Cover-Bild Tausche Pumps für ein Stück Himmel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
Maja Christ

Tausche Pumps für ein Stück Himmel

»Es gibt viele, die fliegen, warum soll man das als Mutter nicht auch machen können?«
Kerstin ist zwar immer etwas im Stress, aber eigentlich glücklich: Sie hat einen liebenswerten Ehemann, drei aufgeweckte Kinder und einen Beruf, der sie ausfüllt. Und doch fehlt ihr etwas. Hat sich der Alltag zu sehr in ihre Ehe eingeschlichen?
Ein Rundflug mit einem Ultraleichtflugzeug wirbelt Kerstins Leben durcheinander: In der Luft fühlt sie sich frei. Sie setzt alles daran, einen Flugschein machen zu können – eine Entscheidung, die nicht nur ihre Beziehung auf die Probe stellt. Kerstin muss sich entscheiden, was sie eigentlich will.
Ein Roman über den Spagat zwischen Familie, Job, Haushalt und Hobbys und über die sprichwörtliche Freiheit über den Wolken.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Das große Abenteuer mit der Fliegerei

INHALT
Kerstin hat drei Kinder, Leon 8 Jahre, Nele 11 Jahre und Jonas 13 Jahre und sie ging auch noch arbeiten. Doch wenn sie nach Hause kam, erwartet sie regelmäßig das Chaos.

Sie denkt an ihre Kindheit ...

INHALT

Sie denkt an ihre Kindheit und Jugend zurück und da ist sie viel geflogen, im Segelflugzeug. Sie war begeistert vom fliegen, bis ihre Familie nach Spanien zog.
Eine Geburtstagsüberraschung bringt dann viel Veränderung.

MEINE MEINUNG
Diese Geschichte beginnt sehr turbulent, wie das so ist mit drei lebhaften Kindern. Man hat hier einen sehr detaillierten Einblick in das Familienleben von Kerstin, Martin und den drei Kindern.

Die Autorin hat hier sehr authentisch eine Familie dargestellt, die für eine gewisse Unterhaltung sorgt. Bei Eltern sind berufstätig, drei Kinder und ein Haus, da gibt es viel zu tun. Hier ist der Zusammenhalt der Familie sehr groß und sie unterstützen sich gegenseitig.
Klettern ist ein großes Hobby der gesamten Familie und das genießen sie häufig in der fränkischen Schweiz.

Die Autorin hat so eine wundervoll, erfrischende und lockere Art und dies in einer entspannten Schreibweise umgesetzt. Dadurch liest sich das alles sehr zügig und es macht richtig Spaß.
Neben den vielen Gefühlen, finden wir hier auch Humor und viele amüsante Szenen.

Wir finden hier eine Überraschung nach der anderen und das macht das Buch so abwechslungsreich. Es wird hier niemals langweilig und Kerstin kommt von einem extrem ins nächste.
Die Gefühle spielen verrückt und das macht das ganze so emotional und gefühlvoll. Es ist manchmal so traurig und geht einem so ans Herz und dann wieder muss man einfach schmunzeln.
Wir tauchen hier ab in ein Familienleben, das es so auf jeden Fall geben kann. Auf der einen Seite glücklich und dann auch wieder nicht. Die Laune wechselt schlimmer wie das Wetter, das sind alles ganz normale Geschehnisse einer Beziehung.

Von mir gibt es hier 5 Sterne für diese wundervolle Familiengeschichte. Bei diesem Buch findet man im hinteren Teil des Buches die Erklärungen für Begriffe aus der Fliegerei oder vom Klettern. Man sieht hier, was auch eine scheinbar glücklich Familie für Sorgen hat. Das hier die Fliegerei so einen großen Raum einnimmt, ist nicht weiter störend, denn es ist ja ein großer Bestandteil der Geschichte und dafür zuständig, was in der Familie alles passiert.
Da will uns die Autorin bestimmt mitteilen, das Freud und Leid eben nahe beieinander liegen. Eine schöne Geschichte und ich habe das lesen genossen und konnte dabei wunderbar abschalten und einfach genießen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.03.2019

Gleicht eher einer Werbebroschüre fürs Fliegen als einem guten Unterhaltungsromanter

Kerstin ist berufstätig, Mutter von drei Kinder im besten Alter, ihr Mann ist beruflich auch mehr oder weniger auf der Überholspur, als sich der Traum vom Fliegen wieder bei ihr entstellt. Angefixt durch einen Schnupperflug entsteht der Plan, den Flugschien zu machen und über den Wolken alle Sorgen loszulassen und frei zu sein.
Doch mit den Flugstunden schleichen sich immer mehr Sorgen ein und Kerstin muss sich der Frage stellen, was sie will und was ihr wirklich wichtig ist im Leben...

"Tausche Pumps für ein Stück Himmel" hat mich leider überhaupt nicht begeistern können. Die Geschichte ist einfach viel zu sachlich erzählt, Emotionen bleiben aus und lassen so den ganzen Roman wie eine Betriebsanleitung erscheinen Die Figuren sind blass, fad und sehr eindimensional gestaltet, bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und es fehlt mir so das Wichtigste, um voll und ganz im Roman zu versinken - ich kann mich mit keiner der Charaktere identifizieren und das ist es doch, was ein gutes Buch ausmacht. Die Akteure sind sehr schablonenhaft angelegt, wirken daher austauschbar und wenig inspirierend.
Die Begeisterung der Autorin fürs Fliegen merkt man dem Roman überdeutlich an und so gleicht dieses Buch eher einer ausführlichen Werbebroschüre für die Zeit über den Wolken als einem guten Unterhaltungsroman.
Probleme und Problemchen, die im Verlauf der Geschichte auftauchen, lösen sich in Null-Komma-Nix auf und alles ist wieder Friede-Freude-Eierkuchen.
Da hatte ich mir viel mehr erhofft - mehr Emotionen, Ängste mit denen man sich auseinander setzen muss, tiefgründige Gespräche mit dem Ehemann und auch mehr Einblick in das Seelenleben der Schlüsselfigur. Das ist leider alles ausgeblieben und ich bin enttäuscht. Ich kann hier nur gut gemeinte 2 Sternchen vergeben, weil die Zeit über den Wolken doch auch ein Gutes hatte - man lässt manchmal wirklich los und denkt an die Liedzeilen von Reinhard Mey " Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein."