Cover-Bild Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Maja Konrad

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

Tine Schulz (Illustrator)

Eine rasante Freundschaftsgeschichte mit ganz besonderen Zutaten!

Holly ist begeistert: Ihre neue fleischfressende Pflanze kann nicht nur sprechen – sie kann auch rechnen! Dass Herr Pula, wie sich das eigensinnige Gewächs nennt, auch noch leidenschaftlich gerne kocht, macht den Deal perfekt: Er gibt Holly Mathenachhilfe und darf sich dafür in der Küche austoben. Als jedoch der berühmte Fernsehkoch Siegfried Schmand auf Herrn Pula aufmerksam wird, ist der Spaß vorbei. Denn Herr Schmand entwickelt gerade eine neue Gewürzlinie und da kämen ihm ein paar getrocknete Pula-Blätter gerade recht. Ob Holly und ihr bester Freund Herbert das verhindern können?

Riesiger Lesespaß für Jungs und Mädchen – mit zahlreichen lustigen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

»Die Autorin Maja Konrad ist eine Entdeckung.«  (Süddeutsche Zeitung)

Veröffentlicht am 30.06.2024

Holly, Herr Pula und Herbert - ein tolles Trio!

Das Cover finde ich einfach toll und humorvoll. Die Illustration passt perfekt zur Geschichte und der Titel ist gut gewählt.

In der Geschichte geht es um Holly. Auf dem Flohmarkt möchte sie eigentlich ...

In der Geschichte geht es um Holly. Auf dem Flohmarkt möchte sie eigentlich einen seltenen Wecker kaufen, da ihre Mutter und sie Tierwecker sammeln, jedoch ist der Klassenfiesling Nils auch da und schnappt ihn sich vor ihrer Nase weg. Enttäuscht und traurig bekommt sie von der Standbesitzerin eine Pflanze geschenkt. Eine vegetarische fleischfressende Pflanze. Herr Pula, so heißt die Pflanze, ist ganz besonders. Er kann reden, kochen und was für Holly ganz doll wichtig ist, er kann auch gut rechnen! Sie braucht nämlich dringend Hilfe bei der Matheolympiade in der Schule und dann ist da noch der neue in der Klasse, Herbert. Was wohl ein berühmter Koch mit dem Verschwinden von Herrn Pula zu tun haben könnte?

Das Abenteuer war unterhaltsam und spannend, die Illustratioenn haben die Geschichte wunderbar unterstützt. Die Sätze waren gut zu lesen und die Charaktere waren unterschiedlich und interessant. Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Alles, außer gewöhnlich!

zentrale Thema Freundschaft. Gewöhnlich geht in der Freundschaft der drei Protagonisten ganz gewiss nicht zu. Holly, die nach der Trennung ihrer Eltern bei ihrem Vater lebt, leidet unter einer Matheschwäche und den fiesen Schikanen ihres Mitschülers Nils. Herbert ist gerade eben erst mit seinen Großeltern in die Stadt gezogen. Als besonders helles Köpfchen hat er zwar eine Klasse übersprungen, mit seiner altmodischen Aussehen aber große Schwierigkeiten Kontakte zu knüpfen. Doch es gibt etwas oder besser gesagt jemanden der die beiden verbindet: Herr Pula. Eigentlich wollte Holly auf dem Flohmarkt ja unbedingt den Chamäleonwecker kaufen, der in ihrer Sammlung noch fehlt. Stattdessen dreht die Verkäuferin ihr eine vegetarische fleischfressende Pflanze an, die kurzer Hand auf den Namen Herr Pula getauft wird. Doch schon bald stellt Holly fest, dass es sich bei Herrn Pula um ein ganz außergewöhnliches Gewächs handelt. Herr Pula kann nicht nur nur sprechen, er ist auch ein Mathe-Ass und leidenschaftlicher Koch – und bringt mit seiner leicht überheblichen Art jede Menge Spaß in die Geschichte. Das Geheimnis um Herrn Pula und vor allem die spannende Rettungsaktion schweißen Holly und Herbert fest zusammen. Gemeinsam tritt das ungewöhnliche Trio dem fiesen Nils, dem schmierigen Starkoch Siegfried Schmand und seiner rücksichtslos berechnenden Managerin mutig entgegen.
Trotz des überwiegend einfachen Satzbau bleibt der Schreibstil von Maja Konrad ausgesprochen flüssig. Sowohl zum Lesen, als auch zum Vorlesen ist das Buch damit bestens geeignet. Zudem liefert es tolle Anknüpfungspunkte, um soziale Themen anzusprechen. Die hübschen Illustrationen von Tine Schulz veranschaulichen die Handlung punktgenau und runden den hervorragenden Gesamteindruck ab. Hier passen alle Zutaten absolut stimmig zusammen.
Für dieses wirklich bezaubernde Buch kann es meinerseits nur eine begeisterte Leseempfehlung geben. Viel Spaß mit Holly, Herbert und Herrn Pula!

