Cover-Bild Anthrazit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Lucas Friedrich

Anthrazit

Anthrazit lässt sie mit 16 Kurzgeschichten in die Welt der Schatten abtauchen. In der nahen Zukunft ist Europa zerfallen und ein Teddybär erwacht zum Leben. Jack the Ripper spaziert durch New York. In der San Francisco Bay bekommt der Leser den Liebeskummer in der vollen Breitseite ab. Durch den Kölner Dom sehen wir den drogensüchtigen Protagonisten aus seinem Leben erzählen. Eine Hommage an die Beat Generation ist ebenfalls in der Anthologie enthalten.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Kreativer, junger Kopf

Anthrazit von Lucas Friedrich ist ein 16 Kurzgeschichten umfassendes Buch.

Anthrazit von Lucas Friedrich ist ein 16 Kurzgeschichten umfassendes Buch.

Der Autor ist mit seinen 19 Jahren noch sehr jung und wer denkt, er sei darum ein minder guter Autor als manch erfahrener, 30 Bücher-Autor, der hat sich wahrlich geschnitten!

In seinen Kurzgeschichten nimmt uns der junge Autor mit auf eine Reise in die Zukunft, in der Teddys zum leben erwachen, Jack the Ripper in unserer Zeit durch die Straßen New Yorks spaziert, oder aber auch das triste Leben manch eines Menschen dargestellt wird, so grau und wortgewandt umschrieben, dass es dem Leser eine Gänsehaut bereitet.

Der Autor beschreibt die jeweiligen Situationen sehr mitreißend, so dass der Leser in die Welt eintauchen und spüren kann, wie es den Protagonisten ergeht, welche Gefühle sie haben, welche Gedanken, was sie umtreibt. Teilweise ist es sehr trist und traurig, aber das ist definitiv Geschmackssache.

Ich finde für solch einen jungen Autoren ist dies ein gelungenes Buch und es wird sich zeigen, ob aus einem Hobby ein Beruf wird! Das Potential ist definitiv vorhanden!

Veröffentlicht am 23.03.2018

Das Buch und ich passen nicht zusammen

Cover
Das Cover ist schlicht, einfach, edel, anthrazit.

Inhalt

Cover
Das Cover ist schlicht, einfach, edel, anthrazit.

Inhalt
Das Buch besteht aus 16 verschiedenen Kurzgeschichten aus den verschiedensten Bereichen. Einmal wandeln Serienmörder über unsere Straßen, dann geht es um die Liebe und ein anderes mal geht es um den totalen Absturz. Mit zum Teil sehr harten Worten, hält der Autor unserer Gesellschaft den Spiegel vor.

Eigentlich mag ich Kurzgeschichten und gesellschaftskritisches ist auch in Ordnung für mich, ich komme auch mit einer derben Sprache in Büchern klar, aber die meisten der 16 Kurzgeschichten haben mir nicht besonders zugesagt. Bei den meisten Geschichten wusste ich nicht was Lucas Friedrich damit sagen wollte und mehr als ein großes Fragezeichen kam bei mir nicht an, so dass ich noch nicht einmal begründen kann was mir nicht gefallen hat. Ich glaube dieses Buch liebt man oder hasst man, ein Zwischending gibt es nicht.
Da mir zwei der Geschichten ganz gut gefallen haben, gebe ich 2 von 5 Sternen.