Cover-Bild Nimmroth
Band 1 der Reihe "Nimmroth - TraumLos"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2018
Livia Fröhlich

Nimmroth

TraumLos
Lynnea, weltversetzt wider Willen, offenbart sich in Nimmroth alles, was ihr abenteuerlustiges Herz begehrt:
Träume, die vor ihren Augen zum Leben erwachen, ein Landsitz voll prasselnder Kamine und wundersamer Gegenstände, eine Großfamilie, scheinbar verschworen, doch voller Geheimnisse ... und der charmante, aber auch verdammt komplizierte Traumwächter Tarou.
Doch Lynnis Zuhause ist woanders. Jemand anderes.
Bei dem Versuch, beide Welten zu vereinen, stößt sie auf eine Jahrzehnte zurückliegende Familientragödie, die nicht nur ihre Liebe infrage stellt. Plötzlich steht ein Leben auf dem Spiel. Um es zu retten, jagt Lynni ihre Träume.

"Der Auftakt einer buchstäblich traumhaften Trilogie mit Küstenflair."

Veröffentlicht am 18.10.2018

Einfach nur traumhaft!

Cover: Ist es nicht wunderschön? Ich mag die verschlungenen Linien, die Zeichnungen die sich daraus ergeben. Das zarte und mystische lädt direkt zum Träumen ein und lässt einen verweilen. Die Symbole die die Linien ergeben, sind auch direkt auf den Inhalt angepasst was dem Leser beim schmökern erst richtig deutlich wird und einen wundervollen Bezug herstellt.

Schreibstil: Soooo schön (ich sag euch ihr werdet dieses Wort noch öfter hören!). Ich habe wirklich keine Ahnung wie Livia Fröhlich es geschafft hat, aber irgendwie hat sie es hinbekommen eine unglaubliche Wohlfühlatmosphäre zu kreieren. Durch ihre Um- und Beschreibungen, die liebevolle Ausarbeitung jeder einzelnen Figur, die Bilder die sich im Buch befinden und dem unglaubliche tollen Schreibstil ist das ganze einfach als würde man nach Hause kommen.

Meinung: Ich bin verliebt und unendlich traurig das es vorbei ist (vorerst).
Am Anfang gebe ich zu war ich verwirrt. Ich dachte ich hätte etwas verpasst oder überlesen und hatte gefühlt tausend Fragezeichen in meinem Kopf, aber nach Rücksprache mit der Autorin (die eine wundervolle Person ist) war schnell klar, dass das Absicht ist. Denn mit der eigenen Verwirrtheit geht es einem wie Lynni, der Hauptprotagonistin die genauso wenig versteht wie man selbst. Nach und nach lernt und versteht man wo genau man da hineingeraten ist. Man lernt neue Freunde, Familie und natürlich auch ganz viel Liebe kennen. Schritt für Schritt offenbart sich was hinter den Träumen und hinter Nimmroth steckt.
Seite um Seite bleibt es spannend. Sei es mit kleineren Aktionen die in das Familienleben einfach reingehören und Streitereien untereinander ausmachen oder großen Geheimnissen denen Lynni auf den Fersen ist. Immer passiert etwas und lässt es nicht langweilig werden und immer verfolgt man einen klaren roten Faden. Aber auch schon allein dadurch das man selbst wissen möchte was hinter all dem steckt bleibt man am Ball und will automatisch weiterlesen.

Allerdings habe ich bewusst viele Pausen bei dem Buch eingelegt. Nicht weil es so schlecht ist, sondern weil ich mir angemessen Zeit nehmen wollte um alles in mir aufzunehmen und mich rein zu träumen. Und jedes Mal, wenn ich wieder eintauchte hatte ich nie (wirklich niemals) Probleme wieder in die Geschichte rein zu finden. Jedes Mal habe ich mich gefreut, wenn ich wusste das ich an dem Tag noch in dem wundervollen Buch lesen würde, denn es war wirklich immer wieder wie nach Hause kommen.
Ebenso wie der Gesamtgeschichte und dem Setting bin ich auch den Figuren verfallen. Jede einzelne ist so komplett anders und doch verbindet sie alle die Liebe die sie füreinander empfinden. Egal ob komplizierte Dreiecksbeziehungen, prägende Vergangenheiten oder ungeahnte Familiengeheimnisse, sie halten immer zusammen und setzen sich für den anderen ein.
Ebenfalls hoch loben muss ich, dass dieses Buch nicht den gängigen Klischees folgt. Sehr oft kam ich an stellen bei denen ich mir dachte „Oh, jetzt passiert das.“ Oder „Jetzt wird er bestimmt so reagieren…“ aber Pustekuchen. Jedes Mal handelten sie anders was wirklich angenehm war und endlich mal einer Logik folgte. Vor allem Tarou hat mich dahingehend immer wieder positiv überrascht und glücklich gemacht.
Ja und dann kam das Ende… man rechnet damit, weiß es auch und trotzdem bricht es einem das Herz. Die Entscheidung ist richtig, wichtig und logisch nachvollziehbar. Ich steh auch voll dahinter und finde es super gewählt. Es ist also beinahe perfekt, wenn mein Herz nicht so daran hängen würde.
Das gute natürlich: Es wird einen Band 2 geben denn ohne wäre das Ende fatal!
Doch lasst euch selbst überraschen was genau ich damit meine.