Veröffentlicht am 28.06.2024

"Gut anders"

Statt mit einem Chamäleonwecker, der ihr noch in ihrer Sammlung gefehlt hätte, kehrt Holly enttäuscht mit einer vegetarischen Fleischfresserpflanze vom Flohmarkt zurück. Doch sie staunt nicht schlecht, als die Pflanze abends plötzlich redet, Augen hat, rechnen kann und sich fürs Kochen interessiert. Da Holly kein Mathegenie ist und die Rechenolympiade ansteht, nimmt sie Herrn Pula, wie ihr Vater und sie die Pflanze nennen, am nächsten Tag mit in die Schule, in der der neue Mitschüler Herbert Hase ihr Sitznachbar wird…

Das Buch hat sich schnell und leicht lesen lassen. Die Geschichte ist einerseits lustig (vor allem bei den Kochszenen), andererseits aber auch spannend - also eine gute Mischung. Und es werden auch ernstere Themen wie Freundschaft, Prüfungen oder Anderssein angesprochen. Wir wollten immer wissen, wie es weitergeht, und konnten kaum aufhören zu lesen. Das Ende passt zu einem Kinderbuch. Die Illustrationen sind schön gemalt, detailreich und passen immer gut zum Geschehen.

Der Titel passt sehr gut zum Buch. Das Cover ist bunt und ansprechend und stellt die drei Hauptfiguren des Buches vor. Der Text auf der Rückseite macht neugierig, verrät meiner Meinung nach aber ein bisschen zu viel. Die Autorin werden wir uns merken: uns hat bereits ihr erstes Kinderbuch gut gefallen, aber „Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze“ konnte das sogar noch einmal toppen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Spannend und witzig

Eine Pflanze die reden kann? Gibts nicht? Doch, die gibt es. Und zwar in Gestalt von Herrn Pula - einer fleischfressenden Pflanze, die Hauptfigur Holly auf einem Flohmarkt geschenkt bekommt. Doch damit nicht genug. Denn Herr Pula kann nicht nur reden - er hat noch viele andere Begabungen und schaut leidenschaftlich gern Kochsendungen. Zusammen mit ihrem neuen Klassenkameraden Herbert erlebt Holly ein interessantes Abenteuer.
Die 3 Hauptfiguren sind auf dem rasant in Szene gesetzt. Diese witzigen Illustrationen von @tine.schulz.illustration ziehen sich durch das ganze Buch und machen es lebendig. Auch so kommt mit Holly, Herbert und Herrn Pula keine Langeweile auf. D
Der Text liest sich flüssig und witzig, für Kinder passend. Wir haben mehr als einmal gelacht und mit gefiebert. Wie auch schon in ihrem anderen Buch (Henry Kolonko) sind vor allem die Figuren liebenswürdig und zeigen, dass man auch mit großen Unterschieden befreundet sein kann und jeder so gut ist, wie er ist.
Von uns gibt es 5 von 5 ⭐ und eine Leseempfehlung - es ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, witzig und spannend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Herr Pula kocht

Herr Pula "eine sprechende vegetarische Fleischfresserpflanze, die gerne kocht - das war ja auch totaler Quatsch." So dachte Protagonisten Holly, als sie die vielen Talente ihres sympathischen Flohmarkfundes herausfand. Denn Herr Pula hat nicht nur Spaß am Kochen, er ist auch noch ein richtiges Mathegenie, welches Holly, die eher ein Looser in dieser Naturwissenschaft ist, bei einem wichtigen Mathe-Wettbewerb zur Seite steht. Gemeinsam mit ihrem neuen besten Freund Herbert, erleben sie tolle Abenteuer, bis ein berühmter Starkoch auf die sonderbare Pflanze aufmerksam wird und die Blätter der Pula-Pflanze als Zutat für seine neue Gewürzreihe haben will. Schaffen Holly und Herbert den talentierten Herr Pula zu retten?

Mit Witz und Charme erzählt Maja Konrad hier eine sehr schöne und zugleich spannende Geschichte, die Klein und Groß gleichermaßen in seinen Bann zieht. Man kann dieses Buch nur schwer aus den Händen legen und bei einem Sympathikus wie Herr Pula hofft man auf eine schnelle Fortsetzung. Das witzige Buchcover spricht einen auf Anhieb an. Die passenden und ebenso charmanten schwarz- weiß Illustration von Tine Schulz runden dieses Werk ab. Ich liebe die Schriftart des Buches, welche aussieht wie auf einer Schreibmaschine getippt und auf Seiten aus Altpapier gebunden. Wir haben dieses tolle Buch dem besten Freund unserer Tochter geschenkt, nachdem sie ihm gegenüber nicht mehr aus dem Schwärmen kam.