Cover-Bild Sisi. Die Sterne der Kaiserin
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
  • ISBN: 9783442206421
Mara Andeck

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Ein faszinierender Blick aufs Leben der legendären Kaiserin – aus Sicht ihrer Friseurin und engsten Vertrauten Fanny Angerer

Wien 1863. Bei einer Premierenaufführung am Wiener Burgtheater wird Kaiserin Elisabeth auf die kunstvolle Frisur der Hauptdarstellerin aufmerksam. Sie verlangt, deren Friseurin zu sprechen, und bietet ihr kurzerhand eine Stelle bei Hofe an. So gelangt die junge Fanny Angerer, uneheliche Tochter einer Hebamme, an die prunkvolle Hofburg. Von nun an widmet sie sich jeden Morgen drei Stunden lang der Haarpflege der Kaiserin, die schon bald ihre intimsten Geheimnisse mit ihr teilt. Doch als Fanny sich Hals über Kopf verliebt und den Dienst quittieren will, droht Sisi ihre Friseurin und engste Vertraute zu verlieren …

Veröffentlicht am 21.01.2023

Sisi und ihre Friseurin Fanny - eine ganz besondere Geschichte

In ihrem Roman ,, Sisi- Die Sterne der Kaiserin "  erzählt die Autorin Mara Andeck aus dem Leben der Kaiserin, wie es noch nie erzählt wurde.

Schon das Buchcover ist so wunderschön gestaltet. Die berühmte ...

Schon das Buchcover ist so wunderschön gestaltet. Die berühmte und kunstvoll geflochtene Frisur mit den glitzernden Sternen lässt sofort an die Kaiserin denken. Im Verlauf der Geschichte wird der Leser vieles über die Kunst des Frisierens und auch die Bedeutung der Sterne erfahren.

Um belegbare Fakten aus dem Leben der Kaiser Elisabeth von Österreich hat Mara Andeck eine wunderschöne Geschichte erschaffen,  wie sie in Wirklichkeit sein könnte. Aus der Sicht ihrer Hoffriseurin Franziska Angerer, von allen Fanny genannt,  wird dieser Roman erzählt.

Im Epilog werden die Geburten von Sisi und Fanny beschrieben.  Noch unterschiedlicher könnten ihre Herkünfte und Lebensumstände nicht sein. Fanny , 4 Jahre jünger als Sisi,  arbeitet als Friseurin am Burgtheater,  als Sisi auf sie aufmerksam wird. Sie bestellt sie zu sich , um ihr die Stelle als persönliche Hoffriseurin anzubieten.  Welch ein Traum !  So nimmt Fanny die Stelle an  und ist von  nun an täglich mehrere Stunden mit den fast bodenlangen Haaren beschäftigt.  Sie kreiert die wundervollen Frisuren und kommt dabei der Kaiserin immer näher. Sie freunden sich an. So kommt es , daß in Gesprächen auch persönliches gespürt und gesagt wird. Es ist nicht immer einfach,  im Dienste Ihrer Majestät zu stehen, ist Sisi doch durch ihre eigenes, eingeschränktes Leben am Hofe , innerhalb der Familie , immer beobachtet durch die Bevölkerung,  häufig unzufrieden.  Dies lässt sie auch an ihrem Personal aus. Doch ihre Beziehung zu Fanny ist eine besondere.  Fanny kann sich  in Sisi und ihre Gefühle hineinversetzen und gibt so manches Mal unerwartete Antworten. Sie wird eine enge Vertraute der Ksiserin. Durch ihre Ähnlichkeit im Aussehen, übernimmt Fanny das ein oder andere Mal,  die Rolle von Sisi, so daß diese unbeschwerte Augenblicke ohne Beobachtung genießen kann.

Weil ihre Arbeit Fanny so sehr erfüllt, macht es ihr nichts aus, daß sie nicht heiraten kann. Denn als verheiratete Frau verliert sie ihre Stellung am Hof. Doch dann  begegnet ihr Hugo Feifalik und ihr Gefühlsleben gerät durcheinander.  Wie wird sie sich entscheiden ? Für die Kaiserin oder die Liebe?

Mara Andeck hat mich mit dieser Geschichte tief in das Leben in Wien und am Hofe der Kaiserin eintauchen lassen. Ich habe Fannys Leben von April 1863 bis ins Frühjahr 1868 begleitet. Durch ihre Augen, ihre Gedanken und Gefühle habe ich einen wunderbareren Einblick in Sisis Welt erhalten.  Ein Blick in das zwar glänzende und prachtvolle, aber auch trauriges und einsames Leben der Kaiserin.  Jede Medaille hat eben auch eine Kehrseite.

