapitelweise abwechseln.

Im ersten erzählt Unni aus der Ich-Perspektive in Gedanken ...

Im ersten erzählt Unni aus der Ich-Perspektive in Gedanken ihrem Sohn Roar ihre Geschichte. Sie beginnt 1898 mit ihrer Flucht aus Norwegen nach Schweden, zusammen mit dem einjährigen Roar und ihrem Geliebten Armod, enthält Rückblenden auf Unnis Vorgeschichte und beschreibt das Leben, das die kleine Familie sich mühsam und entbehrungsreich in Schweden in einer verlassenen Bauernkate aufgebaut hat.

Der zweite Handlungsstrang spielt kurz nach Roars Tod im Jahr 1973 (was sich aus der beiläufig erwähnten Geiselnahme in  Norrmalmstorg entnehmen lässt). Ich-Erzählerin ist hier Kara, die Schwiegertochter Roars, eine depressive, angstkranke und unglückliche Frau, die zusammen mit Roars Frau Bricken in der alten Bauernkate lebt. Nach und nach erfährt man mehr über Karas Leben und Gedanken, die vergangenen Jahre seit ihrer Hochzeit mit Roars Sohn Dag und über ihre dunklen Geheimnisse.

Die Figur von Roar ist das Bindeglied beider Stränge, und neben Unni und Kara die Hauptfigur des Romans.

Unni und Kara sind grundverschieden, was sich auch in unterschiedlichen Erzählstilen widerspiegelt. Unnis Schilderungen sind kraftvoll, bildhaft, voller Liebe, während Karas Part düster, voller Unzufriedenheit und Bitterkeit ist. Ich muss sagen, dass ich mich immer sehr auf die Unni-Kapitel gefreut habe, die packend und einfühlsam erzählt sind. Unnis Geschichte hat mich sehr berührt, ihr Glück im Kleinen, die Schicksalsschläge, die sie trafen, das harte Leben in Armut und die Grausamkeiten, die sie ertragen musste, und die zeigen, wie wenig ein Frauenleben zu Beginn des 20. Jahrhunderts zählte.

Karas Passagen empfand ich hingegen als recht langatmig. Hier hätte sich die Autorin für meinen Geschmack deutlich kürzer fassen dürfen. Ich hatte den Eindruck, dass diese Kapitel künstlich in die Länge gezogen wurden, um beiden Erzählungen einen gleichen Anteil zu geben. Hierdurch wiederholt sich in den Kara-Kapiteln vieles, seitenweise werden Dinge angedeutet, die man als Leser*in längst durchschaut hat. Erschwerend kommt hinzu, dass mir Kara von Anfang an sehr unsympathisch war und ich ihr Lamentieren und ihr Selbstmitleid nur schwer ertragen konnte.

Lina Nordquists Sprache ist sehr bildhaft, teilweise poetisch, voller detaillierter Beschreibungen und Vergleiche, und insbesondere in Unnis Kapiteln hoch emotional. Das ist meistens sehr schön zu lesen, wirkt an manchen Stellen aber doch etwas dick aufgetragen. Das ist aber sicherlich Geschmackssache, ich bevorzuge eher eine klar-nüchterne Sprache.

Fazit: Ein lesenswerter Generationen-Roman, insbesondere für Liebhaber poetischer Sprache, mit einem fesselnden ersten und einem etwas langatmigen zweiten Erzählstrang.