Cover-Bild Drei Phasen der Entwurzelung
  • Ersterscheinung: 04.11.2022
Lisa J. Krieg

Drei Phasen der Entwurzelung

Oder Die Liebe der Schildkröten
Eine Meeresbiologin, die eine schwierige Schwangerschaft alleine bewältigen muss. Eine abenteuerlustige Jugendliche, die sich ihrer erfolgreichen Mutter beweisen will. Eine Forscherin, die im Wald Antworten auf drängende Fragen sucht. Alle vereint die Liebe zu Schildkröten.

Nach einem Familienunglück stürzt die Meeresbiologin Anna Hoareau sich in ihre Forschungsarbeit an einem Institut in Eilat, um Auswege aus dem ökologisch-genetischen Kollaps zu explorieren. Inmitten sozialer Unruhen kämpfen Anna, Nisha und Lokapi für ihren Platz in einer Welt, die dem Untergang geweiht ist. Und dann taucht auch noch eine wilde Meeresschildkröte auf, die Annas rationales Weltbild ins Wanken bringt.

Drei Generationen, drei miteinander verwobene Schicksale, die die Grenzen zwischen Traum und Realität verschieben und neu definieren, was es bedeutet, Mensch zu sein. Kann ein Mensch sich verändern, und trotzdem Mensch bleiben und einen Platz in der Welt finden?

Veröffentlicht am 13.07.2023

tiefgreifend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Die Covergestaltung finde ich sehr schön. Wunderschöne Zeichnungen zweier Schildkröten sind darauf erkennbar, welche sehr schön schraffiert und toll gezeichnet sind. Auch die farbliche und optische Gestaltung ist gut gelungen und umgesetzt.

Das Buch besteht aus drei großen Teilen, diese erzählen von drei verschiedenen Personen, besser gesagt von drei Generationen in unterschiedlichen Zeiten, die aber dennoch miteinander verbunden sind. Eine wirklich tolle Idee, die mir richtig gut gefallen hat. Auch die Gliederung und Gestaltung des ganzen hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Schildkröten Symbole sind total niedlich und passen sehr gut dazu.

Das Buch ist nicht nur in die drei große Teile gegliedert, sondern diese wiederum in weitere kleine Abschnitte und Kapitel, deren Länge sehr angenehm ist und somit einen guten Lesefluss zulässt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst.

Die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen. Der Verlauf der drei Generationen ist spannend und in jede der Figuren und Genrationen kann man gut eintauchen, auch wenn es mir mit Lokapi etwas schwerer gefallen ist, aber in Anna und Nisha kam ich sehr gut und schnell hinein. Auch die Beschreibungen sind gut gelungen und zudem stimmt es nachdenklich und berührt. Eine spannende und interessante Science Fiction Geschichte im Rahmen von Menschlichkeit, Verhältnis Mensch, Natur und einem weiteren wichtigen Pfeiler, den Schildkröten. Die Bezugspunkte waren spannend und interessant.

Besonders toll fand ich hier das umfangreiche und sehr gut durchdachte Glossar und auch die Verständnisfragen am Ende. Daran merkte man auch, dass sich hier sehr viele Gedanken gemacht wurden und dies auch wunderbar umgesetzt wurde.

Tiefgründig, spannend und weitreichend, hat mich diese Geschichte gepackt, nachdenklich gestimmt und mitgenommen. Gestaltung und Gliederung wurden perfekt umgesetzt. Und man merkt zudem, dass viel Herzblut und auch viel Arbeit darin steckt.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.07.2023

Die Geschichte der Schildkröten

Ich durfte das interessante Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür.

Das Cover sprach mich sofort an, die Gestaltung mit den zwei Schildkröten, der leicht verspielten Schrift die Farbauswahl von gelb und weiß auf blauen Grund - einfach alles an dem Cover ist wirklich toll gestaltet - ich finde es zauberhaft und ist definitiv ein echter Hingucker im Bücherregal.

Auch im inneren des Buches geht es mit viel liebe zum Detail weiter, die kleinen Symbole in Form von Schildkröten bei Abschnittsenden haben mir sehr gefallen, man merkt hier wurde mit viel liebe zum Detail gearbeitet!

Das Buch hat drei große Teile diese drei Teile sind wiederum in kleinere Abschnitte mit wirklich schönen Überschriften unterteilt, so muss man nicht einen großen Block lesen sondern kann auch öfter eine Pause einlegen.

Die Drei Teile erzählen von drei verschiedenen Personen, besser gesagt drei Generationen in unterschiedlichen Zeiten die aber dennoch miteinander verbunden sind - was ich im übrigen eine wirklich tolle Idee finde!

Ich konnte zu den drei Hauptcharakteren Anna, Nisha und Lokapi eine gute Bindung aufbauen sie waren gut beschrieben und sehr gut ausgearbeitet - ich habe sie alle drei in mein Herz geschlossen und fand es absolut spannend ihre Geschichten zu lesen!

Der Schreibstil ist gut gearbeitet, ich habe mich zu aller Anfang sofort zurecht gefunden und war gefesselt durch den sehr schönen Bildlichen Schreibstil konnte ich mir hier einige Welten bauen

Was ich auch absolut toll fand ist das Glossar im hinteren Teil des Buches der noch einmal die Personen und Dinge beschreibt die hier in dem Buch "mitspielen" - das find ich toll und man merkt auch hier wieder dass sich wirklich viel Mühe gegeben wurde und auch mit viel liebe zum Detail gearbeitet wurde

Das Buch ist ein wirklich toller Science-Fiction - ich habe ihn sehr gerne gelesen und er hat mir einige tolle und interessante Stunden beschert!

Daher gibt es auch von mir für dieses tolle "Schildkrötenbuch" eine Leseempfehlung für alle Sci-Fi Fans