Das Leben der einfachen Familien in Wien und das Leben am Hofe sind so realistisch beschrieben,  daß ich immer das Gefühl hatte, mitten drin zu sein. Fanny ist eine sehr sympathische junge Frau, mit Ehrgeiz,  aber auch mit ganz viel Feinfühligkeit, was ihre Umgebung und ihre Familie und eben auch Sisi angeht.

Der Text liest sich so flüssig,  daß beim Lesen die Zeit nur so verfliegt.  Ich war so gefesselt von der Ges, daß ich das Buch nur ungern zur Seite legen konnte und traurig war, als es endete. Ich hätte ewig weiter lesen können.

Daß es die Hoffriseurin Fanny tatsächlich gab  und diese 32 Jahre lang im Dienste  von Sisi stand ,wusste ich nicht. Es hat mir ganz große Freude bereitet,  auf diese Weise einen neuen Einblick in das Leben der Kaiserin zu bekommen. Es ist Mara Andeck hervorragend gelungen,  die historisch belegten Fakten zu Sisi und ihrer Friseurin mit einer lebendigen ,  wunderbaren und gefühlvollen Geschichte zu verbinden. Genauso hat es sein können.

Von ganzem Herzen empfehle ich diese Geschichte an alle Liebhaber von Sisi weiter.  Für mich war ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Die Sterne leuchten wieder

Auch wenn es sich um ein weiteres Buch rund um die österreichische Kaiserin Sisi handelt, fand ich bei diesem vor allem die Perspektive der Friseurin sehr interessant und toll beschrieben. Die Erklärung zum Titel „Die Sterne der Kaiserin“ ergibt sich langsam im Laufe des Buches und zeigt auch irgendwie eine Entwicklung an, die die Geschichte und das Selbstbewusstsein bzw. die Figur nimmt. Fanny ist eine tolle Persönlichkeit und auch die historischen Hintergründe sind hier fantastisch mit ins Buch eingebaut und verknüpft. Es war für mich an keiner Stelle zu trocken oder langweilig – ganz im Gegenteil ich fand es von Beginn bis zum Ende fesselnd und kurzweilig. Ich finde den Roman alles andere als Kitschig und kann ihn nur weiterempfehlen – einmal etwas anderes zum Leben der beliebten Kaiserin!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Fanny, Friseurin und Vertraute der Kaiserin - spannend erzählt, toll recherchiert

Franziska „Fanny“ Angerer ist gerade einmal 21 Jahre alt, als sie in den Dienst der Kaiserin von Österreich eintritt und zu Sisis persönlicher Hoffriseurin ernannt wird. Fannys Frisuren sind legendär und machen einen Großteil von Sisi feengleicher Erscheinung aus. In diesem Roman, der sowohl auf Fakten basiert und als auch auf Fiktion, lernt man nicht nur das Wien der damaligen Zeit kennen, sondern als Leser:in taucht man mit ein, in Fannys Welt an der Hofburg. Ihre Arbeit und die damit verbunden Aufgaben und Pflichten.

Ich mochte Fannys Charakter, ihre Art die Dinge zu sehen, zu denken, ihr Aufbegehren und ihre Verschwiegenheit, ihre Loyalität, auch sich selbst gegenüber. Selbst, wenn Fanny tatsächlich nur annähernd so war, wie im Buch beschrieben, hätte sie mich tief beeindruckt.

Fanny war eine überaus faszinierende Persönlichkeit, mutig, selbstsicher, willensstark und dazu eine enge Vertraute der Kaiserin. Kein Geheimnis drang über ihre Lippen. Beide im fast gleichen Alter, von ähnlicher Statur. Auch Fanny war ausgesprochen hübsch, da wäre ein Rollentausch schon leicht vorstellbar gewesen Laut der Autorin war es nicht einfach über Fanny Angerer zu recherchieren, da kaum historisch belegte Funde über sie existieren. Trotz dieser Erschwernis, hat sie einen grandiosen Roman erschaffen, angesiedelt zwischen Wahrheit und Fiktion, beides gelungen ineinander verwoben.

Ein Buch, das von Beginn an fesselt und fasziniert, mit vielen kleinen Details über Sisi und über Fannys Frisierkunst. Das Wesen dieser außergewöhnlichen jungen Frau, ihre Ansichten, ihre Ängste, ihre Träume.

Ein neuer Blickwinkel, eine besondere Geschichte, ein Muss für jeden Sisi-Fan !

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein authentischer Mix aus Fiktion und Fakten!

