Cover-Bild Drachentochter
Band 1 der Reihe "Legenden der Lüfte"
  • Verlag: Von Hacht Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Liz Flanagan

Drachentochter

Legenden der Lüfte (Bd. 1)
Bettina Münch (Übersetzer)

Auf der Insel von Arcosi regierten vor langer Zeit die Drachen und ihre Drachenreiter die Lüfte. Jetzt sind diese aber nur noch Legende. Als die Protagonistin Milla Zeugin eines Mordes wird, wird sie plötzlich zur Hüterin der letzten vier Dracheneier und ist gezwungen, diese geheim zu halten, was dazu führt, dass sie dabei alle und alles in Gefahr bringt, was ihr eigentlich lieb ist.
Glühende Freundschaft, vergessene Familie und das Streben um Macht kollidieren, als Millas Versuch, die Dracheneier und später die Drachen zu beschützen, dazu führt, dass ihre eigene Vergangenheit aufgedeckt wird.

Veröffentlicht am 13.09.2020

spannender und unterhaltsamer Roman

Bisher war mir die Autorin Liz Flanagan noch total unbekannt. Nun also stand mit „Drachentochter“ mein erster Roman von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt darauf.
Alleine ...

Alleine schon das Cover hat mich richtig angesprochen und der Klappentext machte mich dann richtig neugierig. Daher habe ich das Buch nach dem Erhalt auch ganz flott gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich empfand sie als vorstellbar beschrieben und auch die Handlungen sind zu verstehen.
Der Leser lernt hier Milla sehr gut kennen. Die Autorin hat sie sehr gut beschrieben, man kann sie sich gut vorstellen. Ich mochte sie sehr gerne, ihre Art, wie sie sich gibt, hat etwas, das mit gefallen hat.

Es ist aber nicht nur die Protagonistin, die mir gut gefallen hat, auch die ganzen Nebencharaktere sind der Autorin gelungen. Sie alle passen wunderbar ins Geschehen hinein und wirkten dazu eben auch vorstellbar beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich richtig gut zu lesen. Ich bin so locker und flüssig durch die Seiten gekommen, konnte ganz ohne Probleme folgen und alles sehr gut nachempfinden. Die Schauplätze sind sehr detailliert beschrieben, so kann man sich diese als Leser gut vor Augen vorstellen.
Die Handlung selbst hat mich echt auch begeistern können. Es ist eine spannende Geschichte, die den Leser hier erwartet, immer wieder gibt es Wendungen, die nicht vorhersehbar sind. Das Tempo ist auch recht hoch gehalten, es passiert eigentlich immer etwas, Langeweile sucht mach vergebens. Dabei geht es fantastisch zu, es spielen Drachen und ihr Erbe eine sehr große Rolle.
Aber eben auch Themen wie Freundschaft, Vertrauen und der Zusammenhalt spielen eine sehr große Rolle.
Allerdings es gibt auch ein paar recht grausame Szenen. Klar sie passen, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob sie in das angestrebte Lesealter reinpassen.

Das Ende ist dann genau richtig gewählt. Ich fand es sehr gut passend zur Gesamtgeschichte, es macht sie schön rund und schließt sie auch stimmig und zufriedenstellend ab.

Fazit
Alles in Allem ist „Drachentochter“ von Liz Flanagan ein Roman, der mich richtig gut für sich gewinnen konnte.
Sehr gut dargestellte vorstellbare Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, fantastisch und temporeich empfunden habe und in der auch ernstere Themen angesprochen werden, haben mir bis auf die etwas grausamen Szenen doch unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 09.09.2020