Fazit: Ein wahres Meisterwerk in dem man einfach nur versinken und sich wegträumen kann. Livia hat das geschafft was ich noch nie bei einem Buch erlebt habe, nämlich, dass es sich wie nach zuhause angefühlt hat. Ich kann dieses Buch also einfach nur jedem empfehlen, dass ich nicht das letzte Mal gelesen habe. Es ist perfekt zum einkuscheln und warmen Kakao trinken oder auch sonst an jedem anderen Tagen im Jahr.

Eine kurze Anmerkung muss ich noch machen. Ich habe dieses Buch in Form eines Rezensionsexemplars von der Autorin gestellt bekommen. Ich hatte erwartet einfach nur das Buch und eventuell ein Lesezeichen zu kriegen, doch mich hat die schönste Buchbox erreicht die ich je gesehen habe. Buch, Lesezeichen, Kakao, Tee, selbstgebackenen Kekse deren Rezept ich unbedingt benötige und eine Kerze. Ich sag euch diese ganze Box hat einfach nur himmlisch geduftet und war außen (auf der Versandverpackung) sogar noch passend zum Cover per Hand selbst gestaltet. Ich war wirklich hin und weg und muss einfach auch hier nochmal danke sagen mit wieviel Liebe und Freude alles zusammengestellt wurde.

Tausend Dank liebe Livia!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Trotz leichter Verwirrung, eine wahnsinnig tolle Geschichte!

Endlich komme ich auch dazu, meine Rezension zu diesem Schatz zu schreiben!

Es hat ja etwas länger gedauert, aber wer kennt das Problem nicht?

Too many Books, too little time...

Und dazu kommt noch ...

Endlich komme ich auch dazu, meine Rezension zu diesem Schatz zu schreiben!

Es hat ja etwas länger gedauert, aber wer kennt das Problem nicht?

Too many Books, too little time...

Und dazu kommt noch Uni Stress... Aber besser spät als nie, und so hatte ich immerhin länger etwas von dem Buch :)

Als mich vor ein paar Wochen das Päckchen von Livia erreichte, war ich hin und weg. Das Paket war mit so viel Liebe zusammengestellt worden, es waren einige Goodies drin, die natürlich auf den Inhalt des Buches abgestimmt waren - es war einfach toll!

Also Livia - falls du das liest - Vielen, vielen Dank nochmal!

Schon die Kleinigkeiten, die mit dem Buch kamen, haben gereicht, um mich neugierig zu machen.

Als ich dann ganz unten das Buch entdeckt habe, war ich erstmal geflasht von diesem wunderschönen Cover! Es passt einfach so gut zu dem Inhalt, gerade zu den Träumen, die eine große Rolle in der Geschichte spielen.

Wenn ich ein Adjektiv wählen müsste, das auf das Cover zutrifft, dann wohl "verträumt" :)

Ich bin nach den ersten 2,3 Kapitel gut in die Geschichte reingekommen, diese Seiten braucht man, um die neue Welt kennenzulernen und damit alles, was zu ihr gehört - genau wie Lynnea auch. Man wird mit den Charakteren vertraut gemacht und ich habe sie wirklich schnell ins Herz geschlossen. Mann kann bei dieser liebenswürdigen Familie einfach nicht anders.

Violet, die Mutter der Familie, verkörpert einfach genau das, was ich mir unter einer liebenden Mutter, die sich um ihre Kinder kümmert, vorstelle.

Sie kocht leckeres Essen, sorgt sich um jeden, und verteilt gerne Kakao :) Man kann sie nur lieben!

