Cover-Bild An der Mordseeküste
Band 3 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.12.2016
Lotte Minck

An der Mordseeküste

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Nordseestrand, Wattwandern und Möwengeschrei: Loretta macht zusammen mit ihren Freunden Urlaub am Meer. Als Ehrengäste nehmen sie an einer Foto-Vernissage teil - und lassen natürlich auch die anschließende Party nicht aus, bei der kräftig gefeiert wird. Am nächsten Morgen findet Loretta einen toten Mann, ausgerechnet in ihrer Strandburg. Noch schlimmer: Es ist der unsympathische Typ, mit dem sich ihr Kumpel Frank am Vorabend angelegt hat. Und leider kann sich Frank an nichts erinnern. Klar, dass er jetzt der Hauptverdächtige ist. Loretta setzt alle Hebel in Gang, um seine Unschuld zu beweisen. Doch der friesische Kommissar lässt sich so leicht nicht von seiner Meinung abbringen. - Rasant, herzlich und sehr komisch! Im dritten Band der Loretta-Luchs-Reihe läuft die Protagonistin wieder einmal zu Hochform auf.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein Freund als Mordverdächtiger

Loretta und ihre Freunde sind zu einer Vernissage an die Nordsee eingeladen worden. Sie freuen sich auf eine erholsame Zeit miteinander – doch bald schon gibt es eine Leiche und einer der Freunde ist dringend tatverdächtig. Und so muss Loretta wieder einmal ermitteln.

Dies ist der dritte Band der Reihe, auf den ich mich besonders gefreut habe, da ich selbst ein Nordseefan bin. Zu dieser Zeit lebt Loretta noch mit Diana zusammen, die mir ehrlich gesagt nicht allzu sympathisch ist (den ersten Band der Reihe fehlt mir bisher noch). Dafür gibt es an der N(M)ordseeküste ein paar Charaktere, die mir schnell gefallen haben, Kommissar Claassen und der nette Rechtsanwalt zum Beispiel.

Da ich die Nordseeküste liebe, hatte ich auch schnell das richtige Feeling, Lotte Minck ist es gut gelungen, die Atmosphäre einzufangen.

Der Fall scheint schnell glasklar zu sein – wäre es nicht auch für den Leser gänzlich unmöglich, dass der Verdächtige die Tat wirklich begangen hat. Für Loretta und Ex-Polizist Erwin ist es aber gar nicht so leicht, die Unschuld ihres Freundes zu beweisen. Die Auflösung hat man zwar gegen Ende kommen sehen, sie ist aber dennoch recht überraschend und auf jeden Fall gelungen. Auch der Humor kommt hier, wie immer, nicht zu kurz, handelt es sich doch bei der Reihe durchgehend um Krimödien.

Wie auch bei den anderen Romanen der Reihe (bis auf den ersten habe ich alle gelesen) habe ich mich auch hier wieder gut unterhalten. Loretta-Fans werden sowieso alle Bände lesen wollen. Wer Krimödien bzw. humorvolle Kriminalromane und etwas andere Ermittler mag, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Alles Schlampen außer Mutti

Auch in diesem dritten Band der heiteren Reihe um die Mitarbeiterin einer Sex-Hotline, Loretta Luchs, zeigt die Autorin wiedermal ihren tiefsinnigen Humor. Der dieses Buch liest, sollte besser die Vorgängerbände ebenfalls gelesen haben, alleine schon, um die Hintergründe von Andeutungen besser zu verstehen und auch die Beziehungen und Handlungen der einzelnen Protagonisten nachvollziehen zu können. Loretta schlittert auch dieses Mal wieder in einen Mordfall und zeigt den ortsansässigen Polizisten sehr deutlich, was sie von ihren Ermittlungsarbeiten hält. Mir ist das ehrlich gesagt, inzwischen ein bisschen zu viel, wie sich Loretta hier produziert. Klar, sie ist die Größte, die Beste, aber nach den drei Bänden muss ich hier einfach mal ein Päuschen einlegen, da mir ansonsten die Protagonistin eher unsympathisch wird. Ich finde es inzwischen einfach nur sehr überspannt und der anfängliche Humor einer Krimödie bleibt immer mehr auf der Strecke. Schade!

Veröffentlicht am 31.03.2017

suchtgefahr

Das Buch von Lotte Minck „An der Mordseeküste“ ist der dritte Band um die Protagonistin Loretta Luchs und ihre Ruhrpottclique. Nach „Radieschen von unten“ und „Einer gibt den Löffel ab“ reisen wir nun an die Nordsee. Und natürlich ist die ganze Clique dabei. Wie schon in den beiden genannten Büchern haben Loretta und Ruhrpottschnauze- Frank immer dieses unheimliche Quentchen Glück, bei jedem Todesfall in der unmittelbaren Nähe zu sein.

Welches hier leider Gottes auch wieder der Fall ist. Nur leider findet sich so schnell kein anderer Tatverdächtiger, sondern es ist Frank, der sich leider (aufgrund seines erhöhten Alkoholspiegels) nicht an die vergangene Nacht erinnern kann. Und so schlief er in der unmittelbaren Nähe der Leiche von Julius Mühling, dem Kotzbrocken, dem er abends zuvor eins auf die Nuss gegeben hat.

Und nun obliegt es natürlich an Loretta und Erwin, den wahren Schuldigen zu finden, und Frank aus dem Gefängnis zu holen.

Ich kann nur eines sagen: Ich liebe sie. Ich liebe Loretta, das ultimative „Hornbrillen- Girl“ (O-Ton Loretta), und ihre lieben Freunde. Sie stehen für selbstlosen Zusammenhalt und Freundschaft, komme was oder wer wolle. Nichts ist köstlicher als der Ruhrpottslang, oder wenn Mutti die Kuchen- und Schnittchen Nummer hinlegt.

Wer sich wirklich einmal sehr gut unterhalten will, MUSS Loretta kennenlernen. ABER Vorsicht: Suchtgefahr nach allen anderen Titeln ist vorherbestimmt!