Cover-Bild Truth or Dare. Triff deine Wahl
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Maja Köllinger

Truth or Dare. Triff deine Wahl

Moon Notes (Herausgeber)

In "Truth or Dare" von Maja Köllinger finden sich vier langjährige Freunde - Brianna, Yves, Xenia, und Kian - am Ende ihrer Schulzeit entfremdet wieder. In einem letzten Versuch, die Bande ihrer Freundschaft zu erneuern, planen sie einen gemeinsamen Ausflug, der in einer verhängnisvollen Nacht voller Alkohol und dem riskanten Spiel "Wahrheit oder Pflicht" mündet. Die folgenschwere Nacht endet mit dem Tod Kians, einem tragischen Ereignis, an das sich keiner der drei überlebenden Freunde erinnern kann. Während die Ermittlungen laufen, beginnen sie, anonyme Nachrichten zu erhalten, die andeuten, dass jemand außerhalb ihrer Gruppe die Wahrheit über die Geschehnisse jener Nacht kennt. Getrieben von dem Bedürfnis, ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu entlarven, sehen sich Brianna, Yves, und Xenia gezwungen, ihre Differenzen beiseite zu legen und zusammenzuarbeiten.

Die Situation eskaliert, als die Ermittlungen tiefer gehen und dunkle Geheimnisse der Freunde ans Licht kommen, was ihre gegenseitigen Verdächtigungen und Paranoia nur noch verstärkt. Die Frage nach dem, was in jener verhängnisvollen Nacht wirklich geschehen ist, hängt wie ein Damoklesschwert über ihnen, während sie sich durch ein Netz aus Lügen, Verrat und Schuldgefühlen kämpfen. Die Spannung steigt, als die Freunde erkennen, dass der wahre Täter möglicherweise viel näher ist, als sie es je für möglich gehalten hätten. "Truth or Dare" ist ein packender Jugendthriller, der nicht nur die Grenzen der Freundschaft auslotet, sondern auch die tiefgründige Frage stellt, wie weit jemand gehen würde, um seine Geheimnisse zu bewahren.

• Packender Jugendthriller , der Freundschaft, Geheimnisse und die Folgen einer verhängnisvollen Nacht erforscht.
  • Eine Geschichte über das Auseinanderdriften von Freunden und den verzweifelten Versuch, ihre Beziehung durch ein letztes Abenteuer zu retten, das tragisch endet.
  • Spannende Ermittlungen und anonyme Drohungen sorgen für einen hohen Spannungsbogen und fesseln die Leser*innen von der ersten bis zur letzten Seite.
  • Tiefgründige Charakterentwicklung und komplexe Beziehungen zwischen den Protagonisten, die die Geschichte emotional und realitätsnah machen.
  • Das geheimnisvolle Setting einer Waldhütte und die Dynamik eines "Wahrheit oder Pflicht"-Spiels, das außer Kontrolle gerät, schaffen eine düstere und fesselnde Atmosphäre.
  • Ein Thriller, der wichtige Jugendthemen wie Identitätssuche, die Bewältigung von Schuld und die Auswirkungen von Mobbing behandelt.
  • Der unvorhersehbare Verlauf der Geschichte mit zahlreichen Wendungen hält die Leser*innen bis zum überraschenden Ende in Atem.
  • Ideal für Fans von Jugendthrillern, die gerne miträtseln und sich von einer Geschichte voller Geheimnisse und unerwarteter Entwicklungen mitreißen lassen möchten.
  • Eine emotionale Erzählstimme , die sehr nah an den Leser*innen ist, macht die Erfahrungen der Charaktere intensiv nachvollziehbar.
  • Empfohlen für Leser*innen, die nach einer Kombination aus Freundschaftsdrama und packendem Thriller suchen, der sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Kennst du deine Freunde?

Das Cover gefällt mir nicht sooo gut. Die Geschichte hingegen war super.

Das Cover gefällt mir nicht sooo gut. Die Geschichte hingegen war super.

Brianna, Xenia, Kian und Yves. Perfekte beste Freunde, bis Kian alles kaputt macht und Funkstille herrscht. Ein Campingausflug soll die Freunde wieder vereinen, aber alles läuft aus dem Ruder und danach ist nichts mehr wie es war.

Brianna als Protagonistin konnte mich nicht sehr gut überzeugen. An sich war sie greifbar und anfangs auch sympathisch. Dann kamen aber ein paar Entscheidungen, die ich absolut nicht nachvollziehen konnten und die sie mir auch unsympathisch gemacht haben. Die anderen Charaktere waren ganz gut beschrieben. Und auch die Freundschaft zwischen ihnen wurde gut deutlich.
Bezüglich der Überbringung der Gefühle bin ich zwiegespalten. In manchen Situationen bezweifle ich, dass sie gut rübergebracht wurden. Allerdings gab es auch einige Szenen, wo eben das sehr gut war. Da konnte ich dann richtig mit den Charakteren mitfühlen.

Die Handlung hat mir gefallen. Es gab einige Wendungen und vor allem das Ende hat mich sehr überrascht. Ich war sehr gecatcht von der Geschichte und Richtung Ende war es auch sehr spannend.

Dem Schreibstil habe ich nichts auszusetzen. Er war flüssig und hat mich gut durch die Geschichte gebracht, war jetzt aber auch nichts besonderes.

Als Fazit gewichte ich die Handlung mehr als die Charaktere und vergebe deswegen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Netter Jugendthriller

Truth or Dare fällt in den Bereich Jugendthriller. Ich bin leider viel zu zartbesaitet für „echte“ Erwachsenenthriller, aber auch mich treibt es manchmal in Richtung Spannung. Daher sind Bücher wie dieses perfekt für mich! Und es begann auch wirklich vielversprechend.

