Cover-Bild Eisfunken
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Magdalena Pauzenberger

Eisfunken

Gefährliche Melodien
Was wäre, wenn ein Fremder durch einen Blick die Tiefen deiner Seele erschüttern könnte? Wenn alte Ängste sich wieder in dein Herz gefressen haben und nur der Mann mit dem eiskalten Blick die Furcht lindern kann?
Die junge Biologiestudentin Marlena trifft durch Zufall immer wieder auf den gefühlskalten Musikstudenten Valentin. Nur ein einziger Blick – und Marlena weiß, dass sich etwas verändert hat. Dumm nur, dass Valentin ein arroganter Arsch ist, aus dessen kalten, blauen Augen förmlich Eisfunken sprühen, wenn er sie ansieht.
Ob die beiden es wollen oder nicht: etwas verbindet sie. Doch was hinter Valentins bröckelnder Unnahbarkeit zum Vorschein kommt, verändert alles…

Veröffentlicht am 16.02.2020

Gefährliche melodien

Meinung

Meinung
Als ich das Cover erblickte wurde mir zugleich warm ums Herz. Es passt perfekt zum Klappentext und icj war gespannt ob die Geschichte hinter den Zeilen nur annähernd so magisch sein würde,wie das Cover versprach.
Als Leser irrte ich durch die Worte und kam gemeinsam mit den Protagonisten langsam hinter das Geheimnis der gefährlichen Melodien. Ich ahnte nicht,welche Wendungen und Eindrücke diese Story bei mir hinterlassen würde, aber bereits nach den ersten Kapitel war ich vom sog der Noten eingenommen.
Marlena ist ein starker Charakter. Eine Protagonistin,die hin und wieder von ihren Schicksalsschlägen eingeholt wird, aber dennoch versucht einiges mit Humor zu untergraben. Ich habe sie stellenweise bewundert, aber mir hin und wieder auch gewünscht, das sie offener zu ihren verletzten Gefühlen steht.
Die Story lässt sich flüssig lesen und der Bereich der fantasy steht zumindest zu Beginn eher im Hintergrund. Anfangs lernen wir kennen und lieben, die Annäherung zwischen dem was nicjt sein soll wird sehr detailliert beschrieben, bevor am Ende die Spannung zum greifen nah ist.

Fazit
Eisfunken ist kein typischer Romantasyroman. Sondern gleicht zu Beginn einem klassischen Jugendbuch, dem nach und nach magische Elemente eingehaucht werden. Die liebe steht im Vordergrund, aber man merkt als Leser direkt welcher Zauber der Story inne wohnt. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.01.2020

Ich hätte mehr erwartet

Inhalt
In dieser Geschichte lässt uns die Autorin in Marlenas und Valentins Welt eintauchen.

Inhalt
Den Anfang fand ich sehr humorvoll, da die Protagonistin tollpatschig ist und ich mich da irgendwie drin wiedererkennen konnte.
Was mir allerdings schnell aufgefallen ist und mich leider wirklich gestört hat war, dass hauptsächlich Marlenas Gedanken das Buch gefüllt haben. Ich hätte mir wesentlich mehr Gespräche und mehr Handlungen gewünscht. Das kam leider erst am Ende so wirklich raus, wobei ich die unerwarteten Wendungen und die Spannung dort wirklich gut gefunden habe!! Daher erhoffe ich mir von Band 2 dass er direkt an Band 1 anknüpft und so spannend weiter geht. Außerdem hat mir die Fantasy gefehlt.
Zwischendurch gab es einige Kapitel aus die Perspektive eines Unbekannten, was mir gut gefallen hat. Das Mysteriöse hat mich wirklich neugierig gemacht.

Schreibstil und weitere Kritik
Leider hatte ich ein bisschen mit dem sehr umgangssprachlichen Schreibstil zu kämpfen. Marlenas Gedanken sind sozusagen so wie man wirklich denkt. Daher gibt es aber auch viel Sarkasmus, kurze knappe Sätze, freche Sprüche, die man sich verkneift etc.
Es ist mal etwas anderes – einigen mag es gefallen, mir eher nicht. Gerade in Kombination mit vielen Gedanken und wenigen Gesprächen fand ich es auf Dauer sehr anstrengend. Des Weiteren haben mich dir wirklich sehr kurzen Kapitel (etwa 1-4 Seiten) im Lesefluss gestört.
Was allerdings gut gelungen ist war die Beschreibung aus zwei Perspektiven. Ich hatte echt Angst, dass es die Spannung raus nimmt – aber das hat es überhaupt nicht.
Das Cover ist einfach wunderschön – auch hinten unter dem Klappentext!
Zuletzt möchte ich noch anmerken wie freundlich und offen die Autorin ist. Magdalena Pauzenberger hat einen sehr sympathischen Eindruck bei mir hinterlassen, auch nachdem ich meine Kritik geäußert habe. Das ist nicht selbstverständlich! Danke dafür.

Fazit:
Die Idee hat mir gut gefallen, aber ich fand den Schreibstil leider echt anstrengend. Außerdem hätte ich mir mehr Handlung gewünscht. Allerdings hat mir das Ende sehr gut gefallen, weshalb ich mich trotzdem auf Band 2 freue.