Cover-Bild Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1
Band 1 der Reihe "Grün & Gold"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Lisa Brenner

Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1

Herzerwärmende Graphic Novel über die erste Liebe – mit charmantem Internatssetting | Mit exklusivem Bonusmaterial und Art Print
Lisa Brenner (Illustrator)

Die erste Liebe ist immer kompliziert

Ein neues Schuljahr im Internat Tannenberg beginnt. Bei der Feier am ersten Schultag bekommen die Zehntklässler die neuen Siebtklässler als Patenschüler zugeteilt. Als Piet seinen Schützling Tim sieht, fällt er aus allen Wolken, denn er erinnert ihn an Lukas, seine erste Liebe. Und mit einem Mal sind all die verwirrenden Gefühle für Lukas von damals wieder da. Dabei ist Piet doch eigentlich in einer glücklichen Beziehung mit Thea.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wunderschöne emotionale Zeichnungen!

W. O. W. Ich denke, ich greife in meiner Rezension nicht vor wenn ich sage, dass Grün & Gold mein Monatshighlight Juli ist. Die Zeichnungen von Lisa Brenner sind wirklich wunderschön, total individuell und man merkt die Liebe, die sie in die Figuren und die Umgebung gesteckt hat. Der Schreibstil der Graphic Novel ist super süß und hat mir total gut gefallen. Ich konnte mich sehr in die Charaktere hineinversetzen und in ihre verschiedenen Stimmungslagen. Die Aufteilung der einzelen Bilder in der Graphic Novel finde ich toll, denn Lisa Brenner spielt mit der Größe und des Zeichenstils und konnte mich so emotional komplett abholen. Die Lesereihenfolge ist gut verständlich und anhand von Großaufnahmen wird die derzeitige Emotionslage gut eingefangen. Ich liebe den Humor in der Graphic Novel und das verschiedenste Themen angesprochen werden. Piet ist mir direkt zu Beginn mega sympathisch. Theas bunte Haare sind einfach so cool gezeichnet. Tim tut mir echt leid. Es geht um Verantwortung, Liebe, Einsamkeit und so vieles mehr. Nach der Graphic Novel bleiben definitiv noch einige Fragen offen und ich brauche unbedingt Band 2 um zu wissen, wie es weiter geht. Von mir gibt's ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne und das Highlightherz ❤️ und eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Internatssettings, liebevolle Zeichnungen und einen tollen Schreibstil mögen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Toll

Ich liebe diese Graphic Novel!

Der Einstieg in das Internatsleben wurde gut rübergebracht. Die Gefühle und Szenen kommen sehr gut rüber und sind sehr realistisch.

Auch wenn ich nicht mehr ganz so zum ...

Ich liebe diese Graphic Novel!

Auch wenn ich nicht mehr ganz so zum Lesepublikum dazuzähle mit meinen 33 Jahren, konnte ich mich sehr gut in die Schüler hineinversetzen.

Ich glaube auch, dass noch viele wichtige Themen thematisiert werden.

Der Zeichenstil gefällt mir auch richtig gut.

Die Reihe werde ich auf jedenfall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Verlag: dtv
ISBN: 9783423765398
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 10.07.2024
"Die erste Liebe ist immer kompliziert
Ein neues Schuljahr im Internat Tannenberg beginnt. Bei der Feier am ersten Schultag bekommen die Zehntklässler die neuen Siebtklässler als Patenschüler zugeteilt. Als Piet seinen Schützling Tim sieht, fällt er aus allen Wolken. Der rothaarige Tim erinnert ihn an seine erste Liebe. Und mit einem Mal sind all die verwirrenden Gefühle von damals wieder da. Dabei ist Piet doch eigentlich in einer glücklichen Beziehung mit Thea."
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei dtv, der Autorin und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich liebe dieses Buch einfach nur total! Ich liebe den Zeichenstil, die Geschichte... Einfach alles! Ich wüsste auch nicht, wie man dieses Werk nicht mögen könnte. Tatsächlich ist erinnert es mich ein kleines Bisschen an "Heartstopper", weswegen ich es ursprünglich haben musste. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es auch ganz viele eigene Elemente mitbringt. Ich muss an die Autorin für die Illustrationen ein absolutes Lob aussprechen.
Was ich auch sehr gut finde, ist der direkte Hinweis auf einen zweiten Band am Ende des Buches, genauso wie den Einband. Dieser verrät nicht viel vom Inhalt. Dadurch wird man regelrecht dazu gezwungen, das Buch aufzuschlagen.
Das allgemeine Setting mit dem Internat ist durchaus gut gelungen in meinen Augen, besonders die Sache mit den Mentoren und deren Schützlingen.
Ebenfalls enthalten sind ein Bonuskapitel und Extras. Beides fand ich überaus spannend. Vor allem aber die Extras haben mir persönlich sehr gut gefallen.
Fazit:
Alles in allem ist der Auftakt auf jeden Fall gelungen und total stark! Von mir gibt es an der Stelle eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Was für eine tolle neue Reihe!