Auch Tarou, den man gleich am Anfang kennen lernt, konnte ich nicht lange widerstehen.

Er hat eine entwaffnende Art, mit der er mir schnell ans Herz gewachsen ist.

Livia Fröhlich beschreibt die Umgebung sehr detailliert, was mir unglaublich gut gefallen hat. Denn jetzt kann ich mir unter anderem das Haus, das Lynnea dann ihr Zuhause nennt, bildlich etwas vorstellen. Die ganze Atmosphäre ist einfach so gemütlich und heimelig, dass ich gar nicht mehr aus Nimmroth weg wollte.

Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel verraten, da der Klappentext es auch nicht tut.

Ich empfehle, sich als Leser einfach auf die Geschichte einzulassen und selbst herauszufinden, was hinter dieser Welt steckt und vor allem, was der Grund dafür ist, dass Lynnea dort ist.

Die Geschichte ist ziemlich komplex, und bei wenigen Punkten war ich etwas verwirrt und konnte die Zusammenhänge nicht ganz herstellen. Gerade weil es eben eine fremde Welt ist und man sich nicht selbst zusammenreimen kann, wie was wohl sein muss.

Aber das hat mich in keinster Weise aufgehalten oder beim Lesen beeinträchtigt und das meiste hat sich dann doch noch aufgeklärt.

Zuletzt möchte ich noch sagen, das mir auch die Liebesgeschichte sehr gut gefallen hat. Sie hat einfach gepasst, war nicht zu übertrieben, sondern lief so nebenbei.

Wie ich jetzt so lange warten soll, bis der 2. Teil erscheint, ist mir ein Rätsel ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich darauf, zu erfahren, wie es mit Lynni weitergeht.

Fazit

Eine absolut traumhafte Geschichte! Sie beinhaltet einfach alles, was man sich als Leser wünschen kann: Drama, Liebe, Freundschaft, Spannung - hier kommt jeder auf seine Kosten.

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 17.12.2018

Nimmroth ist definitiv eine Reise wert...

Eltern die Geheimnisse vor einem haben sind schrecklich. Das findet auch Lynni und drängelt und drängelt um das große Geheimnis ihrer Familie endlich zu erfahren. Doch ehe sie sich versieht, landet sie in einer anderen Welt - in Nimmroth. Geheimnisvoll, anders und traumhaft schön. Dort findet Lynni alles, wovon sie immer geträumt hat: Abenteuer, Freiheit, eine "neue" tolle Familie, eine neues zu Hause und scheinbar auch ihre große Liebe - Tarou. Doch wer die eine Welt will, muss die andere hinter sich lassen. Beim Versuch das Leben beider Welten zu vereinen, stößt Lynni auf die Vergangenheit der Familie. Auf Lügen, Verrat und Geheimnisse und plötzlich steht alles auf dem Spiel. Ein Leben, die Familie und ihre Liebe zu Tarou.

Nimmroth ist einfach traumhaft. Die Autorin schafft es durch ihre bildhaften und detaillierte Beschreibungen eine Welt entstehen zu lassen, in die sich jeder gerne träumen würde. Man fühlt sich mitgenommen, eingeladen und irgendwie auch "unterwegs", wenn die Protagonisten durch Nimmroth reisen und Abendteuer erleben. Dieses Buch schafft es einem das Gefühl zu geben mit Lynny zusammen über und von Nimmroth zu lernen, die Zusammenhänge und die Funktionsweise der neuen Welt zu verstehen, als ob man selbst seine Lektionen bekommen würde. Ich war sehr schnell in Love mit der Familie und den Figuren. Genau so stelle ich mir das Zusammenleben in einer Familie vor. Zusammenhalt, viel Lachen, ernste Gespräche und auch mal kleinere Reibereien. Alles wirkt so ungekünstelt und echt. Eine ganz große Rolle im Buch spielen Mut und Zuversicht. Die Protagonisten vertrauen sich untereinander voll und ganz und die Dynamik und Rollenverteilung in der Gruppe sind super toll beschrieben.
Der Schreibstil des Buches hat mir sowieso total gut gefallen. Leicht und beschwingt, flüssig und immer wieder mit einem Schuss Ironie und dieser gewissen "norddeutschen" Art gespickt. Allgemein gefiel mir total gut, dass immer wieder der Bezug zum Meer, zur Küste, zum Wasser und so weiter da war.
Die Spannung der Geschichte wurde immer weiter aufgebaut. Es folgten Irrungen und Wirrungen und auch kleine Rückschläge, bis zum "großen Finale" in Nimmroths Traumwelt. Ein Traum eben.
Auch optisch macht das Buch jede Menge her. Ein wundervolles Cover, direkt zum Anfang eine liebevoll gezeichnete Karte und zauberhaft illustrierte Kapitel, werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Im Laufe der Geschichte tauchen im Buch auch immer wieder Briefe auf, die als Bilder in verschiedenen Schriften oder auch mal mit Tintenkleksen oder so abgedruckt sind. Auch das machte dieses Buch noch viel, viel schöner und greifbarer für mich.

