Cover-Bild Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Louise Fitzgerald

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Vorlesegeschichte für das Abendritual und die Einschlafbegleitung für Kinder ab 3 Jahren
Mathias Jeschke (Übersetzer), Kate Hindley (Illustrator)

Eine kurze Gutenachtgeschichte für Kinder ab 3 Jahren .

Alle mal herhören! Dies ist tatsächlich die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt. Nach diesem Einschlafritual werden Kinder binnen Sekunden eingeschlafen sein. Aber Halt! Bevor es mit dem Vorlesen dieses Einschlafbuches losgeht, gibt es noch einiges zu tun. Sind die Kissen aufgeschüttelt? Sind die Kuscheltiere nach Farben sortiert? Haben es alle gemütlich? Sich als Vorleser auf das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte vorzubereiten ist wirklich eine wichtige Sache. Und diese urkomische und einfallsreiche Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 3 Jahren lässt selbst die unruhigsten kleinen Zuhörer zur Ruhe kommen.

Einschlafrituale sind wichtig. Und diese Gutenachtgeschichte ist zum Mitmachen, Spaß haben … und besser einschlafen . Ein echtes Lieblingsbuch zur Guten Nacht!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wunderschöne Geschichte

Eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte welche die Kinder zum mitmachen animiert. Und (als kleine Tipp für alle Eltern, deren Kinder abends nicht ins Bett gehen möchten) sie nimmt den Kindern ein kluges Versprechen ab. Ein sehr schön und liebevoll illustriertes Buch, mit vielen tollen Details, wir haben abends immer sehr viel Spaß beim Lesen, entdecken und mitmachen. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht, mit kurzes Sätzen und in einfacher Sprache. Und am Ende stellt sich heraus, es ist nicht nur eine Gute-Nacht-Geschichte. Gut geeignet für alle Kinder, die abends ein bisschen Zeit brauchen, bis sie ruhig im Bett liegen, es begleitet die Kinder spielerisch auf Ihrem Weg ins Bett. Das Buch ist schnell ein Bestandteil unserer Abendroutine geworden. Dies Altersempfehlung ab 3 Jahre finde ich sehr passend. Von mir/ uns gibt es für dieses Buch eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Viel zu entdecken

Diese Geschichte ist keine typische Gutenacht-Geschichte. Denn anstatt einer Erzählung begleiten wir die Charaktere auf ihrem Weg ins Bett. Und das auf durchaus lustige Art und Weise.
Ich bin dennoch ...

Ich bin dennoch nicht vollends überzeugt von der Geschichte, haben meine Kinder auch relativ schnell das Interesse an dem Buch verloren. Und mich hat ein wenig gestört, dass es zehn Worte sein sollen, was so aber nicht stimmt, denn sie besteht aus elf Worten.
Die Art und Weise wie die Tiere sich so langsam bettfertig machen und auf dem Weg begleitet man sie. Da darf man mal Kuscheltiere suchen, herzhaft gähnen und einfach mitmachen. Das kann durchaus für das ein oder andere Kind passend sein, ich habe jedoch festgestellt, dass meine Kinder es etwas ruhiger brauchen, gerade wenn sie noch kleiner sind. Daher würde ich es nicht den ganz Kleinen empfehlen, sondern erst, wenn sich eine Routine beim Schlafen gehen gefunden hat. Oder eben nicht im Bett vorlesen, sondern schon vor dem Abendessen.
Vorlesen lässt sich die Geschichte aber sehr angenehm und es gibt auch viel zu entdecken, was hier natürlich großen Anklang gefunden hat. Die Bilder wurden ausgiebig erkundet, gerade das kleine Eichhörnchen war immer wieder das Highlight.

Eine schöne Geschichte, die für uns kurz vor dem Einschlafen doch etwas zu wuselig war.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Gutenachtgeschichte für wenn die Kinder abends noch nicht schlafen können

"Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt" ist ein lustiges Bilderbuch für Kleinkinder. Im Buch wird die Geschichte erzählt, aber nur nachdem die Kinder sich zum Schlafengehen vorbereitet haben. In den meisten Seiten geht es also um die Vorbereitungsschritte vir der eigentlichen Geschichte.

Das Buch ist sehr schön illustriert. Es gibt viele Tier-Figuren, die das Einschlafsritual begleiten. Sie werden nicht vorgestellt und es gibt streng genommen keine Handlung bezüglich dieser Figuren. Sie gehen ins Bett und es fühlt sich doch ein bisschen an, als würde man auch für diese Figuren vorlesen.

Meine Kinder haben ein paar Abende Spaß gehabt, die Geschichte zu hören, aber das Interesse hat nicht lange angedauert. Das finde ich ehrlich gesagt nicht verkehrt, weil das Buch Tätigkeiten verlangt, die die Kinder dann aufregen, zum Beispiel Kuscheltiere sammeln. Wir wissen jetzt, dass unsere Kinder 18 Kuscheltiere haben. Bis sie alle gesammelt haben kann es also ein bisschen dauern.

