Cover-Bild Der zauberhafte Trödelladen
Band 3 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Manuela Inusa

Der zauberhafte Trödelladen

Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques , das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten ...

Veröffentlicht am 26.06.2018

Einfach zum Träumen schön!

"Der zauberhafte Trödelladen" aus der Feder der Autorin Manuela Inusa ist nun bereits der dritte Band aus der Valerie Lane-Reihe. Wieder entführt uns die Autorin in die romantischste Straße der Welt, nämlich in die Valerie Lane, die mit ihrem Blumenschmuck und mit ihrer ganz besonderen Ausstrahlung die Menschen magisch anzieht. So natürlich auch mich. Ich liebe diese kleine Läden und ihre Inhaberinnen und war und bin begeistert von Rubys Gescichte, die in diesem Teil die Hauptrolle spielt.

Der Inhalt: Ruby verkauft in ihrem Antiquitätenladen, der schon seit Generationen im Besitz ihrer Famiie sit, Trödel aus aller Welt, den sie mit großer Sorgfalt restauriert hat. Doch ihr Geschäft läuft nicht so besonders gut und Ruby hätte ja viel lieber einen Buchlladen. Rubys Laden ist ja etwas ganz besonderes, denn es ist der Laden von Valerie, die der Straße ihren Namen gegeben hat. Valerie Lane war ein ganz besonderer Mensch. Und die Ladenbesitzer in dieser Straße führen die Geschäfte im Gedenken an sie. Und Ruby fühlt sich hier im Kreise ihrer Freundinnen besonders wohl. Außerdem hat sie ja in ihrem Laden auch einen Schatz entdeckt, den sie besonders hütet. Und nun ist es Frühlling in der Valerie Lane, die Schmetterlinge fliegen und die Liebe hält Einzug. Ob das Schicksal auch für Ruby die eine oder andere Überraschung bereithält?

Einfach wieder spitzenmäßig! ich bin ja schon richtig süchtig nach dieser Buchreihe. Schon beim Betrachten des Covers erfasst mich ein gewisse Sehnsucht. Ich würde mich am liebsten sofort auf nach Oxfort machen und der Valerie Lane einen Besuch abstatten. Wir durften ja schon Laurie mit ihrem Teeladen und Keira mit ihrer Chocolaterie besser kennenlernen. Ich habe einfach das Gefühl nach Hause zu kommen und Freunde zu treffen, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Diesesmal ist jedoch Ruby die Hauptperson. In ihrem Laden kann man sich ja verlieren. Sobald man ihn betritt, taucht man in die Vergangenheit ein. Ich bewundere ihre wunderbaren Stücke, die jedoch leider selten einen Abnehmer finden. Gerne hätte ich Ruby auch mal in den Arm genommen und ihr Mut zugesprochen. Doch dass machen ja bereits ihre vier Freundinnen Laurie, Keira, Orchid und Susan. Besonders ihre Mittwochabend bei Laurie genieße ich besonders. Da ist diese tiefe Verbundenheit, die Harmonie, das Vertrauen und die außergewöhnliche Freundschaft zu spüren, die alle verbindet. Die Autorin mit ihrem wunderschönen Schreibstil vermittelt dies alles so wunderbar. Auch ist diese Herzenwärme zu spüren, die alle miteinander verbindet. Und Ruby hat es in ihrem Leben wirklich nicht leicht. Sie kümmert sich rührend um ihren kranken Vater und um den Oblachlosen Gary, an den sie ihr Herz verloren hat. Man merkt, dass Gary ein herzensguter Mensch ist, doch es umgibt ihn eine dunkle Wolke. Ein schlimmes Erlebnis in der Vergangenheit, dass in zu dem Menschen gemacht hat, der er jetzt ist. Und schafft es Ruby, diesen Panzer zu durchbrechen. Ich habe es mir von Herzen gewünscht. Eine wirklich ganz besonders berührende Geschichte. Schade, das dieses tolle Leseerlebnis so schnell zu Ende ging.

Für mich war dieser traumhafte Roman eine besondere Wohlfühllektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Mittlerweile hat mich Valerie auch schon verzaubert, sie war wirklich ein ganz besonderer außergewöhnlicher Mensch, der viel Gutes getan hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne und warte schon ungedulgig auf die Geschichte von Susan und ihrem Wollladen. Erwähnen muss ich jedoch noch die ganzen tollen Tipps, die uns Ruby am Ende des Buches gibt. Einfach spitze!

