Cover-Bild Du, ich und das glitzernde Meer
Band 1 der Reihe "Liebe auf Rhodos"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Lotte Römer

Du, ich und das glitzernde Meer

Zwischen Traumstränden und Meeresglitzern: der romantische Auftakt der »Liebe auf Rhodos«-Reihe

Nichts wünscht Single Nele sich sehnsüchtiger, als endlich Mutter zu werden. Sie entschließt sich, allein ein Baby zu bekommen. Während Nele aufgeregt darauf wartet, ob die künstliche Befruchtung erfolgreich war, reist sie mit ihrem Bruder Marco kurzerhand nach Rhodos. Auf der wunderschönen Insel gelingt es ihr tatsächlich zu entspannen, besonders auch, weil sie im Hotel den attraktiven Rio kennenlernt. Bei Strandausflügen und einem romantischen Picknick merkt Nele allmählich, dass dieser Mann für sie mehr ist als nur ein Urlaubsflirt. Doch ist Rios Herz frei für Nele? Schließlich hat er vor einigen Jahren seine Frau auf tragische Weise verloren. Und wie wird er reagieren, falls Nele tatsächlich schwanger ist?

Veröffentlicht am 22.01.2024

Romantische Irrwege des Lebens über einen unerfüllten Kinderwunsch

Singlefrau Nele wünscht sich sehnsüchtig ein Kind, hat aber keinen Partner. Also überlegt sie, ob eine Samenspende das Richtige sein kann. Hiermit stößt sie nicht nur auf Gegenliebe. Ihr Bruder Marco unterstützt sie mit all seinen Möglichkeiten und überredet sie zu einer Reise nach Griechenland. Dort lernen sie den sympathischen Rio kennen.

Das Cover und der Klappentext haben mich total angesprochen Das Thema unerfüllter Kinderwunsch ist nicht so leicht und wird im Buch von mehreren Seiten betrachtet. Nele ist eine wahnsinnig sympathische Frau, in deren Wunsch man sich sofort einfühlen kann. Ihr Bruder Marco unterstützt sie hierbei hervorragend, die Mutter sieht das Ganze sehr negativ.

Insgesamt überzeugt das Buch durch einen angenehm leichten Schreibstil, der das Thema des unerfüllten Kinderwunschs etwas leichter macht. Die Geschichte rundherum gefällt mir sehr gut. Man fühlt sich direkt abgeholt und ist mitten drin und fühlt mit allen Beteiligten mit. Die „Päckchen des Lebens“, die die Protagonisten zu tragen und zu bewältigen haben, sind gut verpackt, nicht überzogen und absolut realitätsnah beschrieben. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen, weil man so in der Geschichte gefangen ist.

Insgesamt kann ich das realitätsnahe und abwechslungsreiche Buch mit der Behandlung von auch schwierigen Themen nur empfehlen. Es bekommt von mir 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein toller Wohlfühlroman mit Tiefgang

Neles größter Wunsch ist es, ein Kind zu haben, und es scheint, dass ihr Traum wahr wird. Um sich abzulenken, fliegt sie mit ihrem Bruder Marco nach Rhodos. Sie lernt den smarten Rio kennen und verliebt sich in ihn. Aber Rio hat viel durchgemacht und kann sich Nele auf ihn denn wirklich einlassen?

Gleich zu Beginn erlebt der Leser Neles starken Kinderwunsch. Ihre Mutter hat kein Verständnis für ihre Situation und sie geht im Streit. Nur gut, dass sie sich so blendend mit ihrem Bruder versteht, der mit ihr nach Rhodos reist. Auch Marco hat sich mit seiner Mutter überworfen, weil sein Lebensstil nicht ihrer Vorstellung entspricht. Es sind gesellschaftliche Themen, die mit Respekt behandelt werden.
Nele hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die anderen Protagonisten. Sie haben starke Eigenschaften sind gleichzeitig voller Emotionen. Auch die Entwicklung, die Rio gemacht hat. Abwechselnd wird aus Sicht von Nele und Rio erzählt, und die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man nur so durch die Zeilen gleitet.