Ich denke, die Geschichte eignet sich für Abends, wo die Kids wirklich noch nicht müde genug sind, um einzuschlafen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Eine witzige Alternative zur normalen Abendroutine

Die Idee zu diesem Buch fand ich so witzig, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das als Einschlafroutine funktioniert. Deswegen war ich neugierig und wollte es zumindest einmal ausprobieren. ...

Die Idee zu diesem Buch fand ich so witzig, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das als Einschlafroutine funktioniert. Deswegen war ich neugierig und wollte es zumindest einmal ausprobieren. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Eine kurze Gutenachtgeschichte für Kinder ab 3 Jahren. ⁣

Alle mal herhören! Dies ist tatsächlich die allerkürzeste ⁣
Gutenachtgeschichte der Welt. Nach diesem Einschlafritual werden Kinder binnen Sekunden eingeschlafen sein. Aber Halt! Bevor es mit dem Vorlesen dieses Einschlafbuches losgeht, gibt es noch einiges zu tun. Sind die Kissen aufgeschüttelt? Sind die Kuscheltiere nach Farben sortiert? Haben es alle gemütlich? Sich als Vorleser auf das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte vorzubereiten ist wirklich eine wichtige Sache. Und diese urkomische und einfallsreiche Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 3 Jahren lässt selbst die unruhigsten kleinen Zuhörer zur Ruhe kommen.  ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Meine dreijährige Enkelin freut sich immer über neue Bücher, aber ganz besonders war sie auf diese Geschichte gespannt, was mitunter an den ansprechenden Illustrationen lag. Ich hatte ihr erzählt, dass es sich dabei um die allerkürzeste Gutenacht-Geschichte der Welt handelt, was bei ihr schon mal Fragezeichen hinterlassen hat, zumal das Buch ja schließlich ganz normal aussah. Es ist groß, hat altersgerecht genug Seiten und Text zum Vorlesen gab es auch. Natürlich auch Bilder zum Anschauen. ⁣
Nach dem Zähneputzen ging es dann ins Bett. Wir haben uns, wie im Buch verlangt, gegenseitig unser Versprechen gegeben. Sie, dass sie nach der Geschichte schlafen wird, ich, dass ich mit meiner schönsten Vorlesestimme vorlese. Das fanden wir schon ziemlich witzig. Gelacht haben wir dann aber bei der mündlichen Aufwärmübung, die auch lange wiederholt werden musste. (Für mich jetzt schon die ʟäɴɢꜱᴛᴇ^^ Gutenachtgeschichte der Welt). Dabei ging es dann erst richtig los. Es gab noch viel zu tun. Es mussten Kuschtiere sortiert werden, nach Größe oder Farben. Fragen, die wir mit einem Zauberfingerzeichen beschworen haben, die Kissen und Decken, die noch aufgeschüttelt werden mussten und noch so viel mehr. Das macht natürlich neugierig, auf die eigentliche Geschichte, aber es macht auch müde. Ich verrate mal soviel, bevor die aber endlich losging, war sie auch schon wieder vorbei. Nun musste auch sie sich an ihr Versprechen halten und es hat tatsächlich geklappt, aber auch nur, weil ich ihr wiederum versprechen musste, dass sie das Buch mit nach Hause nehmen durfte. ⁣
Inzwischen ist es, für meine Enkelin und ihren Eltern eine schöne Abwechslung zu anderen Gutenachtgeschichten. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne und vor allem witzige Abwechslung für das Einschlafritual.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Hin- und Hergerissen

Ich bin etwas hin und hergerissen bei der Bewertung des Buches. Das Buchcover spricht eine jugendliche Sprache und lässt auf eine abenteuerliche Abwechslung zu den üblichen Einschlafgeschichten schließen. Die Sprache und der Schreibstil sind angemessen kindlich und halten die Aufmerksamkeit des Lesers aufrecht, ohne zu langatmig zu sein. Das Konzept des Buches ist durchaus faszinierend, jedoch erscheinen einige Elemente in der Umsetzung nicht besonders überzeugend. Mein Kind zeigte anfangs eher Zurückhaltung und war nicht sofort begeistert, die Geschichte mitzuerleben. Die Charaktere sind einfach gehalten, allerdings gestaltet es sich schwierig, zwei der Tiere eindeutig zu identifizieren, wie zum Beispiel den Fuchs. Die Tierfiguren bleiben distanziert und scheinen eher peripher zur Handlung zu stehen, was die Identifikation mit ihnen erschwert. Während der Anfang der Geschichte vielversprechend war, lässt die Spannung im Verlauf nach und das Ende wirkt etwas langatmig. Insgesamt bleibt das Gefühl, dass das Potenzial des Konzepts nicht vollständig ausgeschöpft wurde und die Geschichte nicht ganz den Erwartungen entsprach. Dennoch konnte mein Kind die Geschichte durchaus genießen, was möglicherweise auch Geschmackssache ist.