Cover-Bild Immun gegen toxische Menschen
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.06.2024
Lisa Irani, Anna Eckert

Immun gegen toxische Menschen

Psychologische Tools für den Umgang mit Narzissten und anderen Leuten, die dir nicht guttun

In toxischen Beziehungskonstellationen dominieren Drohungen, Abwertungen, Lügen und Manipulationen den Alltag. Die dahinterstehenden Mechanismen gleichen sich, ob es sich nun um die Beziehung zum den Partner, zu Freunden, den Eltern, Kolleg:innen oder Vorgesetzten handelt. Die Psychologinnen Anna Eckert und Lisa Irani zeigen, woran man dysfunktionale Beziehungen erkennt, wie man sich mithilfe psychologisch fundierter Tools gegen übergriffiges Verhalten wehrt, sich der Manipulation entzieht und aus der Verstrickung löst. Dabei sprechen sie vorrangig über das Thema Narzissmus, betrachten aber auch andere Persönlichkeitsstrukturen, die zu einer toxischen Beziehungsdynamik führen können. Ziel ist es, eine Art "psychologisches Immunsystem" aufzubauen, um auch künftig gegen toxische Beziehungen gefeit zu sein.

• Dieses Buch befindet sich bei Stardust in einem Regal.
  • Stardust hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Sehr hilfreicher Ratgeber

"Immun gegen toxische Menschen" von Lisa Irani und Anna Eckert ist ein Ratgeber aus der Ecke "Lebenshilfe Selbstcoaching" mit psychologischen Tools für den Umgang mit Narzissten und anderen Leuten, die dir nicht guttun.
Da wir irgendwie alle solche Menschen in unserem Umfeld haben, habe ich mich sehr darauf gefreut, dieses Buch zu lesen.
Das Buch ist sehr gut und übersichtlich gegliedert, man kann sich gezielt einzelne Kapitel durchlesen oder aber von Beginn an das Buch durcharbeiten. Ich habe das ganze Buch gelesen und nutze es jetzt gelegentlich zum Nachschlagen.
Es geht um toxische Beziehungen jeglicher Art, ihre Entstehung wird erklärt und auch, wie man sie erkennt. Anhand von Beispielen kann man sich ein gutes Bild davon machen. Einen großen Raum nimmt der Narzissmus ein, mit allen Facetten, auch diesen Teil fand ich sehr interessant.
Dann wird natürlich auf den Selbstschutz eingegangen, wie erkenne ich diese Beziehungen in meinem eigenen Leben und wie befreie ich mich daraus, wie schütze ich mich davor.
Der Praxisteil mit seinen Übungen ist hier am hilfreichsten, obwohl ich gerade den etwas zu allgemein gehalten finde. Da wäre ich gerne noch weiter ins Detail gegangen.
Der Schreibstil ist gut, verständlich und ich konnte viel für mich in meinem Alltag mitnehmen.