Cover-Bild Der Botaniker
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
M. W. Craven

Der Botaniker

Kriminalroman | Sunday Times Bestseller | »Fesselnd, makaber und zugleich mörderisch komisch. "Der Botaniker" ist M.W. Craven in Bestform.« Chris Whitaker
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Getrocknete Blumen, Gedichte – und Gift: Wehe dem, der Post vom Botaniker erhält …
Der clevere Krimi des britischen Bestseller-Autors M.W. Craven begeistert mit einem Ermittler-Team voller Frauen-Power, gleich zwei scheinbar unlösbaren Rätseln und typisch englischem Humor.
Clever und hochspannend - ein Mystery-Meisterwerk
Er schickt seinen Opfern Gedichte und getrocknete Blumen, bevor er sie vergiftet – und er kann offenbar durch Wände gehen, denn selbst Polizeischutz rund um die Uhr kann ihn nicht stoppen. »Der Botaniker«, wie ihn die Presse nennt, hat bereits drei Opfer auf dem Gewissen und ein viertes ausgewählt.
Für DS Washington Poe von der NCA kommt der scheinbar unmögliche Fall zur Unzeit: Seine Freundin und Kollegin, die geniale Pathologin Estelle Doyle, wird verdächtigt, ihren Vater erschossen zu haben. Dieser Fall wiederum ist eindeutig, glaubt man den Spuren.
Zusammen mit seiner durchsetzungsfreudigen Chefin Stephanie Flynn und der brillanten, aber sozial inkompatiblen Analystin Tilly Bradshaw versucht Poe, zwei Rätsel zu lösen, die vermeintlich nichts miteinander zu tun haben.
Auftakt der preisgekrönten Krimiserie aus Großbritannien
Der britische Bestseller-Autor M.W. Craven wurde unter anderem mit dem Crime Writersʼ Association Gold Dagger ausgezeichnet.
In bester englischer Tradition bietet "Der Botaniker" - Auftakt der preisgekrönten britischen Krimiserie in Deutschland -  spannende, temporeiche und klugeKrimispannung zum Miträtseln, - für alle Fans von Martha Grimes, Nicci French und Elizabeth George.
»Fesselnd, makaber und  zugleich mörderisch komisch. ›Der Botaniker‹ ist M.W. Craven in Bestform.« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 24.08.2023

Schräg, spannend & genial

Post vom sogenannten Botaniker beutet nichts Gutes: Es beginnt mit einem gepressten Blümchen als Beigabe zu einem makabren Gedicht und endet mit einem tödlichen Gift! Der Botaniker ist ein überaus raffinierter Serientäter, denn niemand kann ihn aufhalten – obwohl er seine Morde ankündigt, was zu Polizeischutz für die Bedrohten führt!

Für den unorthodoxen Ermittler Washington Poe kommt der kniffelige Fall zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Die berühmte forensische Pathologin Estelle Doyle, mit der er befreundet ist, ist die Hauptverdächtige in einem Mordfall. Er will ihr unbedingt helfen, da er von ihrer Unschuld überzeugt ist, doch weil er nicht zuständig ist, muss er es inoffiziell sowie nebenbei tun - zusätzlich zu den “Der Botaniker-Ermittlungen"

Zusammen mit seiner taffen Chefin Stephanie Flynn: "“Schluss damit, ihr zwei”, befahl Flynn. “Können wir wenigstens so tun, als wären wir normal?”"

und Tilly Bradshaw, einer genialen, jedoch himmelschreiend sozial inkompetenten Analystin: "“Igitt”, sagte Bradshaw. “Sie haben sehr schwitzige Hände... Bitte fassen Sie keinen von meinen Computern an.”"

untersucht der zynische DS Poe: "Leute, die in solchen Kellerlöchern krepieren, werden doch erst gefunden, wenn die Miete fällig wird oder die Katze damit fertig ist, sie aufzufressen.”

die beiden Fälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

“Der Botaniker” besticht durch eine spannende, ausgeklügelte Handlung, die immer wieder aufs Neue überrascht, skurrile und gleichzeitig realistische Charaktere sowie typisch englischem Humor.

Die unterhaltsam gestalteten Ermittlungen sind ereignis-, tempo- und wendungsreich - absolut fesselnd! Die kurzen Kapitel ließen mich nur so durch die Seiten fliegen und die kauzigen Ermittler/innen sind mir ans Herz gewachsen!

“Der Botaniker” ist ein ungemein packender, amüsanter Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann, denn aufgrund der cleveren Dramaturgie steigt die Spannung von Kapitel zu Kapitel immer weiter an. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher aus der Reihe!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein grausamer und skrupelloser Mörder

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Der Botaniker schickt seinen Opfern Blumen und Gedichte, um sie dann auf mysteriöse Weise zu ermorden. Wie kommt er an seine Opfer? DS Poe ist Teil der Ermittlungen, für die er eigentlich keine Zeit hat. Denn seine Freundin Estelle ist des Mordes an ihrem Vater angeklagt. Zwei Fälle und die Uhr tickt. Eine wirkliche Herausforderung für den Ermittler.

