Cover-Bild Traummänner gibt's hier nicht
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Malu Mertins

Traummänner gibt's hier nicht

Verliebt in Vermont
Romantische Komödie mit frechen Dialogen vor der farbenprächtigen Kulisse des Indian Summers in Vermont.

Wenn du plötzlich zur Hauptdarstellerin in deiner eigenen romantischen Komödie wirst …

Kann sie verhindern, dass aus ihrer romantischen Komödie ein Liebesdrama wird?

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine schöne RomCom

Eva liebt RomComs und wünscht sich manchmal selber eine. Ihr Dating-Leben gleicht aber eher einer Katastrophe. Als sie nun einen neuen Auftrag bekommt, um damit dann vielleicht auch endlich ihre journalistische Karriere voranzutreiben, ist sie davon nur semi begeistert. Denn sie soll ihr geliebtes Hamburg gegen eine Kleinstadt-Idylle in Vermont eintauschen. Nachdem sie sich direkt zu Beginn den ein oder anderen derben und ungehobelten Spruch eines ziemlich gut aussehenden Einwohners einhandelt, wird sie im Anschluss doch auch direkt noch für eine Betrügerin gehalten. So hat sie sich das Ganze ganz bestimmt nicht vorgestellt.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist ansprechend gestaltet und verspricht ein wundervoll herbstliches Feeling, was natürlich auch perfekt zum Titelzusatz passt.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin, aber es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig, humorvoll und hat bissige Dialoge, lässt einen aber auch an den richtigen Stellen dahinschmelzen. Man verschwindet einfach ein paar Stunden in Vermont und hat eine schöne Zeit. Das Buch wird komplett aus Evas Sicht erzählt.

Protagonisten

Eva liebt RomComs und Meet-Cutes. Als sie dies aber zu ihrer neuen Story machen soll, ist sie davon nicht sonderlich begeistert, zumal das alles noch über Instagram promotet werden soll. Aber was macht man nicht alles, wenn die Karriere eigentlich das Einzige ist, was man hat, da das Dating leben eine Katastrophe ist. Sie ist eigentlich ein Sonnenschein, ihren täglichen Großstadt-Luxus gewohnt und manchmal echt ein wenig chaotisch. Logan hingegen kommt einem wie das Landei schlechthin vor. Er ist ein wenig brummig, hat was gegen Großstädterinnen und bleibt am liebsten für sich. Durch Eva taut er aber immer mehr auf.

Inhalt

Es ist ja eigentlich direkt das perfekte Buch für mich. Denn auch ich liebe RomComs und die Idee dahinter, diese Meet-Cutes einfach mal auf den Prüfstand zu stellen und zu testen, ob diese auch im echten Leben klappen, fand ich einfach nur herrlich. Dazu noch ein wenig Kleinstadt-Atmosphäre, aller Gilmore Girls im Herbst und das Ganze ist perfekt. Das Buch lässt sich wunderbar lesen und zieht einen sofort in seinen Bann. Mit 240 Seiten ist es relativ kurz, was aber nicht das Lesevergnügen schmälert. Die Begegnungen zwischen Logan und Eva bringen einen mit den bissigen Dialogen entweder zum Schmunzeln, treiben einen auch mal zur Weißglut oder lassen einen dahinschmelzen. Da es hier um eine Story geht, könnt ihr auch sicher vorstellen, dass Eva es nicht immer einfach hat, zumal sie fast noch als Betrügerin festgenommen wird. Ich muss halt ehrlich sagen, dass mir das letzte Drittel, das Buch ein wenig madig gemacht hat. Bleibt das wirklich ganz große Drama aus, na ja es geht so. Die erste Klärung ist auch super. Aber das Ende? Puh. Zu schnell, zu gewollt, um quasi alles einmal abzuhandeln. Aber lest selbst, ich möchte euch nicht spoilern.

Fazit

Manchmal funktionieren Meet-Cutes aus RomComs auch im wahren Leben, wenn vielleicht auch anders als gedacht. Auch wenn mir das Ende nicht zugesagt hat, hat mir das Buch sehr gut gefallen und es bekommt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Traummänner gibts hier nicht

Eva muss nach Vermont um Liebsroman-Klischees auf den Prüfstand zu stellen. Gibt es die Meet-Cutes, kitschige erste Treffen, die in einer Romanze enden, wirklich? Während sie alles versucht ein solches zu erzwingen, wundern sich die Bewohner der Kleinstadt und vermuten, dass Eva eine Betrügerin ist. Was sonst kann hinter ihrem seltsamen Verhalten stecken? Der einzige der sich nicht wundert ist Logan, er hat bereits Erfahrungen gesammelt mit Frauen aus der Großstadt und die waren nicht positiv. So sehr er auch versucht ihr aus dem Weg zu gehen, ständig kreuzen sich ihre Wege und langsam schleichen sich Gefühle ein, die nicht sein dürfen.
Der Auftakt der zweiten Reihe der Autorin hat mir auch wieder gut gefallen. Eva ist eine sympathische Protagonistin, die sich den Stress das ein oder andere Mal selbst aufgehalst hat, aber ansonsten sehr liebenswürdig ist und sich, mit ein paar Ausnahmen, recht schnell in der Kleinstadt einlebt. Und das Setting ist wirklich genial! Man würde am liebsten selbst hinfahren, um den Kleinstadtflair und die Gemeinschaft mitzuerleben. Eine süße Geschichte und ein gelungener Beginn der Reihe!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Schöne Geschichte

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Journalistin Eva ist alles andere als begeistert von ihrem neuesten Auftrag, für den sie ihr Hamburger Großstadtleben gegen den ländlichen Charme Vermonts tauschen muss. Dort angekommen, wird sie nicht nur für eine Betrügerin gehalten. Sie darf sich auch ständig bissige Bemerkungen von einem ungehobelten Naturburschen anhören, der Großstadtbewohnerinnen nicht ausstehen kann. Doch wenn Citygirl auf Countryboy trifft, fliegen außer den Fetzen auch mächtig die Funken. Und schon steckt Eva mittendrin in ihrer ganz eigenen Liebeskomödie. Das sollen zumindest ihre Leserinnen glauben. Gefährlich für Evas Herz wird die Schummelei, als sich unter die inszenierte Romantik echte Gefühle mischen. Kann sie verhindern, dass aus ihrer romantischen Komödie ein Liebesdrama wird?

Das Cover ist sehr farbenfroh in herbstlichem Rot, Orange und Gelb Tönen gehalten. Das Cover widerspiegelt das Thema, um was es in der Geschichte geht. Es widerspiegelt die Natur und das Leben auf dem Land im Gegensatz zu einem Leben in der Stadt.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach geschrieben, sodass man als Leser direkt hineinfindet. Die Emotionen können auch sehr gut hervorgebracht werden, sodass man mitempfinden kann.
Die Geschichte hat sowohl emotionale Parts, sowie auch humorvolle Parts, die dem ganzen das gewisse Etwas geben. Es macht eine schöne Atmosphäre als Leser und man fühlt sich direkt wohl und willkommen.
Die Charaktere fand Ich sehr authentisch und sympathisch. Eva ist eine mutige, starke Frau und ihre Willenskraft hat mir sehr gut gefallen.
Ich finde, es wird eine Spannungskurve aufgebaut, die aber für mich eher vorhersehbar war, was allerdings nicht schlimm ist!

Fazit:
Eine schöne Geschichte zum Wohlfühlen!