Ich liebe die Ausgabe von Grün & Gold! Tatsächlich kannte ich die Reihe vorher noch nicht, aber Band 1 hat gereicht, damit ich mein Herz an die cutesten Charaktere ever verliere.
Ich war geflasht von der ...

Ich war geflasht von der mühevollen Gestaltung des Comics. Die äußere Qualität ist schon eine 10 von 10. Dazu liegt der ersten Auflage auch ncoh ein wunderschöner Artprint bei. Der Zeichenstil ist wahnsinnig schön und diese Geschichte ist so emotional und toll zu lesen. Es geht tatsächlich um viel mehr, als nur die zwei Protagonisten aus dem Klappentext. Etwas verwirrend war anfangs für mich, dass die beiden Jungs auf dem Cover nicht Piet & Tim sind. Die beiden bilden zwar ein Team aus Mentor und Mentee, jedoch existiert um sie herum eine ganze Gruppe fantastischer und wichtiger Charaktere, unter anderem eben Henry, der mit Piet auf dem Cover zu sehen ist.
Das Setting Internat Tannenberg bietet die perfekte Location für diese Geschichte. Es geht nämlich ganz viel ums sich selbst , seinen Platz und natürlich Freunde finden. Die Themen Freundschaft und erste Liebe sind zentral in der Handlung. Die Charaktergestaltung ist unfassbar detailreich und so fällt es einem ganz leicht, sich in all die tollen Charaktere zu verlieben. Wir haben diverse Familienhintergründe, Probleme und Eigenschaften. Der Auftakt war schon richtig stark und verspricht eine ganz tolle Geschichte, in die man sich fallen lassen kann.
Ganz große Empfehlung für diesen tollen Überraschungshit. Ich hatte ihn nämlich fast nicht auf dem Schirm, aber glaubt mir, ihr werden ihn lieben!
Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 05.07.2024

Etwas undurchsichtig

Das Cover sieht so traumhaft süß aus. Es ist richtig atmosphärisch und verheißungsvoll. Ich musste einfach dazu greifen! Doch leider hatte ich dadurch Erwartungen, die in dem ersten Band nicht erfüllt wurde. Es ist eine schöne Geschichte, in einem liebevoll gestaltetem Internat - dem Internat Tannenberg. Ich finde es etwas schade, dass nur so wenig von dem Internat gezeigt wird. Ich hoffe, in den kommenden Bänden erhalten wir noch mehr Einblicke in den Ablauf oder einem typischen Tag in dem Internat, mehr Schauplätze und auch etwas zur Umgebung des Internats.

Die Figuren sind jung und ihrem Alter entsprechend realistisch konzipiert. Sie haben zwar nicht genügend Möglichkeiten, um sich wirklich dem Leser vorzustellen - es bleibt nur ein erster Eindruck, doch dennoch mag ich sie und möchte sie gerne noch näher kennenlernen.

Die Handlung ist in meinen Augen manchmal undurchsichtig. Ein paar Figuren sind doch ziemlich ähnlich gezeichnet, weswegen ich oft durcheinander kam. Ich konnte sie nicht so gut unterscheiden und dementsprechend auch nicht ganz den Dialogen folgen. Insgesamt finde ich, dass viel zu wenig passiert. Obwohl es ein erster Band ist, finde ich, dass es sich eher nur wie eine Einleitung, wie ein Prolog, wie ein kurzer Eindruck anfühlt. Für mich ist es einfach viel zu wenig.

Den Stil und die gesamte Gestaltung des Buches finde ich total schön! Es ist sehr farbenfroh. Es hat manchmal einen leichten Manga-Touch, was ich sehr mag.