Cover-Bild Im Zweifel für Gott
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.09.2021
Malte Detje

Im Zweifel für Gott

Wie wir an Gott dranbleiben, wenn der Glaube nicht trägt
Wenn Gott nicht hält, was er verspricht, muss dein Glaube nicht am Ende sein! Dieses Buch wirft einen Anker für dich aus, wenn du zweifelst, ob Gott überhaupt noch da ist. Wenn du versuchst, Kontakt aufzunehmen, es von Himmelsseite her aber verdächtig leer bleibt. Die unumstößliche Wahrheit ist: Gott hat ein Ja für uns. Er ist und bleibt uns in Liebe zugewandt. Auch wenn wir seine Gegenwart nicht spüren, ist diese Zusage tragfähig. Gerade jetzt, mitten in deinen Zweifeln, kannst du ihm aufs Neue begegnen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Absolute Leseempfehlung

„Im Zweifel für Gott – Wie wir an Gott dranbleiben, wenn der Glaube nicht trägt“ von Malte Detje.

Malte Detjes ist Pastor in einer evangelisch - lutherischen Kirchengemeinde in Hamburg.

Dieses Buch ...

Dieses Buch ist wie folgt gegliedert:
Ein sehr interessantes Vorwort, die Hauptthemen: Gefühl, Lobpreis, Bibel, Veränderung, Gemeinde, Berufung und ein tolles Nachwort.

Der sachliche, leicht verständliche und schöne Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Ich konnte seinen Gedanken folgen und habe sehr gut verstanden, was der Autor mit seinen Aussagen sagen möchte.
Eigene Erfahrungen und Erlebnisse, theologische Hintergründe und Bibelauszüge bringen sehr viel Abwechslung, sodass für mich jede Seite lesenswert war.

Der Autor beeinflusst den Leser zu keiner Zeit. Er hat seine Gedanken, Standpunkte usw. , die er hier dem Leser mitteilt, ohne den Leser einer Gehirnwäsche zu unterziehen.

Dieses Buch hat sehr viel Tiefgang und jeder Abschnitt bietet sich dazu an , sich Gedanken über das Gelesene zu machen und manche Dinge vielleicht mit anderen Augen zu sehen.

Ich habe auch schon sehr oft gezweifelt, ob Gott mich nicht mehr sieht. Vieles ist schief gelaufen. Durch dieses Buch wurde mir Gott wieder etwas näher gebracht und ich sehe etwas positiver in die Zukunft.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Dieses Buch hat mir an vielen Stellen eine Last von den Schultern genommen

Dieses Buch ist für jeden Christen, der in irgendeiner Hinsicht Zweifel hat. Durch dieses Buch wird man auf die wichtigen Dinge im Glauben aufmerksam gemacht. Malte Detje berichtet aus seinem eigenen Leben und von seinen eigenen Zweifeln. Dadurch lässt sich das Buch sehr leicht lesen. Durch viele Beispiele, die er anführt, lässt sich noch leichter verstehen, was er sagen möchte. Ich fand den Vergleich der Bibel mit Zimt und Curry sehr interessant und auch amüsant. Dieses Buch hat mir an vielen Stellen eine Last von den Schultern genommen. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Lebensweg mit Glauben

Im Laufe des Lebens erlebt jede und jeder Zeiten wo der Glaube einfach ins Abseits geraten ist. Gott löst meine Bitten an ihn nicht ein. Das hat Konsequenzen in meinem Alltag. In der Folge wende ich mich vielleicht von Gott ab. Ich stelle mir vor, dass die Gründe für das Hinterfragen des Glaubens vielfältig und individuell zu sehen sind.

In seinem Buch hat Pastor Malte Detje sechs Gründe exemplarisch herausgestellt, die uns an Gott zweifeln lassen können. Der Autor versucht Antworten auf diese Zweifel und so auch ein Stück Lebenshilfe für die Leser. Dabei greift er auf Geschichten aus seinem Alltag zurück. Der angenehme, leicht lesbare Stil seiner Auslegungen lässt die Antworten lebensnah und authentisch erscheinen. Dabei beeinflusst er den Leser zu keiner Zeit. Er teilt seine Gedanken mit, und setzt so neue Impulse.Wie ich damit umgehe, bleibt mir überlassen. Mir fiel beim Lesen einmal mehr auf, das mein Handeln gefragt ist.