Die vier Jugendlichen Brianna, Yves, Xenia und Kian waren mal unzertrennlich. Das hat sich im Laufe der Schulzeit geändert, aus Freunden wurden Liebende, aus Liebenden Getrennte. Um einander wieder näher zu kommen, unternehmen sie einen gemeinsamen Ausflug, von dem nur drei lebend wiederkommen.
Ich selbst habe den Klappentext tatsächlich vor dem Lesen nicht angeschaut, nur einen knappen Teaser zum Buch, daher wusste ich auch nicht, wen es trifft. Das war extrem spannend und daher erwähne ich es hier auch nicht noch mal und versuche die Bewertung spoilerfrei zu halten, falls ein paar von euch das ähnlich handhaben.

Die vier Cliquenmitglieder sind unterschiedlicher wie sie kaum sein könnten. Yves ist ein wenig nerdy und ein ruhiger Geselle, Xenia wirkt nach außen hin manchmal beinahe schüchtern und schreckhaft, Kian ist ein Partylöwe und wird (eigentlich) von allen geliebt und Brianna ist diejenige, die bei Ungerechtigkeiten für ihre Freundinnen den Mund auf macht, sich und sie verteidigt und die sich nicht unterkriegen lässt. Aus ihrer Perspektive ist das Buch auch größtenteils geschrieben, einmal kommen auch Täter und Opfer zu Wort. Das fand ich eine spannende Sache, weil ich damit gerechnet hätte, dass jede Figur eine eigene Perspektive bekommen würde.

Nach dem Mord geht alles ganz schnell. Die Polizei ermittelt, Klassenkamerad
innen fangen an, eigene Theorien zu entwickeln und jeder, wirklich beinahe ausnahmslos jeder verteufelt den Rest der Clique und versucht, ihnen die Tat anzuhängen. Das hat mir besonders schwer im Magen gelegen. Alles wird mit einer Doppelmoral betrachtet, dass es beinahe schmerzt. Ist ein Mitschüler oder eine Mitschülerin gewalttätig oder wird ausfallend, gibt es nur einen mahnenden Klaps auf die Finger. Passiert das jemandem aus der Clique, hat das weitreichende Konsequenzen. Die drei sind gesellschaftlich in den Keller gerutscht, geradezu geächtet, weil sie das Pech hatten, die letzte Verbindung zu der Leiche zu sein, und das macht mich höllisch sauer. Dass sogar die Polizei aus persönlichen Gründen parteiisch ist und es nicht schafft, objektiv zu ermitteln, hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt und so spannend das Buch auch war, so sehr wurde auch meine Stimmung während des Lesens durch dieses ungerechte Verhalten getrübt.

Das Buch hat einiges an Wendungen parat. Wer aufmerksam liest, kann sich von den falschen Fährten, die gelegt werden, nicht täuschen lassen, sogar ich hatte ein kleines Erfolgserlebnis mit meinen eigenen Theorien. Aber nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht zu überlegen, wer gemordet haben könnte, welche Motive es gibt und so weiter.

Insgesamt mochte ich das Buch ja, wirklich. Die Emotionen der Figuren kamen bei mir an, der Fall war, wie ich finde, logisch und clever konstruiert, die Spannung jederzeit greifbar, nur diese Stimmung... Meine Leselaune wurde enorm gedrückt, dadurch dass fast jeder den Protagonisten mit Hass gegenübertritt, von der Familie der ermordeten Person, manchmal sogar der eigenen Familie, über die Mitschüler und Lehrer bis hin zur Polizei. Das hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht und wurde einfach nur noch lähmend und kräftezehrend.

Daher gibt es von mir „nur“ 3,5 von 5 Sternen. Ich werde auf 4 runden, wo keine halben Bewertungen möglich sind, denn ich habe das Buch innerhalb wenige Tage verschlungen und das muss was heißen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Freundschaft, Drogen, Missgunst - und ein Mord

"Truth or Dare" wollte ich vor allem wegen der Mischung aus Thriller und Jugendroman lesen. In Firecreek geschieht ein Mord, nachdem vier Freunde dort gemeinsam auf einem Campingplatz den Abend verbringen, um sich eigentlich auszusöhnen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Brianna, der Ex-Freundin des Opfers.

Darauffolgend begleitet man Brianna, die den Mörder ihres Ex-Freundes finden will. Ihr schlägt viel Missgunst entgegen und sie deckt das ein oder andere Geheimnis auf. Gleichzeitig bekommt man viele Einblicke in ihr Gedankenleben, was mir manchmal ein wenig zu viel wurde und das Buch in die Länge gezogen hat. Auch herrscht eine sehr aggressive Grundstimmung vor, in der es sich anfühlt, als wäre jeder gegen Brianna. Manches Verhalten, insbesondere von den Erwachsenen, konnte ich da nicht ganz nachvollziehen.

Briannas Freunde Xenia und Yves waren mir da um einiges nahbarer. Insbesondere Yves war mein heimlicher Favorit, denn er wirkt bereits sehr erwachsen und durchdenkt Situationen. Mit Kian als Opfer wurde weiterhin jemand sehr kontroverses als Opfer geschaffen, mit dem ich aufgrund seines Charakters selten mitfühlen wollte.

Der Schreibstil ist flüssig und passend zu einem Jugendbuch, mich konnte er nur leider nie ganz erreichen, sodass es mir schwer fiel, in die Geschichte zu versinken.

Die Handlung selbst und insbesondere die Ermittlungen rundum den Mordfall sind meist schlüssig. Insbesondere das Ende hat mir gut gefallen, alles passt zusammen und die Auflösung ist spannend, da mehr als eine/ einer als TäterIn in Frage kommen.