Cover-Bild Schrei, wenn die Nacht kommt

Schrei, wenn die Nacht kommt

Thriller
Karin Dufner (Übersetzer)

Manchmal ist Liebe nicht genug
Lorraine Conner, eine ehemalige FBI-Agentin, ist verschwunden. Ihr Wagen steht mit laufendem Motor auf einer gottverlassenen Straße irgendwo in Oregon. Bald meldet sich der Entführer und beginnt ein übles Spiel mit der Polizei - und ihrem Ehemann, einem FBI-Profiler. Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, kidnappt er auch noch ein Kind, für das sich Lorraine verantwortlich fühlt.
"Ein brillanter Thriller, den man nicht verpassen sollte." The Independent

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ab der Mitte spannend...

An der Landstrasse in Tillamook County wird ein herrenloses Fahrzeug gefunden. Der Motor läuft, die Fahrertüre ist offen, auf dem Sitz liegt eine Damenhandtasche und von der Fahrerin fehlt jede Spur. Sehr schnell stellt sich heraus, dass die Besitzerin des Wagens entführt wurde und eine Lösegeldforderung trifft ein. Die Entführte ist die Ehefrau des FBI Profiler Pierce Quincy und seit kurzem leben die beiden getrennt. Sergeant Detective Carlton Kincaid von der Staatspolizei von Oregon übernimmt den Fall und arbeitet eng mit Quincy zusammen, denn dieser kennt die Entführte nicht nur persönlich, sondern kann auch ein Profil des Täters erstellen.

Dieser Thriller ist durch und durch amerikanisch und zu Beginn werden viele Figuren, die beim FBI und der Polizei arbeiten mit ihren vielfältigen Rängen, Graden und Funktionen eingeführt. Da hat mir oft der Kopf geschwirrt. Dazu kommt, dass auch die Familie der Entführten fest im Polizeiwesen verankert ist und in der Handlung mitmischen. Vom getrennt lebenden Ehemann bis zur Stieftochter, deren Verlobten und Bekannten. So wird auch die emotionale Seite in den Ermittlungen ausgeblendet und die ganze Sache wird sachlich angegangen. Der Ehemann zum Beispiel arbeitet intensiv mit, um seine Frau zu finden … ob das wohl in der Realität so gehandhabt würde, sei dahingestellt.

Was zu Beginn eher als eine lange Einführung in die Figuren beginnt, wandelt sich ab der Mitte zu einer spannenden Sache. Was wohl auch auf die Passagen, in denen die Gefangenschaft der Entführten beschrieben wird, zusammenhängt. Denn die ist sehr brutal beschrieben und man bangt und hofft als Leser mit, dass endlich Ergebnisse in den Ermittlungen erzielt werden.

Schwierigkeiten hatte ich mit den nicht chronologisch geordneten Handlung, die erst gegen Schluss ruhiger wird. Denn zuvor springt die Handlung in den Zeiten hin und her und ich war froh, dass wenigstens klar deklariert wurde, wo in der Geschichte gerade angesetzt wird.

Eigentlich ist dieses Buch der vierte Fall von Ermittler Pierce Quincy. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man keinerlei Vorwissen benötigt.