Nimmroth hat mir wirklich sehr gut gefallen. Eine Welt der Träume. der Abenteuer und der Liebe die man so schnell nicht vergisst. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung und auf weitere Reisen nach Nimmroth.

Veröffentlicht am 18.12.2018

An alle Träumer und Wünscher

Handlung

Handlung

Lynnea lebt gemeinsam mit ihren Eltern nahe der Küste, bis sie sich eines Tages plötzlich in Nimmroth wiederfindet. Eine Welt, in der Träume wortwörtlich leben und die Eledinen über sie wachen. Doch Lynni ist nicht allein: Eine Großfamilie nimmt sie mit in ihr Landhaus. Ihre Großfamilie, denn wie sich herausstellt. Doch Lynni muss sich entscheiden und gerät bei dem Versuch, beide Welten zu vereinen, nicht nur einmal in große Gefahr.

Die Geschichte ist wirklich einzigartig und zauberhaft. Man betritt gemeinsam mit Lynni Nimmroth und lernt diese wundervolle Welt mehr und mehr kennen - bis man sie schließlich nicht mehr verlassen möchte. Dabei lädt das Buch zum Träumen und Verweilen ein. Lädt dazu ein, sich Zeit für die Figuren und Handlungen zu nehmen und zu genießen. Gerade die Parallelen zwischen Lynnis alter und neuer Welt sind wunderschön dargestellt und es entstehen Bilder, die ich mir auch gern weiterhin behalten will (Wer das Buch bereits gelesen hat: Ich denke da an die Sternschnuppen-Szene). Mir persönlich ging die Liebesgeschichte doch etwas zu flott voran und wurde dann wiederum zu schnell zu einem Hin und Her.

Schreibstil und Gestaltung

Abgesehen vom fantastischen Cover ist auch das innere des Buchs aufwendig gestaltet. Jeder Brief hat seine eigene Handschrift, jedes Kapitel beginnt mit einer Skizze der Autorin selbst. Das hat mir geholfen mich noch besser in Nimmroth einzufinden. Die Erzählweise ist sehr gewählt während die Figuren umgangssprachlich miteinander reden. Der Kontrast zwischen beiden Schreibstilen hat mich anfangs etwas verwirrt, konnte mich aber schnell überzeugen. Dadurch wirkten die Charaktere sehr authentisch und die Welt wurde trotzdem detailreich und traumhaft beschrieben.

Charaktere

Achtung! Minispoiler im ersten Abschnitt, der aber auch aus dem Klappentext erkenntlich wird ;)
Die Protagonistin Lynni ist ein total normales Mädchen: An den richtigen Stellen mutig, selbstbewusst, aber auch voller Selbstzweifel und Ängste. Das macht sie aber echt und sehr sympathisch. Sie verliebt sich in Tarou, der meine Nerven manchmal wirklich strapaziert hat: Er balanciert auf einem schmalen Grat zwischen verständnisvoll-einfühlsam-liebevoll und einnehmend-BrettvormKopf :D Dabei gefällt mir ersterer deutlich besser.
Meine beiden Lieblingsfiguren möchte ich aber auch noch kurz erwähnen:
Annais, die Cousine von Lynni, die hinter ihrer spitzen Zunge ein großes Herz versteckt. Sie ist sarkastisch, etwas jähzornig und oft wütend und das liebe ich an ihr! Sie spricht aus was sie denkt und nicht selten kann ich ihre Wut verstehen. Letzen Endes ist sie aber trotzdem warmherzig und sehr loyal.
Jaubert ist ein Freund der Familie. Mir gefällt er sogar besser als Tarou (pssst!). Charmant, witzig, immer für einen da und absolut liebenswert!

Fazit

Nimmroth ist ein Muss für alle Träumer und Wünscher! Manchmal etwas verwirrend, aber absolut fantastisch mit einer wundervollen Geschichte, einem noch grandioseren Ende und der wohl liebenswertesten Großfamilie.