Cover-Bild Immun gegen toxische Menschen
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.06.2024
Lisa Irani, Anna Eckert

Immun gegen toxische Menschen

Psychologische Tools für den Umgang mit Narzissten und anderen Leuten, die dir nicht guttun
In toxischen Beziehungskonstellationen dominieren Drohungen, Abwertungen, Lügen und Manipulationen den Alltag. Die dahinterstehenden Mechanismen gleichen sich, ob es sich nun um die Beziehung zum den Partner, zu Freunden, den Eltern, Kolleg:innen oder Vorgesetzten handelt. Die Psychologinnen Anna Eckert und Lisa Irani zeigen, woran man dysfunktionale Beziehungen erkennt, wie man sich mithilfe psychologisch fundierter Tools gegen übergriffiges Verhalten wehrt, sich der Manipulation entzieht und aus der Verstrickung löst. Dabei sprechen sie vorrangig über das Thema Narzissmus, betrachten aber auch andere Persönlichkeitsstrukturen, die zu einer toxischen Beziehungsdynamik führen können. Ziel ist es, eine Art "psychologisches Immunsystem" aufzubauen, um auch künftig gegen toxische Beziehungen gefeit zu sein.

• Dieses Buch befindet sich bei fredhel in einem Regal.
  • fredhel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Narzissmus

Ich glaube, es geht jedem Memschen so, dass er Leute in seinem Leben hat oder hatte, die einem nicht gut tun. Man fühlt sich nach Treffen kaputt und scheint keine Energie mehr zu haben. Dabei kann es sich um Narzissten, Menschen mit narzisstischen Zügen oder Menschen mit anderen dysfunktionalen Persönlichkeitsstörungen. In diesem Buch gehen die Autorinnen spezifisch auf Narzissten ein.

Dieses Buch ist in drei Teile aufgeteilt und erklärt einem verständlich vieles über das Thema Narzissmus. Im ersten Teil gehen die Autorinnen auf die Definition des Begriffs Narzissmus ein, im zweiten auf die Psyche betroffener Menschen und im letzten Teil geben sie Tipps, wie man auf solche Mneschen nicht mehr hereinfällt.

Ich finde es schön, dass an Fallbeispielen mehrere Themen besser erklärt wurden und dass am Ende der Kapitel wichtige Erklärungen noch einmal zusammengefasst wurden.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ratgeber

Eigentlich habe ich mich mit diesem Buch ja vertan, denn ich habe nicht so genau auf den Titel geschaut. Ich wollte wissen, wie man am besten mit schwierigen Menschen im Alltag umgeht, ohne sich allzu sehr stressen zu lassen.
Aber dieses Buch richtet sich an Menschen, die in komplizierten Paar- oder Familiensituationen festsitzen.
Die Autorinnen helfen, die eigene Situation einzuschätzen, schwierige Charaktere in Kategorien einzuteilen und dann einen Ausweg zu finden. Kurz: ein Buch zur Selbsthilfe.
Der Schreibstil ist gut verständlich, auch wenn es wissenschaftlich und nicht in Küchenpsychologie verfasst ist.
Ich fand jedenfalls alles sehr spannend zu lesen, und denke, dass Betroffene hier einen sehr guten Leitfaden in der Hand halten.

Veröffentlicht am 17.06.2024

sehr guter Ratgeber

Inhalt: In toxischen Beziehungskonstellationen dominieren Drohungen, Abwertungen, Lügen und Manipulationen den Alltag. Die dahinterstehenden Mechanismen gleichen sich, ob es sich nun um die Beziehung zum den Partner, zu Freunden, den Eltern, Kolleg:innen oder Vorgesetzten handelt. Die Psychologinnen Anna Eckert und Lisa Irani zeigen, woran man dysfunktionale Beziehungen erkennt, wie man sich mithilfe psychologisch fundierter Tools gegen übergriffiges Verhalten wehrt, sich der Manipulation entzieht und aus der Verstrickung löst. Dabei sprechen sie vorrangig über das Thema Narzissmus, betrachten aber auch andere Persönlichkeitsstrukturen, die zu einer toxischen Beziehungsdynamik führen können. Ziel ist es, eine Art "psychologisches Immunsystem" aufzubauen, um auch künftig gegen toxische Beziehungen gefeit zu sein.

Ein sehr guter und interessanter Ratgeber gegen toxische Bindungen. Sehr einfach zu verstehen und umzusetzen.
Jeder der in dieser Hinsicht Anregung braucht oder sich interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ich hab es in vielen Hinsichten markiert und werde mit Sicherheit immer mal wieder reinlesen und hier und da was ändern und auch in dieser Richtung umsetzen.