Cover-Bild Das Kätzchen und das Mäuselein – können beide Freunde sein | Lustiges Kinderbuch über Freundschaft | Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre | Lustige Kindergeschichte Maus und Katze
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Lisa Wirth

Katz und Maus Kinderbuch zum Vorlesen
Katz und Maus in einem Haus? Ob das klappt? Find’s heraus!
Das kleine Mäuselein lebt lange Zeit ein schönes Leben bei Familie Haselbeck. Doch eines Tages zieht eine Katze mit ins Haus ein. Das Mäuschen konnte sich so gar nicht über den neuen Mitbewohner freuen. Fortan gab es immer nur Streit und Ärger zwischen den beiden.

Kindergeschichte über Freundschaft, Streit und Versöhnung
Bis sich das Kätzchen eines Tages beim Mäuschen Jagen in den Keller einsperrte und bitterlich das Mäuselein anflehte, es zu befreien. Der Maus war sofort klar: Es musste helfen!

Die Moral von der Geschicht: Die Liebe siegt, der Hass hingegen nicht.

Eine bunt illustrierte Kindergeschichte in Reimform.

Produktdetails

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück
ABC-Malbuch der Tiere
Lustige Schwungübungen
Wilde Kinderküche
sowie viele weiter Papeterie-Artikel wie Malbücher, ABC-Lernposter und Terminkalender

Veröffentlicht am 07.02.2023

Leider etwas zwiegespalten

Eine uralte Rivalität - Katze und Maus treffen in dieser Geschichte aufeinander. Kleiner Spoiler: natürlich geht das Aufeinandertreffen nach einer Lehre für beide gut aus, so wie wir es in einem Kinderbuch gerne sehen.

Mein Sohn mag die großen, plakativen Illustrationen. Sie sind eher comichaft angefertigt und mit wenig Details. Es wird sich auf das Wesentliche beschränkt und stellt somit die Figuren in den Vordergrund, weshalb eher auf detailreichen Hintergrund verzichtet wird.

Auch das Format finden wir richtig toll. Die Seiten wirken fast quadratisch und die abgerundeten Ecken sind ein hübsches Extra. Zudem sind die Seiten aus relativ dickem Papier, also perfekt für die jüngere Altersgruppe.

Die gereimte Geschichte ist für mich persönlich eher ein Problem. Meiner Meinung nach wäre es die bessere Variante gewesen, auf einen normalen Fließtext zurück zu greifen.
Aufgrund der Reime nimmt man es z.B. mit der Schreibweise der Wörter nicht so genau. Verben werden andauernd "gekürzt" (z.B. anstelln / abzusehn / gehn / flehn). Zudem kann man bei einigen Wörtern nicht erkennen, ob sie mit Großbuchstaben beginnen (so wie es sein sollte) oder doch mit Kleinbuchstaben. Für Erstleser natürlich nicht besonders hilfreich, wenn sie es sich visuell damit falsch einprägen würden.
Wie bereits erwähnt, wäre Fließtext für Kinder wohl die bessere Wahl gewesen.