unterhaltsam, spannend und lehrreich

Meinung

Meinung
Ein Herz für Drachen - beim Titel und beim Cover spielte mal wieder mein Fantasyherz verrückt. Was würde sich hinter diesem wundervollen Anblick verbergen? In welche Geschichte darf man als Leser eintauchen?
Zunächst möchte ich kurz auf die Altersempfehlung eingehen, die ich nicht für angemessen halte. Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, enthält jedoch auch einige sehr detaillierte grausame Szenen, die ich eher im Bereich 12 Jahre ansiedeln würde.
Bei dem Schreibstil der Autorin ist kopfkino vorprogrammiert. Er ist flüssig, bildlich und nahm mich komplett ein. Auch mit Mila hat die Autorin ein gutes Händchen. Sie ist von Anfang an sympathisch und kann gemeinsam mit den Nebenprotagonisten überzeugen. Die Schauplätze sind gut gewählt und so beschrieben, dass man sich diese ohne Probleme vorstellen kann. Zudem konnte auch der bildliche Stil bei der Beschreibung der fantasievollen Elemente punkten. Man sieht die Drachen direkt vor sich stehen und sehnt sich beim lesen die ganze Zeit danach diese einzigartigen schöpfe auch in Wirklichkeit betrachten zu können.
Die Handlung an sich war spannend, aber dieser letzte Funken zu einem highlight fehlte mir. Beim beenden der Story hatte ich einen kleinen Zwiespalt, was so manche inhaltliche Umsetzung anging, dennoch war es ein Abenteuer voller Fantasie. Doch in diesem Buch steckt viel mehr als nur Kreativität und Illusion, es handelt von Freundschaft, Mut, Teamarbeit und Gleichberechtigung. Ein Werk indem die Herkunft keine Rolle spielt - etwas, aus dem man so manches lernen und für sich mitnehmen kann.
Fazit
Drachentochter ist ein Buch, welches in einem neuen Verlag das Licht der Welt erblicken dürfte. Eine Geschichte, die unterhaltsam, spannend und lehrreich war, aber auch inhaltlich so manche Frage in mir aufwarf. Zum letzten Funken hat es nicht gänzlich gereicht, aber für alle, die sich in eine besondere Welt entführen lassen möchten, bereit sind etwas aus dem Buch mit ins reale Leben zu nehmen möchte ich diese Story nur allzu gern ans Herz legen. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein tolles Drachenabenteuer mit mutigen Charakteren!

Liz Flanagan hat eine fantastische Welt mit mutigen Charakteren und außergewöhnlichen Drachen erschaffen. Sie verwebt Magie mit Geheimnissen, erzählt von einer alten Legende und ihren Folgen. Sie gibt Hoffnung auf eine bessere Gemeinschaft und darauf, dass es eine Freundschaft wert ist, dafür sein Herz aufs Spiel zu setzen.

Zusammen mit ihren Freunden erlebt Milla ein wahres Abenteuer, das sowohl magisch, als auch voller Rätsel und Geheimnisse steckt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, stolpern über Hindernisse, müssen lernen Verantwortung zu übernehmen und Vorgehen zu hinterfragen.

Den Anfang fand ich unheimlich faszinierend. Jedoch flachte der Mittelteil von der Spannung ab. Die Rolle von Milla wurde kleiner, sobald die Drachen geschlüpft waren, was ich wirklich schade fand. Dieses Feeling, dass bei dem Schlüpfen der Eier rüberkam, das mir eine Gänsehaut beschert und mich richtig gefangen genommen hat – das hielt leider nicht an. Ich hatte mir deutlich mehr von den Drachen erhofft, vor allem einen stärkeren Aufbau der Verbindung zueinander.

Fazit: Eine wirklich schöne Geschichte, die sowohl magisch und bezaubernd ist, aber auch Missstände aufzeigt, von Ausgrenzung spricht und darüber wie es ist, machtlos und unbedeutend zu sein. Von dem Vertrauen in Menschen, Enttäuschungen, Hoffnung und Liebe.
Obwohl ich die Drachen faszinierend fand und mir Millas Geschichte wirklich ans Herz ging, so fehlte es mir oft an etwas. Auch hätte ich mir mehr Rückhalt durch einen Erwachsenen für sie und ihre Freunde gewünscht.