„Sisi-Die Sterne der Kaiserin“ von Mara Andeck ist ein Muss für jeden, der sich für das Leben von Kaiserin Sisi interessiert. Das Besondere an diesem Buch ist, dass der Leser aus Sicht von Sisis Friseurin Fanny Einblicke in das Leben von Kaiserin Sisi bekommt. Dieser Roman vermischt auf sehr gelungene und authentische Weise Fiktion und geschichtliche Fakten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, sodass man sich alles im Kopf vorstellen kann. Die Handlung wird nur aus Sicht man Fanny beschrieben. Fanny ist eine sehr sympathische Protagonistin. Man schließt sie schnell ins Herz und kann ihre Handlungsweise sehr gut nachvollziehen. Ihre Arbeit bei Kaiserin Sisi kennenzulernen fand ich sehr spannend! Vor allem die Entwicklung ihrer Beziehung zu Sisi hautnah mitzuerleben war faszinierend! Die Kaiserin selbst tut mir allerdings leid, da sie anscheinend echt unter den vielen Regeln leidet. Die Autorin schafft es Sisis eingeschränktes und einsames Leben am Hof sehr authentisch zu schildern und ihre Stimmungsumbrüche realistisch darzustellen. Der Roman wirkt gut recherchiert und lässt den Leser darüber grübeln, was Fiktion und was Realität ist.
Das Ende fand ich schön gestaltet. Alle wichtigen offenen Fragen werden geklärt. Auch das Nachwort fand ich sehr interessant!
Fazit: Gut recherchiert! Für jeden der einen Teil von Sisis Leben aus einer neuen Perspektive miterleben möchte!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Frauen

Covertext:

Covertext:
Wien 1863. Bei einer Premierenaufführung am Wiener Burgtheater wird Kaiserin Elisabeth auf die kunstvolle Frisur der Hauptdarstellerin aufmerksam. Sie verlangt, deren Friseurin zu sprechen, und bietet ihr kurzerhand eine Stelle bei Hofe an. So gelangt die junge Fanny Angerer, uneheliche Tochter einer Hebamme, an die prunkvolle Hofburg. Von nun an widmet sie sich jeden Morgen drei Stunden lang der Haarpflege der Kaiserin, die schon bald ihre intimsten Geheimnisse mit ihr teilt. Doch als Fanny sich Hals über Kopf verliebt und den Dienst quittieren will, droht Sisi ihre Friseurin und engste Vertraute zu verlieren.

„Sisi – Die Sterne der Kaiserin“ von Mara Andeck ist ein Roman mit einem historischen Hintergrund.

Zwei Frauen die unterschiedlicher nicht sein können.
Dies wir den LeserInnen schon im Prolog vor Augen geführt.

Sisi wird 1837 geboren.
Ihre Eltern der Herzog Max Joseph in Bayern und ihre Mutter Prinzessin Ludovika Wilhelmine.
Elisabeth hat alles was man sich wünschen kann.
Mit 16 Jahren heiratet sie den Kaiser Franz Joseph von Österreich und wird Kaiserin.
Aber glücklich wird sie am Kaiserhof nicht.

Franziska Angerer wird 1842 geboren.
Sie ist die Tochter einer unverheirateten Hebamme.
Der Vater von Fanny ist gestorben.
Die Mutter versucht sich mit den Kindern mehr schlecht als recht durchzuschlagen.
Später heiratet sie den Friseur Angerer.
Durch ihn entdeckt Fanny die Liebe zum Friseurhandwerk.
Sie wird erst Friseurin am Wiener Burgtheater und später Friseurin von Kaiserin Sisi und ihre engste Vertraute.

Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Geschichte Fahrt auf.
Man verfolgt das Leben der zwei unterschiedlichen Frauen.
Man erlebt wie sich die beiden anfreunden.
Fanny widmet sich jeden Tag mehrere Stunden der Haarpflege von Kaiserin Elisabeth.
Dabei vertraut ihr Sisi viele ihrer intimen Geheimnisse an.
Sie begleitet die Kaiserin zu Terminen und auf ihren vielen Reisen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Fanny erzählt.
Von Sisi gibt es natürlich unzählige Überlieferungen.
An die hat sich Mara Andeck auch ziemlich genau gehalten.
Auch der historische Hintergrund ist exzellent recherchiert.
Von Fanny Angerer gibt es nicht so viele Informationsquellen.
Hier hat die Autorin ihre künstlerische Freiheit walten lassen.
Diese Fiktive Seite ist so eng mit den historischen Fakten verwebt, dass man als LeserIn es nicht mehr trennen kann.
Für mich gibt alles ein sehr schönes Gesamtbild.
Der Schreibstil von Mara Andeck ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die Geschichte mit Sisi und Fanny hat mich gefesselt und begeistert.
In letzter Zeit sind einige Romane über Sisi erschienen.
„Sisi – Die Sterne der Kaiserin“ gehört zu den wirklich guten Geschichten.
Mich hat das Buch schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen.