Cover-Bild Majoran, Mord und Meisterwurz
Band 3 der Reihe "Pater Gwendal"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
  • ISBN: 9783839201718
Manfred Baumann

Majoran, Mord und Meisterwurz

Kräuter-Krimis
Ein Mord an einer jungen Frau - auf der Treppe zum Kräutergarten von Kloster Eulenberg. In der Hand hält die Tote ein Büschel Majoran. Kräuterexperte und Hobbydetektiv Pater Gwendal ist gefragt. Einerseits hat er wenig Zeit, denn er übt auf seiner Rockgitarre Led Zeppelins »Stairway to heaven« fürs bevorstehende Klosterfest. Andererseits will er unbedingt den Mord aufklären. Schließlich bringt ihn zweierlei auf die richtige Spur: Einsicht in die Geschichte der Rockmusik und viel Wissen über die Geheimnisse von Kräutern.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Hat mich gut unterhalten

Manfred Baumann, bekannt durch seine Salzburg-Krimis rund im Chefinspektor Martin Merana und sein Team, erfreut seine Leser mit einer weiteren Folge aus der Reihe „Kräuter-Krimis“.

Mit folgenden sieben ...

Mit folgenden sieben (Küchen)Kräutern wird hier gemordet:

Majoran
Teufelsbart
Frauenmantel
Schnittlauch
Melisse
Tollkirsche
Meisterwurz

Nun ja, auch wenn die Mordwaffen relativ leicht zugänglich sind und keinen Lärm bei der Anwendung verursachen, ist dennoch Vorsicht geboten, denn die Ermittler sind, wie Pater Gwendal, durchaus kräuterkundig.

Kurz-Krimis sind ja üblicherweise nicht so meines, aber ich halte es für eine hohe Kunst, auf wenigen Seiten Charaktere vorzustellen, Spannung aufzubauen und eine schlüssige Lösung darzustellen.

Für zwischendurch sind Kurz-Krimis eine kurzweilige Alternative.

Jede der sieben Pflanzen ist zu Beginn des jeweiligen Kurz-Krimis abgebildet und beschrieben. Da weiß der potenzielle Mörder gleich, nach welchem Kraut er (oder sie) im Garten oder auf dem Markt Ausschau halten muss.

Fazit:

Ein gelungenes Mitbringsel für Gartenliebhaber und Krimi-Fans. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Bunt gemischte Kräuter-Krimis

Manfred Baumann hat hier sieben Kurz-Krimis rund um das Thema Kräuter verfasst. In zweien davon tritt der schon aus früheren Kräuter-Krimis bekannte Benediktiner-Pater und Kräuterexperte Gwendal als Ermittler in Erscheinung. Dazwischen begegnen wir beispielsweise einem Auftragskiller, der sich von einer Blume inspirieren lässt, einem Koch, der ein ganz besonderes Gericht für ein Restaurant im Weltraum kreieren möchte oder einer Polizistin, die in die Suche nach dem „Frauenmantel-Mörder“ involviert ist.

Die Geschichten werden flott erzählt und sind abwechslungsreich gestaltet, sowohl was die Schauplätze als auch was die auftretenden Personen betritt. Auch gelingt es dem Autor gut, Informationen über diverse Pflanzen in die Handlung einfließen zu lassen.
Wirklich viel Spannung kommt allerdings nicht auf. Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz, sodass einige interessante Figuren oder Handlungselemente nicht richtig zur Geltung kommen, außerdem ist vieles vorhersehbar.
Nichtsdestotrotz ist die Lektüre unterhaltsam und ich konnte sogar ein bisschen was dazulernen.