„Der Botaniker“ (Droemer Knaur, 08/2023) von M. W. Craven ist ein Kriminalroman, der es in sich hat. Besonders gefallen hat mir der Schreibstil des Autors und die vielen amüsanten Dialoge. Das Buch ist wirklich packend geschrieben.

Auch das Team ist genial. Erst dachte ich: Ok, ein eigenwilliger Ermittler, eine IT-Spezialistin, die leicht autistisch und sozial inkompetent ist – das hat man in letzter Zeit ja immer wieder. Aber dann hat der Autor mich doch überrascht und besonders Tilly und ihre Aussagen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Zudem haben wir mit Mathers und Flynn zwei Vorgesetzte, die trotz seiner Eigenwilligkeiten ihren Ermittler Poe zu 100 % unterstützen. Überhaupt hat mir das ganze Team gut gefallen. Eine richtige Einheit, in der jede/r seinen/ihren Platz hatte und die toll zusammengearbeitet haben. Lediglich die wiederholenden Dienstgrade haben das Lesetempo zeitweise etwas verzögert.

Der Fall selbst fängt langsam, fast etwas zu langsam an, nimmt dann aber schnell an Fahrt auf. Wo auf den ersten Seiten m.E. einige Längen waren, wurde dann am Ende so ein rasantes Tempo angeschlagen, dass ich wirklich außer Atem war! Die Person des Killers war einmalig. Absolut skrupellos und berechnend – so muss das sein. Die Spannungskurve fing niedrig an, stieg dann aber ins Unermessliche. Besonders genial fand ich die Taten an sich. Auf so etwas muss man erstmal kommen! Herr Craven hat absolut gewiefte Tathergänge konstruiert und außergewöhnliche Ermittlungen dargestellt. Durch die makabre Art, die er in die Dialoge eingebracht hat, hat er dem ganzen nochmals einen besonderen Kick verliehen und das Lesen wirklich zu einem spannenden und amüsanten Erlebnis gemacht. Dann der Showdown am Ende – für mich vollkommen unerwartet und doch so logisch. Plus das Ende nach dem Ende – auch das hätte man vorhersehen können, habe ich aber nicht. Ein spannender Fall mit einer perfekten Mischung aus Grauen und Humor und einem tollen Team, von dem wir hoffentlich noch mehr lesen werden dürfen. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
M. W. Cravens Kriminalroman „Der Botaniker“ wartet mit einer Mischung aus Spannung und makabrem Humor auf, der sich sehen lassen kann. Anfangs gab es für mich zwar einige Längen, aber schnell stieg die Spannungskurve an und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wir haben ein tolles Team, unvorhersehbare Taten und ein paar tolle Wendungen. Dürfen an soliden aber eigenwilligen Ermittlungen teilhaben und die Dialoge – insbesondere die, an denen Tilly beteiligt ist – sind einfach nur genial.

4 Sterne von mir und ich hoffe auf viele weitere Fällte mit diesem außergewöhnlichen Team um DS Poe!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Blumen vor dem Tod

Getrocknete Blumen und Gedichte verschickt der raffinierte Mörder, den man bald „Der Botaniker“ nennt – wer seine Post bekommt, ist wenig später tot. Während der Ermittlungen in diesem schier unlösbaren Fall wird auch noch die phantastische Pathologin aus dem Team verhaftet, da sie augenscheinlich ihren Vater ermordet hat – eine klare Sache, denn neben anderen Indizien finden sich nur ihre Fußspuren im Schnee rund ums Haus. DS Washington Poe ist auf allen Seiten gefordert.

Erst einmal dauert es ein wenig, bis man sich an den anfangs unterschiedlichen Schauplätzen zurechtfindet, die komplizierten Zusammenhänge werden erst später klar. Auch die Figuren sind eher irritierend, handelt es sich bei Chefin Stephanie Flynn, Ermittler Washington Poe, Pathologin Estelle Doyle und Analystin Tilly Bradshaw doch um ein recht schräges Team mit mehr als ungewöhnlichen Charakteren. Der Fall rund um den Botaniker ist klug angelegt, obwohl die Taten stets angekündigt werden, schafft es die Polizei nicht, die Adressaten der Gedichte zu schützen. Auch für die Pathologin scheint eine Verurteilung wegen Mordes unausweichlich, denn Poe wird das Rätsel um den glänzenden Schnee am Tatort wohl nicht lösen können?

Kurze Kapitel, knappe Dialoge und makabre Witze im Ermittlungsteam charakterisieren diesen außergewöhnlichen Kriminalroman. Rasch fliegen die Seiten dahin, selbst wenn einem manchmal die Handlung doch ein bisschen zu ausführlich vorkommt. Die Auflösung der beiden Fälle birgt überraschende Momente, die Krönung kommt aber erst ganz zum Schluss, Dranbleiben lohnt sich also!

Ein ungewöhnlicher Krimi, den man so noch nicht gelesen hat. Durchaus eine Empfehlung für alle, die das Ausgefallene suchen und mit komplizierten Ermittlern ihre Freude haben.