Fazit: Ein toller Wohlfühlroman mit Tiefgang, der mich sehr gut unterhalten hat. Dazu Nele, deren biologische Uhr tickt. Die wunderschöne Kulisse von Rhodos, die zum Träumen einlädt. Ich selbst war schon in Rhodos Stadt und begeistert von der Altstadt. Auch ich habe mich wie Rio gefragt, warum kaum jemand die Akropolis besucht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2024

Tsambika

Kalimera!

Kalimera!

An grauen, regnerischen Tagen träumt man von einem Urlaub im sonnigen Süden. Umso mehr freut man sich über eine literarische Auszeit mit dem Roman "Du, ich und das glitzernde Meer" von Lötte Römer auf der Trauminsel Rhodos, die zu den schönsten Inseln der Dodekanes-Gruppe zählt.

Das Cover ist in warmen Farben gehalten und lässt auf einen unbeschwerten Urlaub hoffen. Eng umschlossen, unternimmt ein verliebtes Paar einen Strandspaziergang, im Licht der untergehenden Sonne. Der Titel klingt wie ein Versprechen. Kann Lotte Römer es einlösen?

In ihrem Roman greift Lotte Römer ein nach wie vor vieldiskutiertes Thema auf. Darf eine alleinstehende Frau zwischen 30 und 40 Jahren sich ihren Wunsch nach einem Kind ohne einen festen Partner erfüllen? Darf sie sich über alle moralischen Bedenken hinwegsetzen und für eine Insemination oder In-Vitro-Fertilisation in einer Fachklinik entscheiden? Meiner Ansicht nach gibt es nur eine einzige Antwort: Ja, sie hat das Recht. Denn es ist ihr Körper - und ihre Entscheidung. Weder eine feste Beziehung noch eine eingetragene Lebenspartnerschaft noch eine mit staatlichem/kirchlichem Segen geschlossene Ehe bieten eine absolute Garantie für ein stabiles familiäres Umfeld, in dem alle Kinder auf dieser Welt aufwachsen sollten.

Ehrlich gestanden, bewundere ich Nele für ihren Mut, den steinigen Weg zu ihrem Wunschkind zu gehen. Gegen alle Widerstände, vor allem ohne die Unterstützung ihrer Mutter Petra, die sie an diesem Wendepunkt ihres Lebens so dringend gebraucht hätte. Im Gegensatz zur Realität läuft alles rund; Nele wird im ersten Versuch schwanger und kann ihre Schwangerschaft bis zur Entbindung eines gesunden Kindes genießen - obwohl die Erfolgsquote bei max. 10 % pro Versuch liegt (und eine anschließende natürliche Fehlgeburt binnen der kritischen ersten drei Monate als "Erfolg" in der offiziellen Statistik einer Kinderwunsch-Klinik verbucht wird.

Wie viele ungewollt kinderlose Frauen unternimmt Nele einen Ausflug zum Kloster Tsambika. V. ielleicht hat eine himmlische Macht ihre Hände im Spiel? Auf jeden Fall hat Nele nicht nur Glück mit ihrer Schwangerschaft, sondern findet auch Rio, einen aus Deutschland stammenden Animateur, der ihr künftig zur Seite stehen wird. Glaube kann viel bewegen...

Des weiteren thematisiert Lotte Römer die Liebes-Beziehung zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren am Beispiel von Marco, Neles jüngstem Bruder, und Ivan, einem Restaurant-Besitzer auf Rhodos. In Deutschland und vielen europäischen Ländern können Schwule und Lesben ihre sexuellen Präferenzen offen leben, in anderen Staaten sehen sie sich mit strafrechtlichen Konsequenzen bis hin zur Todesstrafe konfrontiert. Wollen wir hoffen, dass diese intolerante Haltung bald der Vergangenheit angehört...

