Cover-Bild Auf dünnem Eis
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Lydia Benecke

Auf dünnem Eis

Die Psychologie des Bösen. Ungekürzt.
Nicole Engeln (Sprecher)

Lydia Benecke, Co-Autorin des Long- und Bestsellers AUS DER DUNKELKAMMER DES BÖSEN geht dem Ursprung des Bösen nach. Die Gefängnispsychologin, Fachfrau für besondere Vorlieben (Paraphilien) und erfahrene Ansprechpartnerin für Kriminalermittler nimmt uns mit auf einen Streifzug der Delikte, die uns alle in unserer Gegenwart so beschäftigen: U-Bahn-Schläger, rohe Gewalt, Amokläufer, Tierquälerei, Sadismus, Kannibalismus, Kindesmissbrauch und brutale Misshandlung. Was geht in so einem Täter nur vor? Und wie nah dran sind diese schrecklichen Taten an den ganz normalen Fantasien, die jeder von uns schon einmal hatte?

Veröffentlicht am 13.01.2023

hochinteressantes Sachbuch aus dem Bereich Kriminalistik

Lydia Benecke – Auf dünnem Eis

Lydia Benecke – Auf dünnem Eis

Wie wird man zum Täter? Was ist "gut" und "böse"? Wie wird man/frau zum Psychopathen oder wird man so geboren? Und was steckt eigentlich hinter dem Begriff Psychopathie? Könnte jeder von uns töten? Und wieso sind ausgerechnet die Serientäter meist so unauffällig und charmant, oder sind sie nur Meister darin, uns sehen zu lassen, was wir sehen wollen?

"Auf dünnem Eis, Die Psychologie des Bösen" ist ein hochinteressantes, leicht verständliches und mit einigen True-Crime-Fällen gespicktes Sachbuch aus dem Bereich Kriminalistik. Ich habe vorher noch kein Buch der Autorin gelesen, aber "Auf dünnem Eis" wird sicher nicht mein letztes Buch bzw Hörbuch der Autorin gewesen sein.
Eingelesen wird das Hörbuch von Nicole Engeln. Sie liest das Hörbuch in einem guten Tempo und kurzweilig. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 11 Stunden und 15 Minuten.

Gleichzeitig faszinierend wie auch verstörend sind die realen Fälle, die Lydia Benecke analysiert. Besonders interessant fand ich die Hintergrundinformationen zum Thema Psychopathie. Was macht diese Menschen aus? Gibt es ein Unrechtsempfinden? Wird jeder Psychopath zum Mörder? Wieso entwickeln sich zwei Menschen, mit ähnlichem Werdegang in unterschiedliche Richtungen: einer wird Serienmörder, die andere Psychologin?
Dazu zieht die Autorin eine Art psychologischen "Baukasten" heran, der bestimmte Eigenschaften mit Erlebten kombiniert. Nicht jeder Psychopath wird zum Serientäter, eine Vielzahl der diagnostizierten Psychopathen sind sogar in hohen Positionen in der Berufswelt vertreten und genau diese Eigenschaften machen sie in ihrem Job zu Topleuten.
Doch nicht nur Psychpathie sondern auch Narzisstische Persönlichkeitsstörungen werden etwas näher beleuchtet.
Immer wieder streut die Autorin Inhalte aus ihrem Alltag ein. Warum sie Gefängnispsychologin geworden ist, wie sie es schafft distanziert im Alltag mit den teils grausamen Taten umzugehen, und das sie eben über den Tellerrand hinwegsschaut und versucht das Motiv zu verstehen und was den/die Täter:in zum Überschreiten der moralischen Grenze gebracht hat. Ziel ist es, den Auslöser zu finden und nach Möglichkeit abzustellen.
Die Autorin räumt mit Schubladendenken und Vorurteilen auf, zeigt die Hindernisse auf, die ihrem Berufsstand in den Weg gelegt werden.
Ich fand die Einblicke sehr interessant. Von mir gibt es eine Lese- bzw Hörempfehlung.

Das Cover zeigt die Autorin, die Farben sind dunkel gehalten.

Fazit: hochinteressantes Sachbuch aus dem Bereich Kriminalistik. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Jeder kann zum Täter werden...oder?

Lydia Benecke gibt in diesem Buch detaillierte, spannende und bisweilen auch verstörende Einblicke in den Alltag von Kriminalpsychologen und Kriminalpsychiater sowie in die Psyche derer Patienten. Dabei hat sie einen klaren Fokus auf Psychopaten und ruft ihre Leser dazu auf, das schwarz-weiß-Denken abzulegen und die Arbeit von Kriminalisten besser zu verstehen.