Cover-Bild William Smallwood
Band 1 der Reihe "William Smallwood"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 11.05.2024
Lucius Winter

William Smallwood

und die Karte der Ewigen Wanderer
Bisher glaubte William, sein Vater sei bis zu seinem Tod ein ganz normaler Matrose gewesen. Doch dann taucht ein Mann auf, der sich als dessen ehemaliger Käpt'n vorstellt und William auf eine geheime Insel mitnehmen will - auf eine Pirateninsel! Dort erfährt er, dass das Verschwinden seines Vaters keineswegs ein Unfall war und er vor seinem Tod die Bruchstücke einer sagenumwobenen Schatzkarte versteckte: die Karte der Ewigen Wanderer. Und so beginnt für William ein Abenteuer, das ihn tief in die Geheimnisse der seltsamen Insel verstrickt und ihn mit magischen Kreaturen, grausamen Mitschülern und alten Widersachern seines Vaters konfrontiert. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen diese Mächte zur Seite stehen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Piraten Ahoi!

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Hin & wieder braucht man Bücher, die einen in „kindliche, fantastische Welten“ führen, ohne dass man groß über die Logik der Handlung nachdenken muss. Immer wenn ich ein Jugendfantasy Roman lese, lasse ich mich einfach mitreißen und lese die Geschichte wie ein Kind, das von alldem was da draußen vor sich geht, noch keine Ahnung hat. So auch dieses Buch. Es geht um den jungen William Smallwood, der leider beide Elternteile verloren hat & fortan in einem Waisenhaus aufwachsen muss bis zum Zeitpunkt seiner „Rettung“. Von da an beginnt für William & seine Freundin Gwendolyn ein Abenteuer das er sich so niemals vorgestellt hätte ..

Der Schreibstil ist sehr leicht & verständlich, passt somit perfekt für die empfohlenen Leser ab 12 Jahren. Die Handlung fängt relativ schnell an & man merkt das der Fokus auf das Piratenleben gelegt ist. Ich fand alle vorkommenden Protagonisten passend. Sie wirkten ihrem Alter entsprechend & waren nicht aufgesetzt oder zu naiv. Selbst die Antagonisten fand ich auf ihre Art & Weise gut, denn sie brachten „gewisse Spannung“ in die Geschichte mit ein, die man eben bei einem Abenteuerbuch braucht. Alles in allem mag ich den Auftakt der „William Smallwood“- Reihe sehr & freue mich auf die Folgebänder.

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil passt perfekt zu einem Jugend-Fantasy-Buch. Er ist locker & leicht verständlich.

+ Die Handlung fand ich spannend & genau richtig für Kinder. Es ist nicht zu gruselig, aber auch nicht zu einfach. Gerade mit dem Thema „Monster“ wurde die Spannung während der Geschichte super aufgebaut. Selbst ich als Erwachsene, wartete sehnsüchtig auf die Begegnung mit dem Monster.

+ Ich fand das mystische, geheime „Monster“, das in einer verschlossenen Hölle wohnt, wirklich super interessant, auch die Mythen über die Karte hat mich sehr neugierig gemacht. Ich glaube gerade heranwachsende Jugendliche werden dieses Buch als sehr fesselnd empfinden.

+ Die Protagonisten sind alle sehr verschieden & das finde ich ausgesprochen gut. Somit kann jedes Kind, das die Geschichte liest, sich mit einer Romanfigur identifizieren & ich denke besonders in dem alter ab 12 Jahren ist das an großer „Fantasy-Faktor“.

+ Was mir am besten an dieser Geschichte gefallen hat, ist die Tatsache das ich als Erwachsene genauso viel Spaß dran hatte, wie es ein Kind haben wird, weil sie einfach so schön leicht & fantasievoll geschrieben worden ist. Ich habe mich sofort in ein „Piratenfilm“ versetzt gefühlt & das macht für mich so viel beim Lesen aus. Ich möchte gemeinsam mit den Protagonisten in Welten eintauchen & mich vollends darin verlieren & das war hier bei dieser Geschichte!

Cover:

Die Illustrationen, das Cover, das gesamte Buch ist eine Schönheit. Ich bin sehr verliebt & allein deswegen hätte ich es gekauft!

Empfehlung:

Meine erste Empfehlung geht an all die Kids da draußen die Lust auf ein Abenteuer haben ganz in „Piraten-Manier“, denn das gibt es bei Lucius Winter zu genüge. Er hat eine großartige Welt für Kinder & Eltern erschaffen die nicht nur spannend ist, sondern auch einen großen Wert vermittelt, Freundschaft. Daher eine klare Empfehlung, selbst für Erwachsene ist es eine Geschichte, die mitreißt & neugierig auf „Was passiert weiter“, macht!