Cover-Bild Geheimnisse sterben nicht: Roman
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 25.05.2023
Lotte R. Wöss

Geheimnisse sterben nicht: Roman

Vertraue niemandem, denn auch der Schatten einer weißen Rose ist schwarz.

Jana und Felix´ Ehe ist am Ende. Nach dem Unfalltod ihres gemeinsamen Sohnes verhält Felix sich distanziert und kühl und lässt Jana mit ihrer Trauer allein. Nur ihre beste Freundin Marlene und Janas Schwager Fabian, der Gefühle für sie hegt, stehen ihr zur Seite und helfen ihr, nach dem Verlust wieder auf die Beine zu kommen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Wem kann man noch vertrauen?

Jana ist mit Felix verheiratet und die beiden erwarten ein Kind. Doch dann hat Jana einen schrecklichen Autounfall und das Ungeborene stirbt. Die Eltern können nicht gemeinsam um Lukas trauern, sondern entfernen sich immer weiter voneinander. Doch dann ist auch Felix tot und sein Selbstmord stellt sich schnell als Mord heraus. Aufgefangen wird Jana von der Tante, die Felix und seinen Bruder großzog und von ihrem Schwager. Doch die Situation in Augsburg wird immer unangenehmer für die junge Frau, sie macht sich auf nach Rostock und mietet hier eine kleine Wohnung in einem großen Haus. Obwohl sie finanziell gut gestellt ist, arbeitet sie wieder im Krankenhaus. Schon am ersten Tag begegnet sie ihrem Nachbarn einem gutaussehenden jungen Mann, der aber anscheinend keinen Kontakt zu ihr wünscht. Doch das Schicksal oder die Autorin hat anderes mit den beiden vor.
Die Geschichte entwickelt sich sehr spannend und am Ende erklärt sich alles schlüssig, wenn auch, zumindest für mich, mit einer Überraschung. Die Charaktere sind genau beschrieben und man bangt mit den Protagonist*innen. Zudem gibt es einen Lokalkolorit, der uns u.a. nach Warnemünde führt. Lotte R. Wöss hat schon viele Liebesromane geschrieben und in diesem Roman, den ich eher als Krimi einordnen würde, kommt die Liebe nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Spannung bis zum Ende

Jana und Felix’ Ehe ist am Ende. Nach dem Unfalltod ihres gemeinsamen Sohnes verhält Felix sich distanziert und kühl und lässt Jana mit ihrer Trauer allein. Nur ihre beste Freundin Marlene und Janas Schwager Fabian, der Gefühle für sie hegt, stehen ihr zur Seite und helfen ihr, nach dem Verlust wieder auf die Beine zu kommen. Während eines gemeinsamen Wochenendes mit Marlene erhält Jana eine schreckliche Nachricht: Felix ist tot. Was zunächst wie ein Suizid scheint, entpuppt sich schon bald als eiskalter Mord. Hauptkommissar Hahn ist sich sicher: Wer auch immer Felix ermordet hat, ist nun auch hinter Jana her. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht, die Janas Welt erschüttern. Sie hatte geglaubt, ihren Mann zu kennen, nun scheint er in illegale Geschäfte verwickelt gewesen zu sein. War der Unfall, der ihrem Sohn das Leben gekostet hat, womöglich gar kein Unfall? Und was verbirgt Marlene vor Jana? Jana bleibt nur eines: fliehen. Allein in einer fremden Stadt entwickelt sie schon bald Gefühle für ihren mysteriösen und verschlossenen Nachbarn. Kann sie Niklas vertrauen und den Mördern ihres Mannes entkommen? (Klappentext)

Dieser sehr spannend geschriebene Krimi nimmt einen schon nach wenigen Seiten gefangen und man ist gleich mitten in der Handlung dabei und an der Seite von Jana. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr realistisch beschrieben. Die Handlung ist gut aufgebaut und interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung bis zum ende hoch. Der Schreibstil ist gut lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ein spannender Krimi den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Geheimnisse

Als Jana bei einem Autounfall das ungeborene Kind verliert, ist ihre Ehe mit Felix am Ende. Bei einem Wochenendurlaub mit ihrer Freundin erhält Jana die Nachricht, dass ihr Mann Selbstmord begangen hat. Als sich herausstellt, dass es ein kaltblütiger Mord war, immer mehr Geheimnisse ans Licht gelangen und Jana bedroht wird, flieht sie nach Rostock. Dort kommt sie ihrem geheimnisvollen Nachbarn Niklas näher. Kann sie ihm vertrauen?
Die Protagonisten werden schlüssig, facettenreich und zum Teil sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Besonders leidet man mit Jana, die einen auf ein Wechselbad der Gefühle mitnimmt. Die vielschichtige Handlung lädt zum mit rätseln ein. Auch wenn einiges offensichtlich ist, bleibt der Spannungsbogen durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bis zum Ende erhalten. Obwohl nicht alle Handlungen schlüssig sind, bleiben am Ende keine Fragen offen. Die Geschichte wird überwiegend aus Sicht von Jana und Niklas erzählt, wodurch ihre Gedanken und Emotionen gut sichtbar werden. Dazu gibt es immer wieder Rückblenden aus Sicht von Felix in Form von Tagebucheinträgen. Die Szenen sind detailreich und anschaulich beschrieben. Der flüssige und mitreißende Schreibstil lässt sich angenehm lesen.
Mit dem Krimi verbrachte ich spannende Lesestunden.