Veröffentlicht am 25.03.2018

Mein bisher liebster Band der Reihe

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten ...
[Quelle: Verlag]

Was ich über... denke:

... die Geschichte...:
Der dritte Band der Reihe, der mir wieder genauso gut gefallen hat wie die ersten beiden Bände. Auch hierbei handelt es sich wieder um eine wunderschöne Liebesgeschichte, diesmal aber mit einem traurigen Unterton. Dennoch hat mich die Story wieder total in ihren Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören dieses Buch zu lesen.

... die Charaktere....:
Ruby habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihr habe ich mich einfach besonders verbunden gefühlt. Ruby ist ein stiller, verschlossener Mensch, der nur wenig von sich selbst preisgibt. Sie verleirt sich gerne in der Vergangenheit und in den Geschichten anderer Menschen. Sie liebt Bücher und verbringt viel Zeit mit dem Lesen.
Trotz der Schwierigkeiten in ihrer Vergangenheit und der Last, die sie mit sich herumtragen muss, versucht sie immer nach vorne zu blicken und den richtigen Weg zu gehen.
Besonders auf ihrer Freundinnen kann sie sich immer verlassen und auch wenn sie ihnen nicht immer alles erzählt, so hat sie doch ein besonderes Verhältnis zu ihnen.
Nur bei dem Obdachlosen Gary beginnt sie sich nach und nach zu öffnen. Doch auch Gary hat eine Vergangenheit, die er nicht preisgeben will und so stoßen sich Gary und Ruby immer wieder voneinander weg.
Nach und nach öffnet sich Ruby auch ihren Freundinnen gegenüber, wird selbstbewusster und beginnt ihren eigenen Weg zu finden.
Auch in diesem Band mochte ich vor allem die 5 Freundinnen wieder sehr gerne und auch Gary habe ich sehr ins Herz geschlossen.

... der Schreibstil...:
Wie schon in den ersten Bänden war der Schreibstil wieder locker und leicht und hat einfach zum weiterlesen eingeladen.

... das Cover...:
Passt wieder einmal wunderbar zur Geschichte und auch zu den ersten beiden Bänden.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Wie schon die ersten beiden Bände hat mir auch der dritte Band wieder total gut gefallen und ich habe ihn einfach verschlungen. Ich freue mich schon total auf die nächsten Bände und bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein Buch wie ein Sahnebonbon

Seufzend beende ich die Lektüre – was für ein schönes zu Herzen gehendes Buch!

Seufzend beende ich die Lektüre – was für ein schönes zu Herzen gehendes Buch!
Die 24-jährige Ruby hat von ihrer verstorbenen Mutter einen kleinen Antiquitätenladen in der Valerie Lane Street übernommen. Trotz aller Liebe, die sie in diesen Laden hineinsteckt und trotz des intensiven Gefühls, der bis ins 19. Jahrhundert zurückreichenden Vorgeschichte der Räume verpflichtet zu sein, bleibt Ruby finanziell erfolglos. Die anderen Ladenbesitzerinnen in der Valerie Lane unterstützen sie, wo es nur geht, aber es scheint doch der Zeitpunkt zu kommen, an dem Ruby sich ernsthaft überlegen muss, wie ihre Zukunft aussehen soll…
Es war für mich das erste Buch der Autorin, und es war für mich eine Entdeckung in einem Genre, das ich bisher eher selten gelesen habe. Nach wenigen Seiten bereits fühlte ich mich den Ladenbesitzerinnen in der Valerie Lane Street zugehörig und nahm Anteil an ihrem Klatsch und Tratsch oder arbeitete mit ihnen an ihren Ideen. Vor allen Dingen aber fühlte ich mich zwischen ihnen und ihrer Gabe zur bedingungslosen Freundschaft sehr wohl und aufgehoben. Ruby wuchs mir ebenso ans Herz wie ihr durch großen Schmerz seltsam gewordener Vater oder wie Gary, der Obdachlose mit den traurigen Augen. Die Autorin schreibt so herzerwärmend, dass sich im Leser ein wohliges Gefühl ausbreitet. Natürlich gibt es die beschriebene heile Welt nicht. Aber manchmal tut es einfach nur gut, dieser mit leichter und gekonnter Hand erzählten romantischen, gefühlsbetonten Geschichte zu folgen und sich mit diesem Buch ein paar Stunden Leichtigkeit und Wärme zu gönnen, so wie man sich auch einmal der Süße eines Sahnebonbons hingibt.