Cover-Bild Vom Lieben und Lassen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Lucia Sperling

Vom Lieben und Lassen

Was passiert, wenn du nach 20 Jahren Ehe deine erste große Liebe wiedersiehst?

»Vom Lieben und Lassen« ist ein ebenso lebenskluger wie warmherziger Roman für alle Frauen, die sich manchmal fragen, wie ihr Leben an der Seite ihrer Jugendliebe verlaufen wäre.

Ausgerechnet für ihre eigene Ehe weiß die 47-jährige Paartherapeutin Katharina keinen Rat: Trotz ihres erfüllten Lebens mit zwei wunderbaren Töchtern und großem beruflichem Erfolg fühlt sie in der Beziehung mit ihrem Mann Henri eine bedrückende Einsamkeit. Es ist, als würden sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Katharinas Sehnsucht nach der Intensität und Wahrhaftigkeit einer Liebe, wie sie früher einmal ihr ganzes Herz erfüllt hat, wächst von Tag zu Tag.

Als sie auf einem Klassentreffen ihrer Jugendliebe Mats wiederbegegnet, scheint es, als sei er die Antwort auf all ihre Fragen. Die wesentlichste aber bleibt: Was zur Hölle soll sie jetzt nur machen?

Mit viel Gefühl erzählt Lucia Sperlings Liebes- und Ehe-Roman von dieser ersten großen und magischen Liebe, die damals keine Zukunft hatte. Was wäre, wenn es eine zweite Chance gäbe? Und was wären wir bereit, dafür aufzugeben?

Lucia Sperling ist das Pseudonym der Bestseller-Autorin Lucinde Hutzenlaub.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Wohlfühlbuch mit leichten Schwächen

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen und möchte mich an dieser Stelle erstmal recht ♥lich bei Autorin und Verlag für diese Möglichkeit bedanken.

Das Cover ist unheimlich schön ...

Das Cover ist unheimlich schön und mehr als passend. Der Schreibstil der Autorin eingängig und angenehm, das Buch lässt sich in einem Rutsch weg lesen. Auch die Länge der Kapitel ist sehr gelungen. Längere werden von eher kürzeren abgelöst.

Wir treffen auf Katharina, die eigentlich ein erfülltes Leben führen sollte - sie ist verheiratet, hat 2 großartige Töchter, ein Haus und eine gut gehende Praxis. Allerdings hat Henry sie einmal betrogen, was das Vertrauensverhältnis nachhaltig geschädigt hat und dann ist da noch Matt, Katharinas Jugendliebe. Ungebeten wie so oft steht er plötzlich wieder vor ihr und wäre gern erneut Teil ihres Lebens. Katharina ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und dem Gedanken, das Richtige tun zu wollen ...

Die Charaktere sind authentisch, relativ vielschichtig und alles andere als blass. Auch der Plot an sich ist wirklich gut durchdacht. Allerdings gibt es leider wirklich viele Längen in denen kaum etwas passiert. Auch hatte ich mehrfach das Gefühl, immer wieder das selbe zu lesen und mich irgendwie im Kreis zu drehen.

Die Geschichte plätschert leider oftmals ganz seicht vor sich hin. Hier hätte ich mir etwas mehr Tempo erhofft. Das Buch ist ja schon alles andere als dick, aber man hätte so noch 100 Seiten sparen können. Und dies bedauere ich sehr.

Ich lese gerne mal einen Liebesroman, dann muss er aber auch mitreißend und herzerwärmend sein. Das Ende entschädigt dann wieder, allerdings kann es die Schwächen leider nicht wett machen. Dies ist der Grund, warum ich nur 3 Sterne vergeben möchte. Es ist definitiv noch Luft nach oben da.

Dennoch kann ich das Buch empfehlen, einfach da es eine nette Lektüre für zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Beziehung wiederfinden

In Katharinas Ehe hat sich der Alltag breit gemacht und eine Sprachlosigkeit oder anei-nander vorbei reden. Und das, obwohl Katharina eine recht erfolgreiche Paartherapeutin ist.
Ein Klassentreffen und ...

Ein Klassentreffen und das Wiedersehen mit ihrer ersten großen Liebe bringt Katharinas Gefühlswelt ins Wanken. Doch passt die Erinnerung noch um dafür alles aufs Spiel zu set-zen?
Der Alltag in Beziehungen macht wohl allen irgendwann Probleme, doch ändert das Aus-brechen etwas auf Dauer? Da findet sich sicherlich jeder ein Mal in so einer Situation wie-der. So kann man als Leser Katharina schon recht gut verstehen. Aber auch ihren Mann.
Ich konnte die Geschichte gut nachvollziehen, auch Katharinas Gedankengänge, doch so komplett bei ihr war ich nicht.
Es war aber auf jeden Fall eine Geschichte, die mich gut unterhalten hat und die sich gut lesen ließ. Dazu lässt es einen die eigene Situation mal überdenken.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Eine Geschichte vom Suchen und FInden...

Lucia Sperling ist auch unter dem Namen Lucinde Hutzenlaub bekannt und schreibt erfolgreich Romane, Kolumnen und Sachbücher. Nun also eine neue, sehr emotionale Geschichte unter neuem Namen...

In dem ...

In dem Buch geht es um die erfolgreiche Therapeutin Katharina, die eigentlich alles hat, was man sich wünscht: Erfolg im Beruf, zwei gesunde Teenagertöchter und einen eigentlich netten Ehemann. Doch so richtig glücklichist sie schon lange nicht mehr..ihr fehlt Anerkennung und das einstige Prickeln in der Beziehung. Da tritt ihre ehemalige Jugendliebe Mats wieder in ihr Leben und bringt alles durcheinander - und Katharina zum Überdenken ihres Lebens. Will sie so weiter machen oder ist vielleicht Mats und nicht Henri der richtige Mann fürs Leben?

Es handelt sich hier um eine Geschichte, bei der sich wohl jede Frau in der ein oder anderen Passage wiederfindet. Soll das schon alles gewesen sein? Wo ist das Prickeln, die Leidenschaft hin? Lucia Sperling umschreibt das Leben von Katharina mit viel Gefühl und Emotionen. Eine Frau, die sich hinterfragt, nach den richtigen Lösungen sucht...ob ihr das gelingt? Ist das Neue, Aufregende wirklich besser als das "Alte" und Gewohnte?

Jeder kann sich selbst sein Bild dazu machen und sich mit der Autorin auf eine Reise durch die Gefühlswelt von Katharina machen, Hoffen und Bangen. Mir persönlich wäre ein kleines bisschen weniger Gefühl und Hinterfragen der Hauptprotagonistin manchmal fast lieber gewesen - trotzdem wurde ich mit diesem Buch sehr gut unterhalten und habe schöne Lesestunden mit Katharina, Henri und Mats verbracht. Ein schöner Schmöker für lange Winterabende!