Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Nina Reithmeier (Sprecher)

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

Lola hat eine blühende Fantasie. Bücher, Computerspiele, Filme – sie lebt in vielen Welten, nur nicht in der realen. Eine Zwangsstörung bringt sie dazu, ihre Wohnung selten zu verlassen. Deswegen glaubt Lola sich im siebten Kreis der Hölle, als ihr Arzt ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Und sie donnert durch bis in den neunten, als sie ihren Physiotherapeuten kennenlernt. Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

Die Protagonistin dieser Geschichte lebt mit einer Zwangsstörung (Kontrollzwang), die ausführlich thematisiert wird. Menschen, die sich mit dem Thema nicht wohl fühlen, sollten das Hörbuch nicht hören.

• Dieses Buch befindet sich bei Kamdra in einem Regal.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Lolas Weg in ihre Freiheit

Die junge Lola leidet unter Zwangsstörungen, so dass sie sich vor der Welt versteckt und ihre Wohnung so gut wie nie verlässt. Sie muss immer alles mehrfach kontrollieren, was ihr auch den Umgang mit anderen Menschen sehr erschwert. Einzig ihr guter Freund Marvin, den sie übers Internet kennengelernt hat, schafft es ein wenig sie aus ihrem Schneckenhaus rauszuholen.

Doch dann ändert sich ihr Leben für sie drastisch als sie in eine WG ziehen muss und sich mit anderen und fremden auseinandersetzen muss. Doch so langsam gewöhnt sie sich an die neue Situation und findet auch ganz langsam in ihren 2 Mitbewohnnerinnen Lexie und Kat neue Freunde.

Schließlich trifft sie auch noch Felix, der auch so einiges mit sich herumträgt und seine Narben unter seinen Tatoos versteckt. Kann es Lola wirklich wagen sich Felix richtig zu öffnen oder ist ihre Zwangsstörung doch größer als befürchtet?

Lydia Schmözel legt mit "When the stars align" einen wunderschönen und berührenden Roman vor, der sich intensiv und einfühlsam mit Zwangsstörungen, aber auch Freundschaft und Vertrauen auseinandersetzt. Der Leser kann Lolas Entwickelung hautnah verfolgen und begleiten. Der Schreibstil entführt einen direkt in Lolas Gefühlswelt. Für mich ist dies kein typischer New Adult Roman, aber trotzdem kann ich eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Eine rührende Geschichte

Lola hat eine blühende Fantasie. Bücher, Computerspiele, Filme – sie lebt in vielen Welten, nur nicht in der realen. Eine Zwangsstörung bringt sie dazu, ihre Wohnung selten zu verlassen. Eine Zwangsstörung verhindert das sie das Haus verlässt. Lola bekommt starke Rückenschmerzen und ihr Arzt verschreibt ihr Massage. Da lernt sie Felix kennen und ist überrascht, das Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch in ihre Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich ?

Die Autorin hat die Krankheit sehr authentisch beschrieben. Ich habe keine persönliche Verbindung zu dieser Krankheit, doch konnte ich es nachvollziehen wie Lola sich gefühlt hat. Die Autorin hat wundervolle Charaktere erschaffen. Felix passt perfekt zu Lola und geht auf sie ein, obwohl er auch ein Riesen Päckchen zu tragen hat.

Wenn man im privaten Umfeld eine betroffene Person kennt, kann man durch dieses Buch die Gefühlswelt mehr nach empfinden und wieso sie in machen Fällen so handeln.

Von mir gibt es ein Punkt Abzug, weil mir der Anfang zu langatmig vorkam und ich es schade finden das die Nebencharaktere so wenig platz hatten in der Geschichte, hätte von manchen gerne mehr erfahren.

Trotz der kleinen schwächen eine herzzerreißende Geschichte.