Alles in allem hat mir dieser erste Band aus der Reihe "Liebe auf Rhodos" sehr gefallen. Für mich ist er weitaus mehr als ein heiterer Urlaubsroman. Ich halte ihn für ein klares Bekenntnis zu Toleranz und Wertschätzung. Aus diesem Grunde spreche ich eine ausdrückliche Lese-Empfehlung aus!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Du, ich und das glitzernde Meer / spannungs- & emotionsreiche Story um Liebe und Glück

In " Du, ich und das glitzernde Meer (Liebe auf Rhodos 1) " war es immer der Traum von Nele eine Familie zu gründen, doch nach einer gescheiterten Beziehung ist ihr Glück der Enddreißigerin in weite Ferne gerückt.
Bis zu dem Moment als ihr kleiner Bruder Marco mit der Idee einer Single-Mom daherkommt und Nele sich mit dem Thema befasst.
So kommt es, dass Nele ihren Traum vom eigenen Kind mittels künstlicher Befruchtung angeht und nun abwarten muss, ob es gleich beim ersten Mal geklappt hat.
Damit die Zeit bis dahin Nele nicht zu sehr an die Nerven zehrt, kommt Marco mit dem Vorschlag eines Kurzurlaubs auf Rhodos um die Ecke und kurz darauf sind beide auf dem Weg.
Das Nele auf Rhodos einen Mann kennen lernen würde, der ihr nicht nur optisch sondern wegen seines Wesens gefällt und mit dem sie sich unter anderen Bedingungen etwas vorstellen könnte, konnte Nele natürlich nicht ahnen.
Doch genau dies trifft auf den Animatuer Rio zu. Nur das dieser noch mit dem Verlust seiner großen Liebe und Ehefrau zu kämpfen hat und sich daher für ein Leben ohne große Verpflichtung entschieden hatte, ist zu Neles Hoffnung ein Baby zu bekommen nicht kompatibel. Oder etwa doch?
Wird Nele sich ihren Wunsch vom Mutterglück erfüllen können? Und kann es für die gegenseitigen Gefühlen von Nele und Rio eine Chance geben?
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Nele und Rio mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob Neles Traum erfüllt wurde und ob es für sie sowie Rio ein Happy End gab, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2024

ganz wunderbarer Herzensroman mit Tiefgang

„Du, ich und das glitzernde Meer“ ist der erste Band der neuen Reihe „Liebe auf Rhodos“ von Lotte Römer. Das Cover sieht absolut bezaubernd aus und macht so richtig Lust auf Sommer, Sonne und Urlaub.
Nele ...

Nele ist Ende 30 und nach einer großen Enttäuschung immer noch Single. Sie wünscht sich sehnlichst Mutter zu werden und hört ihre innere Uhr ticken. Da kein geeigneter Partner in Aussicht ist, beschließt sie sich ihren Kinderwunsch durch eine künstliche Befruchtung zu erfüllen. Während sie noch ungeduldig darauf wartet zu erfahren, ob der erste Versuch erfolgreich war, reist sie mit ihrem Bruder nach Rhodos. Das Leben geht manchmal eigene Wege. Und so trifft sie ausgerechnet hier auf einen Mann, für den sie mehr empfindet...
Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich bin ein großer Fan der griechischen Inseln. Lotte Römer lässt beim Lesen Bilder vor Augen entstehen. Hier ein Beispiel für den schönen Schreibstil. S. 123: „..befand sich ein herrlicher, halbmondförmiger Strand mit gelbem Sand, dahinter erhoben sich sanfte Hügel. Das tiefblaue Meer bot einen herrlichen Kontrast dazu und eine leichte Brise sorgte für angenehme Abkühlung. Hier oben gab es große Oleanderbüsche, die über und über rosafarben blühten.“ Man kann dieses Buch wirklich mit allen Sinnen genießen.
Die Liebesgeschichte ist wunderschön und auch ein wenig ungewöhnlich. Lotte Römer hat ernste Themen wie Verlust und Trauer, künstliche Befruchtung oder auch gleichgeschlechtliche Beziehung sehr schön eingebaut. Dadurch enthält das Buch auch Tiefgang und regt zum Nachdenken an.
Auch wenn mein Lieblingszitat ein klein wenig traurig klingt: „Ich persönlich glaube, das Leben ist dafür da, um gelebt zu werden, auch wenn es wehtut“ (S. 93) so ist das Buch alles andere als traurig.
Mein Fazit: Ein wunderschönes und richtig emotionales Buch, welches einem nach Griechenland und Köln entführt. Man kann mit Nele lachen und weinen und ich kann euch diesen gefühlvollen Wohlfühlroman sehr empfehlen!