Cover-Bild Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Lucca Müller

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte

Die Liebe zur Literatur wies ihr den Weg in die Freiheit. Roman

Weimar, 1806: Nach dem Tod des Vaters zieht Adele Schopenhauer mit ihrer Mutter Johanna in die Stadt der Literaten. Bruder Arthur bleibt vorerst in Hamburg, um seine Kaufmannslehre zu beenden. Fasziniert vom kulturellen Leben der Stadt eröffnet Johanna Schopenhauer einen Literatursalon, in dem Geistesgrößen ein- und ausgehen. Um die Familie über Wasser zu halten, beginnt Johanna, Romane zu schreiben, was Arthur sehr missfällt. Adele jedoch zieht es zur Dichtung, gefördert von Goethe, der von ihrem Talent begeistert ist. Dann erleidet Johanna einen Schlaganfall und braucht die Hilfe ihrer begabten Tochter dringender denn je. Plötzlich scheinen für Adele ihre eigenen Träume unerreichbar ...

• Dieses Buch befindet sich bei Philiene in einem Regal.
  • Philiene hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Poesie

Im Zentrum des Buches steht die Familie Schopenhauer und ihr Hang zur Literatur. Gespickt ist das Buch mit ihren Erfolgen und ihrem persönlichen Leben, was einem auf und ab gleichkommt. Dennoch fand ich die Familiengeschichte spannend wie nie. Dazu passt auch das schöne Cover und der wunderbares Schreibstil. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Eine tolle Romanbiografie

Ich bin immer wieder auf der Suche nach historischen Romanen, die auf außergewöhnlichen Personen basieren, die real existiert haben und die mich etwas dazulernen lassen. Deshalb war ich auch gleich gespannt auf dieses Buch rund um Adele Schopenhauer, die mir bisher wenig bekannt war. Ich wurde von der Geschichte sehr mitgerissen und wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Ausserdem habe ich einiges Neues über eine tolle Frau ihrer Zeit lernen dürfen.

Inhaltlich geht es ins Jahr 1806 nach Weimar. Nach dem Tod des Vaters zieht Adele Schopenhauer mit ihrer Mutter Johanna in die Stadt der Literaten. Bruder Arthur bleibt vorerst in Hamburg, um seine Kaufmannslehre zu beenden. Fasziniert vom kulturellen Leben der Stadt eröffnet Johanna Schopenhauer einen Literatursalon, in dem Geistesgrößen ein- und ausgehen. Um die Familie über Wasser zu halten, beginnt Johanna, Romane zu schreiben, was Arthur sehr missfällt. Adele jedoch zieht es zur Dichtung, gefördert von Goethe, der von ihrem Talent begeistert ist. Dann erleidet Johanna einen Schlaganfall und braucht die Hilfe ihrer begabten Tochter dringender denn je. Plötzlich scheinen für Adele ihre eigenen Träume unerreichbar .

In die Handlung habe ich sehr gut hineingefunden. Den Schreibstil fande ich toll und sehr leicht zu lesen. Er passte gut zu dem historischen Genre, war sehr bildlich und es hat sich deshalb ein schöner Lesefluss ergeben, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Adele war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine aussergewöhnliche Frau, mit deren Denken und Handeln ich mich mitreißen konnte und die mich sehr beeindruckt hat. Sie ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die für das eingetreten ist was ihr wichtig war.

Die Geschichte hat mich die ganze Zeit über mitgerissen. Ein wirklich tolles Buch über eine starke Persönlichkeit, dafür vergebe ich sehr gerne die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein Leben für die Worte

Ich lese sehr gerne Romanbiographien und habe auch schon einige gelesen. Für mich ist diese über Adele Schoppenhauer eine der Besten.

Zunächst einmal ist der Schreibstil der Autorin einfach nur mitreißend. ...

Zunächst einmal ist der Schreibstil der Autorin einfach nur mitreißend. Sie schafft es eine fiktive Romanhandlung rund um die Schwester des berühmten Philosophen zu erschaffen, die mich einfach gepackt hat. Die erzählt ihre Geschichte und verliert sich nicht in langatmigen Aufzählungen von Namen und Jahreszahlen. Im Gegenteil bei ihr werden die Charaktere lebendig und entwickeln quasi ein Eigenleben.
Darüber hinaus dreht sich der Roman nicht nur um Adele, sondern erzählt auch viel von deren Mutter Johanna. Die beiden Frauen haben eine sehr besondere Beziehung zueinander. Gut der bekannte Bruder kommt auch zu Wort, hinterlässt aber nicht gerade Symphatien. Ach ja und ganz nebenbei wird auch noch von Göthes Sohn und dessen Frau erzählt.

Dieses Buch ist ein wunderbares Buch über das Waimar zu Göthes Zeit und über die Rolle der Frau, oder eben der Rolle der Frau die die Männer ihnen zugeteilt haben. Und über Frauen die gegen den Strom geschwommen sind. Ich bin einfach nur begeistert.