Cover-Bild Die Gesellschaft der geheimen Tiere
Band 1 der Reihe "Die Gesellschaft der geheimen Tiere"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Luke Gamble

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Der Tierarzt, dem Einhörner und Drachen vertrauen …
Als Edies Eltern sie für die Ferien nicht vom Internat abholen, schickt man sie zu ihrem seltsamen Onkel. Der ist Tierarzt und betreibt seine Praxis in einem abgelegenen Teil eines großen Waldes. Schnell wird Edie klar, dass die Tiere, die ihr Onkel behandelt, außergewöhnlich sind: Es sind nämlich mythische Tiere. Zu seinen Patienten gehören unter anderem ein Pegasus und Einhörner. Und das ist nicht die einzige Überraschung: Edie stellt fest, dass sie mit Tieren telepathisch kommunizieren kann. Mit dieser seltenen Gabe ist sie für ihren Onkel von unschätzbarem Wert. Als ein Hilferuf aus dem Himalaya sie erreicht – wo eine Yeti-Familie an einer mysteriösen Krankheit leidet –, machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Rettungsaktion …

Veröffentlicht am 10.09.2023

Zauberhaft!

Meine Meinung zu dem Buch:
"Die Gesellschaft der geheimen Tiere" von Luke Gamble war wirklich ein wahnsinnig toller Auftakt zu einer vielversprechenden neuen Fantasy-Reihe für junge LeserInnen.
Alleine ...

Meine Meinung zu dem Buch:
Alleine das Cover und der Klappentext haben mich schon verzaubert und der Inhalt hat meine Erwartungen dann noch übertroffen.
Der Schreibstil des Autors war schön locker und leicht und die Idee mit der magischen Tierarztpraxis fand ich wirklich fantastisch.
Es ist erstaunlich tiefgründig, aber auch gleichzeitig an vielen Stellen sehr humorvoll und insgesamt einfach die perfekte Mischung aus allem, was so ein Buch braucht, würde ich sagen.
Edie und die anderen Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen und ganz besonders in die magischen Wesen habe ich mich verliebt. Die Seiten sind durch die Spannung nur so verflogen und am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Band der Reihe und hoffe, dass er genauso fantastisch werden wird.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich super gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall jedem Fantasy-Fan weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Geheimnisse und magische Geschöpfe

Die Gesellschaft der geheimen Tiere von Luke Gamble

Die Gesellschaft der geheimen Tiere von Luke Gamble

„Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ entführt uns in ein Abenteuer zu längst vergessenen Wesen, die wir sonst nur noch in Büchern kennen. Bereits vor Harry Potter liebte ich Geschichten über magische Geschöpfe und so stürzte ich mich regelrecht in dieses zauberhafte Kinderbuch.

Edie lebt in einem Internat und sollte eigentlich zu Beginn der Ferien von ihren Eltern abgeholt werden. Doch diese sind spurlos verschwunden und so führt es Edie zu ihrem Onkel, der kein normaler Tierarzt zu sein scheint. Das Gefühl, jemanden zu vermissen, war mir nur allzu bekannt und so konnte ich mich direkt in Edie hineinversetzen.

Die Situation rund um ihren Onkel und ihre Eltern wurde sehr emotional dargestellt, sodass ich automatisch mit Edie mitfühlte. Doch schnell wurde es auch spannend und witzig, denn Edie kann telepathisch mit Tieren kommunizieren. Die Dialoge zwischen Edie und den Wesen sind sehr humorvoll und ich musste unentwegt lachen.

Edie ist eine warmherzige Protagonistin, denn sie kämpft und lässt sich nicht unterkriegen. Die Idee hinter dieser Geschichte ist so bezaubernd und wundervoll. Und auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, insbesondere da alles sehr atmosphärisch und bildhaft dargestellt wurde. Der Plot bietet Abwechslung und so flogen die Seiten nur so dahin.

Das Ende lässt auf eine mögliche Fortsetzung hoffen und doch fühlte es sich bereits perfekt an. Ein Erlebnis voller Geheimnisse und Magie.

Fazit

„Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ ist Magie, Humor, Spannung, Geheimnisse und Abenteuer pur. Mit einer warmherzigen Protagonistin erleben wir aufregende Lesestunden und entdecken den Zauber mystischer Geschöpfe. Ganz große Liebe!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Eine tolle Fantasiegeschichte für junge Leser.

Ein von Kopfschmerzen und Ohnmachten geplagtes Mädchen von 11 Jahren entpuppt sich überraschend als große Hilfe ihres Onkels, denn sie kann mit Tieren reden. Ihr kauziger Onkel ist ein ganz besonderer Tierarzt, denn er behandelt außergewöhnliche mythische Tiere wie z.B. Pegasi. Mit dieser seltenen Gabe erlebt Edith nun in ihren Ferien spannende Abenteuer auch sogar im fernen Himalaya-Gebirge, um eine mysteriöse Krankheit einer Yeti-Familie zu kurieren. Sehr fantasievoll, respektvoll und auch liebevoll sind Ediths Dialoge nicht nur mit den tierischen Patienten, sondern auch die besondere Beziehung zu ihrem Onkel festigt sich. Nicht nur diese zwei Hauptfiguren werden in ihrer Eigenart liebevoll beschrieben, auch Nebencharaktere wie z.B. der Hund kommen sehr humorvoll zum Tragen. Die Beschreibung der magischen und mythischen Wesen ist gelungen, sodass man bei dem sehr bildlichen Schreibstil mitfiebern kann. Zwei Karten auf den Einbänden sind hilfreich. Das Nachwort bietet eine wichtige Botschaft an tierliebende, junge Leser. Vereinzelte Illustrationen hätten mir im Buch gefallen. Das kunstvoll gestaltete Cover stellt die wichtigen Figuren vor, mit dem Buchtitel in goldenen Lettern – geschmackvoll.